"Software-Argument"born ruffian hat geschrieben:Das ist aber falsch gedacht - die Eos 40D, also die Vorgängerin, hat einen größeren Dynamikumfang und ein besseres Rauschverhalten als die 50D.Seadragon hat geschrieben:An der 50D reizen mich die hoeheren ISO-Werte: auch bei weniger Licht ohne Stativ bzw Blitz photographieren zu koennen; auch die Ueberlegung, dass deren Software wohl etwas mehr up to date ist und eventuell besser mit Vista zurechtkommt
Nachzulesen auf (Link wurde entfernt), im 50D-Test. Das sind ganz objektive Fakten, die nichts mit subjetiver Meinung zu tun haben können
Desweiteren verstehe ich das Software-Argument überhaupt nicht: Ich verstehe nichtmals, welche Software gemeint sein könnte. Meinst du den originalen RAW-Konverter von Canon? Der ist bei jeder Kamera der gleiche, und wird auch regelmäßig geupdated. Das wars an Software.
Desweiteren entwickelt jeder Hersteller jedes Programm für Vista, mangelnde Kompatibilität gibt es nur zu alten Programmen die nicht weiter-entwickelt wurden - und selbst diese lassen sich zu 95% im "Kompatibilitätsmodus" ausführen.
hatte ausdrueckl "eventuell" geschrieben
Wie gesagt, arbeite mich in die Materie digitaler Spiegelreflexkameras erst ein und weiss nicht, was da an Software mitgeliefert wird. In einigen Testberichten wurde bemaengelt, dass Nikon in Ggs zu Canon irgendeine offensichtl notwendige Software nicht mitliefert, sondern separat verkauft...
Auf irgendeinem Prospektphoto, das den Lieferumfang irgendeiner Canon zeigt, sind neben Akkus und Kabeln auch 3 CD (oder DVD?) drauf... jeweils mit "Canon" gelabelt, also wohl kein zusaetzl Werbemuell
Arbeite gezwungenermassen mit Vista und XP, waere gern bei Win98 geblieben... was ja bekanntermassen schon lange nicht mehr geupdated wird... nachdem die 40D ja bereits Auslaufmodell ist...
was das Rauschverhalten 50D zu 40D betrifft:
andere Tests heben heraus, dass trotz der gesteigerten MPix das Rauschverhalten nicht schlechter geworden sei... welchem Test glauben?