HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Mo Mär 05, 2007 12:07 pm

Hi drak,
Du gehörst definitiv zu den Leuten die sich einfach nicht helfen lassen.
Wie Werner etwas weiter vorne schon geschrieben hat, ihr sollt doch eure Unterbelichteten Fotos hier reinstellen geschah einfach nichts.
Benjamin bekommt die Belichtungsprobleme doch auch schon in den Griff wie man auf seinem 2. Foto sieht.
deine Posts und Tipps an leidtragende, hilfesuchende sagen wirklich alles über dich aus
Wenn du den ganzen Thread durchgeackert hättetst bevor du hier eine
Werner hat geschrieben:Internet-Paranoia einiger Unwissender in Sachen Belichtungsmessung
startest hättest du bemerkt, das auch ich es geschafft habe unterzubelichten.

Achja und wenn du schon nach deinem 6. post hier die Ignore-Liste benötigst um nicht gleich zu Explodieren sagt eigentlich alles über dich aus.
Geh`doch auf die Straße streiten. Aber was solls man erlebt es doch immer wieder wie den Leuten in div. Foren der Kragenplatz wegen genau nix. Fahr einfach deine Aggresivität etwas runter "Das schont die Herzkranzgefäße". *lach*
Immer cool bleiben. :lol:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 05, 2007 12:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mo Mär 05, 2007 5:17 pm

Franz, jetzt auf einmal meinst du: Stellt eure unterbelichteten Fotos rein !!!!

Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst. Als ich eins reinstellen wollte hast du nur wieder rumgemault und gemeint, dass das unnötig wäre, weil DU ja schon unterbelichtete reingestellt hast ( die ja gar nicht unterbelichtet waren) und dies deshalb nichts bringen würde.

Als ich gefragt habe, was unterbelichtete Fotos sind, hast du mich auf deine Bilder verwiesen. Liest man dann die Kommentare, heißt es, dass das nur so dunkel ist, weil du in den Himmel gezielt hast.

Übrigens drak hat da völlig recht. Du willst dir einfach nicht eingestehen, dass es ja VIELLEICHT sein könnte, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Mo Mär 05, 2007 6:46 pm

Hallo Benjamin
Da ihr einfach nicht aufhört drauf rumzuhacken nochmals 3 Fotos.
Dieses mal extra alle im Automatikmodus bei den ersten 2 mit Absicht über und unterbelichtet. Das 3. Ist den mit Lichtverhältnissen gleich so wie es wirklich war.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

So jetzt sind wir wieder da wo wir schon 10 Seiten bevor waren.
Alle Bilder im grünen Rechteck. Es wurde lediglich immer wo anders hin fokusiert. Ob ich jetzt da ein Genie bin nur weil ich bei Bild 3 es schaffe korrekt zu belichten wage ich zu bezweifeln. Das kann jeder (aber nur wenn er sich mit der Belichtungsmessung auseinander setzt).
Und ob da jetzt wirklich wer einen tech. Defekt an einer Eos 400d hat kann ich natürlich nicht sagen. Klar ist auch wenn ich diese Fotoreihe an Canon schicke und mich ev. vielleicht noch genauso lautstark aufrege wie es hier einige tun, nix dabei rauskommen kann.
Eigentlich war meine Mühe jetzt wieder für die Katz wenn ich mir deine letzte schroffe Aussage genauer durchlese. Aber was soll ich versuche es halt ein letztes mal. :wink:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mo Mär 05, 2007 8:47 pm

Ich verstehe nicht was das jetzt gebracht hat...

Ich weiß, dass wir das schon vor 10 Seiten besprochen haben. Klar werden die Bilder dunkler, wenn du in den Himmel zielst.

chko
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 04, 2007 9:35 pm

Beitrag von chko » Di Mär 06, 2007 10:37 am

Benjamin hat geschrieben:Klar werden die Bilder dunkler, wenn du in den Himmel zielst.
Mir ist das ehrlichgesagt nicht so klar. Beim Automatikmodus ist ja die Mehrfeldmessung immer aktiviert. Und bei diesen Bildern von Franz79 hätte die Kamera ja eine Kompromissbelichtung wählen sollen, da ja auf jedem Bildbereich ein Messfeld war (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Wenn ich mit meiner Kompaktkamera so ein Bild mache, kommt das immer gut raus (wie bei Franz79's drittem Beispiel).

