HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

probleme mit raw cr2 canon

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 8:07 pm

smedia hat geschrieben:Dann brauchst du wohl einen USB-Cardreader. Die gibts für unter 10 Euro.
ich bin eh davon ausgegangen, dass er die bilder so überspielt. mal ehrlich: wer vergeudet denn akku-energie, wenn man die speicherkarte in eins der billigen kartenlesegeräte stecken kann?
die sind sogar schneller, und die speicherkarte wird wie eine festplatte behandelt - du hast also volle kontrolle.
Zuletzt geändert von Gast am Fr Nov 23, 2007 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Morgenrot
wenige Posts

Beitrag von Morgenrot » Fr Nov 23, 2007 8:07 pm

Oh, das hilft mir tatsächlich sehr weiter! (auch, wenn es etwas ärgerlich ist =/ )

Okay, dann bedanke ich mich erstmal vielmals für die freundliche (und schnelle ;) ) Hilfe =)).

Nunja, bisher war das mit dem USB-Kabel immer die einfachste Möglichkeit, zumal ich diese auch für meine vorherigen Modelle immer in Anspruch genommen hatte.
Ich möchte ja hoffen, dass das so möglich ist - obwohl mir der Unterschied tatsächlich fast schleierhaft ist =(.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Nov 23, 2007 10:34 pm

smedia hat geschrieben:...CR2 in "Digital Photo Professional" öffnen - Datei - "konvertieren und speichern" - Format und Ordner wählen - fertig.

das stimmt, solange man nur konvertieren will, aber nicht wirklich "entwickeln". Denn wenn man RAWs in optimaler Quali ins tiff bringen will, dann muss man sicherlich Einiges auf RAW-Ebene machen bevor man das Foto speichern kann. Und das sollte die Camon Professional Software machen können. Bei der 400D ging das einwandfrei.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 10:37 pm

fibbo: Natürlich haste Recht, aber man muss sich auch auf die Vorkenntnisse des Fragenden einstellen - ohne Morgenrot jetzt zunahe treten zu wollen.

Morgenrot
wenige Posts

Beitrag von Morgenrot » Sa Nov 24, 2007 1:02 pm

Keine Sorge, ich habe mich immerhin umständlich genug ausgedrückt gehabt ;).

Ich wollte mich im Übrigen ein weiteres Mal herzlich bedanken, durch den Card Reader funktioniert jetzt alles einwandfrei und ich bin glücklicher RAW-Bearbeiter =)).

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 1:19 pm

Ich glaube bei den Canon Kameras muß man einen Treiber installieren, damit der Rechner auf die Kamera (und auf die in der Kamera gespeicherten Daten auf der Speicherkarte) zugreifen kann.

Der ist mit auf der CD, macht aber bei einigen CDs mit Vista Probleme. Hier gibt es die Treiber für Vista bei Canon zum Download.

Wieso Canon da nicht auch zusätzlich das Standard - Mass Driver Protokoll - verwendet bzw. anbietet um die Kamera als externe Festplatte anzuschliessen versteh ich aber auch nicht.

Das Canon Protokoll (Kamera - PC) ist etwas abgeändert, damit man mit dem PC Programm Remote Capture die Kamera fernsteuern kann (Das geht mit dem Standard USB Mass driver Protokoll nicht).

DORIAN
postet ab und zu

Beitrag von DORIAN » Sa Nov 24, 2007 4:33 pm

Morgenrot hat geschrieben:Mein Problem ist ja leider, dass ich nichtmal weiß, wie ich auf die Bilder zugreifen können soll, sprich die .cr2-Bilder weder in "Digital Photo Professional" noch einem anderen Programm anzeigen lassen kann. :cry:

Nachdem ich mir übrigens jetzt auch den WIA-Treiber heruntergeladen habe, bekomme ich nun via Explorer statt Bildern ominöserweise leere Ordner angezeigt. Von Bildern nur noch Fehlanzeige...
Du kannst mit EOS Utility, (liegt EOS Camera bei) auf der Camera zugreifen und Bilder runterladen.

Dann Digital Photo Professional aufrufen, Bilder in TFF oder JPG in eine beliebige Ordner auf deine Festplatte exportieren.
Versuche es mal, klappt bei mir so........
Richtig ist, das man mit Digital Photo Professional nicht auf die Camera zugreifen kann.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<