HockeyKnipser hat geschrieben:zur entfernung: ich möchte sowohl spieler fotografieren, die 4m vor mir stehen, als auch jene, die 30 m entfernt beim tor sind.
Gut. Aber von wo aus? Von oben oder direkt von der Bande?
fibbo
Moderator: ft-team
HockeyKnipser hat geschrieben:direkt bei den spielern bei der bande. ist da echt so ein großer unterschied
HockeyKnipser hat geschrieben: canon eos 30d: 350 euro
tamron 28-75/2.8: 260 euro
Oh ja! Sie hat ein viel robusteres Gehäuse, der Verschluss ist für eine längere Lebensdauer ausgelegt, sie hat mehr Funktionen und Knöpfe für Direktzugriffe am gehäuse, einen stärkeren AF-Motor, etc pp. Die 30D ist eine semiprofessionelle Kamera, die 1000D einfach nur ein beschnittenes Einsteigergerät.HockeyKnipser hat geschrieben:interessant, dass die eos 30d gebraucht den selben preis hat wie die 1000d neu. ist vermute auf jeden fall, dass sie die bessere ist?
born ruffian hat geschrieben:..Wegen der Kamera un der Objektive solltest diu mal in Hardwarebörsen von Foren schauen - da fallen mir spontan das dforum und das DSLR-Forum ein, aber googel mal nach "Canon Forum".
HockeyKnipser hat geschrieben:..vermut ich mal, dass es die bessere speicherlösung ist?
Dann liegt die Kamera besser in der Hand, weil sie schwerer ist. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Außerdem sind die Ausmaße dann fü durchschnittliche Männerhände besser, hängt aber von den Händen ab. Du hast jedenfalls auch eine längere Akkulebensdauer, kannst da sogar normale AA-Akkus rein tun (halte ich für besser als die Herstellerakkus), und du hast zusätzlich einen Auslöser fürs Hochformat. Ein Batteriegriff ist nett, würd ich mitkaufen wenn es das Budget zulässt.HockeyKnipser hat geschrieben:sehr gut, danke born ruffian und fibbo, werd ich gleich machen.
noch die frage mit dem batteriehalter würd mich interessieren, haben ja anscheinend sehr viele beim zubehör dabei. was macht den so beliebt?
Nö. Das "ist einfach so". Möglich, dass CF-Karten ein wenig robuster sind als SD. Aber erstens glaub ich da nicht dran, und zweitens spielt das weder in der Kamera noch im Kartenbehälter eine Rolle. Hatte noch nie eine defekte SD-Karte. Musst einfach damit leben dass die teurer sind, eine Karte reicht jaHockeyKnipser hat geschrieben: hab grad gsehn, dass die 30d compact flash II nutzt, nicht SD, aber nachdem die ganzen wirklich professionellen geräte auch alle CF nutzen, vermut ich mal, dass es die bessere speicherlösung ist?
doch, manche schon:-)born ruffian hat geschrieben:..@fibbo: CF ist nicht schneller.
bei speichermedium der 30d steht ja compact flash II. kann ich trotzdem eine sandisk extreme III einsetzen oder nur die ultra II?fibbo hat geschrieben:Bei CF kann man kaum was verkehrt machen, eine Sandisk Extreme III reicht in den meisten Fällen aus und ist bezahlbar.