Wenn das aber bei der 400D nicht der Fall ist, ist man ja bei Franz79 Beispielen extrem auf einen Bildbereicht beschränkt. Dann sollte man wenigstens im Automodus diese Sterntaste freischalten (diese Belichtungsspeicherungstaste).

Klar bekommt man mit den Kreativmodus-en und den richtigen Einstellungen bessere Ergebnisse. Aber für Schnappschüsse wäre es für den Anfänger durchaus sinnvoll, wenn man auf einen gescheiten Automodus zurückgreiffen könnte.
Und solche DSLR Kameras gibt es. Freunde von mir haben andere Canons und einer eine Nikon und die haben bis jetzt nur Auto fotografiert, weil Sie damit so gute Resultate erzielen. Und Kompaktkameras können das ja auch.

Wer nicht lust hat auf noch eine "Unterbelichtungs-Story", der sollte den folgenden kursiven Abschnitt nicht lesen.

Also ich getraue mich jetzt auch mal zu Wort. Hatte bis jetzt gezögert, weil man hier ja als Depp angeschaut wird wenn man das Gefühl hat, dass die 400D unterbelichten tut :-)
Habe mir vor ca. einem Monat die 400D gekauft. Habe mich total aufgeregt als ich im Automodus nur unterbelichtete (und zum Teil massiv) Bilder bekam. Vorher hatte ich eine Olympus C-740 Kompaktkamera, mit der ich extrem zufrieden war. Und dann passierte das, was ich befürchtet hatte: Ich kaufte eine bessere Kamera (400D), und bekam schlechtere Bilder.
Ich bin dann auf dieses Forum gestossen und habe mitbekommen, dass diese Kamera zu "drauflosknippsen" nicht geeignet sei.
Habe mir dann als das DataBecker Profihandbuch gekauft und arbeit mich nun langsam an fotografische Grundkenntnisse heran.
Allerdings wäre ich über einen normal funktionierenden Autobetrieb schon froh. War vor 2 Wochen auf Reisen und habe bei dauernd wechselnden Licht und was weiss ich für Verhältnisse jedesmal den Doktor gemacht, um die ganzen Einstellungen anzupassen. Mit der C-740 ist jedes Foto gut rausgekommen, ich musse mich nicht nach jedem Bild per Vorschau vergewissern.

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Di Mär 06, 2007 11:55 am

Hallo chko,
Beim Automatikmodus ist ja die Mehrfeldmessung immer aktiviert. Und bei diesen Bildern von Franz79 hätte die Kamera ja eine Kompromissbelichtung wählen sollen, da ja auf jedem Bildbereich ein Messfeld war
Im Handbuch steht es ja. 35 Messfelder wobei die aktiven Autofocus Felder auch noch berücksichtigt werden.
ist man ja bei Franz79 Beispielen extrem auf einen Bildbereich beschränkt
Nö warum ich habe doch auf meinen Beispielen genau gezeigt wie es sein kann wenn man 1. zuviel dunkle Bereiche anmisst, 2. zuviel Himmel anmisst und 3. man ideal misst. Und wer es nicht glaubt dem kann ich gerne die Exif`s hier herein stellen.
Allerdings wäre ich über einen normal funktionierenden Autobetrieb schon froh
Das kannst du haben in dem du vor jedem Knips dunkle Bereiche anmisst und dann mittels Kamera Schwenk auf dein Motiv abdrückst. Wie gesagt, es ist dann halt nicht mehr als ein Schnappschuß Knips.
Wenn man sich aber bereit dafür erklärt, den Auto Modus zu meider und statt dessen den P Modus nimmt hat man auch die Sterntaste zu verfügung. Und jeder der jetzt ehrlich ist wird mir beipflichten, das der P Modus im eigentlichen sinn nichts viel anderes ist als der Automodus.(so und jetzt alle auf mich)
Nur darf man dann auch nicht überascht sein, wenn man dann schwenkt und das Bild total überbelichtet.
Und einmal ernsthaft. Welche Kompakte liefert im Auto Modus immer richtig belichtete Bilder.
Meine S40 ist ein zwar eine ältere aber durchaus immer noch leistungfähige Kompakte und wenn man mit ihr einfach drauf los knips kommen ebenfalls die spektakulärsten belichtungsfehler zu Tage nur eben meist sehr überbelichtet.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Di Mär 06, 2007 6:55 pm

Der P Modus ist auch nicht viel anders als der Automatikmodus das ist schon klar ! Man muss eben die ISO selbst einstellen und kann den Blitz weglassen und man hat die Möglichkeit RAW zu wählen.

Aber was soll das bringen im P Modus zu fotografieren?

chko
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 04, 2007 9:35 pm

Beitrag von chko » Di Mär 06, 2007 7:09 pm

Franz79 hat geschrieben: Das kannst du haben in dem du vor jedem Knips dunkle Bereiche anmisst und dann mittels Kamera Schwenk auf dein Motiv abdrückst.
Danke für deine Antwort.

Ist es aber nicht so, dass ich im Automodus mit dem Kameraschwenk (mit halb gedrücktem Auslöser) zwar die Schärfe mitnehme, allerdings nicht die Belichtung?
Ich habe das laut manual so verstanden, dass die Belichtung laufen an den Bildausschnitt angepasst wird, und es nur mittels Sterntaste möglich ist, Belichtungen per Kameraschwenk mitzunehmen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 7:32 pm

Keine Ahnung ob es bei der 400D auch so geht, aber zumindest bei der 10D (die ist schon ein paar JAhre alt, also sollte die 400D die Funktion auch haben) kann man den Auslöser auf AE-Lock und / oder AF_Lock umstellen.

Je nach einstellung der Custom Funktion wird dann beim halb durchdrücken entweder nur der AF oder die Belichtung (AE) gespeichert oder beides.

Bei der 10D ist meines Wissens standardmässig beides eingestellt.

Dirk

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Mi Mär 07, 2007 8:43 am

Hallo Dirk,
Meines Wissens kann man im Automatik Modus diese Funktion AE oder AF am Auslöseknopf nicht wählen den die Individual Funktionen bleiben bei der grünen Welle leider verwährt.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Mär 11, 2007 4:45 pm

Was meint ihr zu dem neuen Topic?

snapco2
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 17, 2007 4:56 pm
Wohnort: Bremen

EOS 400D - ich hab auch zu dunkle Bilder!

Beitrag von snapco2 » Sa Mär 17, 2007 5:08 pm

Hallo Leute!

Mein Händler bekommt die 400er nächste Woche auf den Tresen geknallt. Nach 3 Wochen Intensiv-Test (ich fotografiere hauptsächlich Veranstaltungen im Indoor-Bereich, dabei auch viele Spontan-Portraits) und 3000 geschossenen Fotos weiß ich: die Bilder MEINER 400er sind definitiv zu dunkel!

Die Bilder laufen in der Programmautomatik auch bei mir gnadenlos zu. Daran ändern auch sämtliche Blitzeinstellungen (erst SIGMA, jetzt der große Original Canan Blitz 580EX) gar nichts!

Die Fotos sehen fürchterlich aus!!
Bei den manuellen Einstellungen muss man viel probieren - insgesamt bleibt der Eindruck, dass zumindest MEIN Exemplar nicht optimal ist und ich SO EINE Kamera nicht will - schon gar nicht für die Kohle.

Selbst im P-Modus mit 800er ISO müssten die Bilder eigentlich was werden - PUSTEKUCHEN. Alles schwarze Pampe! Die Flächen laufen zu, ohne manuelle Nachbearbeitung nur Schrott.

Ich ärgere mich schwarz - wie meine FOTOS!

Welche Alternativkamera empfehlt Ihr? Die will diese nicht mehr!!

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Mär 17, 2007 8:06 pm

Stelle bitte mal UNBEDINGT die Fotos rein, von denen du meinst, dass sie zu dunkel sind und schreibe entweder die Einstellungen dazu, die du vorgenommen hast oder gebe das gewählte Motviprogramm an.

Bitte Danke :)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 23, 2007 11:38 am

Moin,

falls es hier schon wo steht - ich war zu faul hier nochmal alles durchzulesen.

In einem anderen Forum hat jemand seine 400D umgetausht und mit der neuen 400D hellere Bilder bei den Motivprogrammen erhalten.

Unterschied laut seiner Aussage: Alte Canon hatte Firmware 1.0.4, die neue die Firmware 1.0.5.

Ich habe zwar rumgesucht, aber ein Firmwareupdate von Canon auf die 1.0.5er konnte ich bisher nicht finden.

Sofern sich seine Erlebnisse bewahrheiten scheint Canon im Hintergrund jedenfalls was geändert und eine Fix in der Firmware eingebracht gebaut zu haben.

Ich hoffe mal Canon bringt die neue Firmware mal endlich auch für die Altkunden raus oder äussert sich diesbezüglich (Eventuell ist auch an der Hardware was geändert worden).

Dirk,

der auch mal wieder eine neue Firmware für seine 10D will.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<