HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ktmman
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 30, 2007 9:24 pm

Beitrag von ktmman » Fr Mär 30, 2007 9:27 pm

ich habe vor gut 2 wochen eine eos400 gekauft
und jetzt ist mir aufgefallen das ich firmware version 1.03 habe.
das wird doch dann keine veraltete eos400d sein oder soll ich beim händler reklamiern?
könnt ihr mir sagen wo ich die 1.04 version zum dl finde
damit ich die mal updaten kann?

mfg ktmman

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Mär 31, 2007 11:36 am

Das wird ja immer schlimmer :D

Am Ende kommt noch jemand der dann ne special Firmware hat.

Also ich hab gestern einfach mal im MM 2 Canon EOS 400D auprobiert und hab geschaut welche FW die haben, die hatten noch die 1.4 drauf...

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Sa Mär 31, 2007 8:26 pm

hallo

also ich hab ja die 1.05 und meine kam funktioniert einwandfrei. hab heut sehr viele bilder gamcht auch in der halle, die kaum unterbelichtet waren... und ab und zu kann das trotzdem passieren, ohne dass die cam was hat. bin superzufrieden mit den ergebnissen!

ciao fine
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 31, 2007 10:37 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:hallo

also ich hab ja die 1.05 und meine kam funktioniert einwandfrei. hab heut sehr viele bilder gamcht auch in der halle, die kaum unterbelichtet waren... und ab und zu kann das trotzdem passieren, ohne dass die cam was hat. bin superzufrieden mit den ergebnissen!

ciao fine
Hallo Fine !

Kannst du mal gucken was du fur eine Serien Nr. hast ???

Auffallend ist die Unterbelichtung eben nur in den Automatikprogrammen, vorallem eben in der Vollautomatik. Die ist für Blitzinnenaufnahmen bei schlechtem Licht natürlich auch nicht besonders geeignet da die Kamera ja automatisch nicht unter 1/60 Sek. geht und bei Iso max 400 bleibt. Eine Blitzbelichtungskorrektur kann man ja bekanntlich nicht vornehmen. Ausserdem kann man eben auch nicht das mittlere Messfeld allein aussuchen.

Interessant sind eben auch die Kreativprogramme. Mir ist aufgefallen, dass ich fast immer eine Belichtungskorrektur von +1 und mehr vornehmen musste wenn ich JPG aufzeichnete und ohne EBV etwa ausdrucken wollte.

Das scheint aber nicht bei allen 400D nötig zu sein. Es ist gar nicht sicher, dass die neue Firmware irgendwas verändert an der Belichtung. Interessant ist es dennoch.

Gruss, Ari

P.S.: haste ne PN

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 01, 2007 3:08 pm

Aus einem anderen Fotoforum habe ich nun die Info, dass zumindest in den USA derzeit die Kameras mit der neuen FW verkauft werden und das Update offiziel Mitte April verfügbar sein soll.

Das sind ungesicherte Infos und beruhen auf mündliche Infos des Händlers vor Ort.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Canon einen regionalen Unterschied macht bei der Verfügbarkeit der Updates. Daher werde ich in 14 Tagen mal öfter auf der HP von Canon nachschauen.

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Apr 01, 2007 6:22 pm

:wink: Genau Odin!
Meine Kamera läuft solange auch mit der 1.4 Firmware :) .
Und ein Update kommt bestimmt. :wink:

bernhard80
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 18, 2007 12:46 pm
Wohnort: Köln

Wie ist denn der Fotoprint bei euch ?

Beitrag von bernhard80 » Mi Apr 18, 2007 1:03 pm

Mal schauen ob der Thread noch aktiv ist,

ich bin auf dieses Thema im Forum gestoßen, weil ich jetzt mehrfach feststellen musste, dass viele Fotos die ich mit meiner EOS 400D gemacht habe auf dem PC zwar ein wenig dunkel erscheinen (für meinen Geschmack etwas zu dunkel) , aber dann im Fotoprint stark unterbelichtet sind. Dabei habe ich stichprobenartig diverse Labore und Papiersorten probiert und sogar meinen Canon Selphy ES1 Fotodrucker ein paar Fotos drucken lassen.

Gibt es noch mehr Menschen die Digitalfotos auf Papier belichten lassen und ähnliches beobachtet haben ?

(kann es denn sein, dass Fotolabore und auch Fotodrucker aus den EXIF-Informationen der Digital-Bilder schließen, diese seien überbelichtet um dann automatisch in den sog. Bildverbesserungsprogrammen das Bild noch dunkler zu machen ?? - nur so eine Gedankenspinnerei.)


Nachtrag: zumindest die Debatte ob nun die neue Firmware 1.0.5 ist ja nun vorbei: (Link wurde entfernt)
ob dies auch das Problem der Unterbelichtung behebt bleibt abzuwarten, ich poste dann ob ich bei Drucken eine Verbesserung feststellen kann.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 18, 2007 1:42 pm

ISt dein Monitor kalibirert? - Wenn nein, dann hat das was man am Monitor sieht nichts mit dem zu tun was auf Papier rauskommt.

Dirk

bernhard80
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 18, 2007 12:46 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von bernhard80 » Mi Apr 18, 2007 3:43 pm

Nein, mein Monitor ist nicht kalibriert jedoch ist mein subjektives Empfinden als ehemaliger Nutzer einer EOS 350D der, dass die Bilder der EOS 400D deutlich dunkler erscheinen und Prints oft nicht verwertbar sind. Wenn ich mir meine Fotografieen beider Kameras auf meinem nicht kalibrierten Monitor anschaue (oder auf meinem Notebook oder Dienst-PC) und auch Prints von beiden Kameras bestelle, kommen die Bilder der EOS 400D was den Kontrast angeht deutlich schlechter weg.
Von über 150 Fotos die ich bei strahlendem Sonnenschein und wechselnden Objektiven und Schauplätzen in Rom gemacht habe sehen rund 50% als Print aus, als hätte es grade kurz aufgehört zu regnen. Innenaufnahmen ohne Blitz oder Außenaufnahmen mit viel Schatten dagegen meistert die Kamera tadellos wenn nicht gar grandios!

Im Prinzip finde ich das Konzept von Canon auch sehr richtig lieber etwas unterzubelichten, überbelichtete Fotos hatte ich noch nie - außer ich lege es darauf an. Mich wundert nur dass einige Aufnahmen die verglichen mit denen der 350D auf dem PC-Monitor ähnlich, als Print jedoch sehr unterschiedlich vorkommen.

(Den Vollautomatikmodus nutze ich nie, btw.)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 18, 2007 4:04 pm

Die 400D ist ja bekannt dafür das Sie knapper belichtet als die 350D (zumindest viele der 400Ds).

Das Firmwareupdate soll auch einen PictBridge Fehler geheben.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Apr 18, 2007 5:12 pm

Also, ich habe sowas noch nie gemacht mit so nem Update. Wie geht das und habe ich dann einen Garantieverlust?

Nachtrag: Sorry, habe nicht gesehen, dass es unten beschrieben ist...

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » So Apr 22, 2007 7:08 pm

Also ich bin ganz neu! hier und bei der Fotographie! hab die EOS im März gekauft? wie find ich heraus wie sie unterbelicktet ist, wie update ich sie usw? woher find ich heraus welche version ich hab?

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 22, 2007 8:05 pm

Ein genauer Blick in die Bedienungsanleitung hilft manchmal ungemein... :wink:

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » So Apr 22, 2007 10:08 pm

Odin hat geschrieben:Ein genauer Blick in die Bedienungsanleitung hilft manchmal ungemein... :wink:
Auf kluge Sprüche kann ich verzichten!

was mach ich wenn es so wäre, wie merk ich dass,das meine Kamera dass hat usw! ich will hier nur 2 Sachen mehr wissen! ich brauch einen Blitz und dann die auskunft, wenn ich den Softwarestatus habe! will hier keine Wurzeln schlagen...
Ich bin auch in andere Foren unterwegs und kenne, diese "lustige" daher reden...
ich brauch nur das, damit ich weiß wie ich den Fehler finde und dann gehts weiter mit dem fotographieren....


Unter was soll ich suchen, damit ich das finde?

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 22, 2007 10:44 pm

Reisende soll man nicht aufhalten....


Wer zu faul ist die Suche zu benutzen oder das eigene Handbuch zu lesen bevor man fotografiert dem will ich hier auch nicht helfen! 8)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron