HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Mo Apr 23, 2007 2:04 pm

Also ich hab schon 2500 Fotos gemacht mit der Kamera und meine Einstellung ist, learning by duing! aber egal! hab schon die Infos bei Canon direkt, kostenloses Update in Wien bei eine Vertragspartner, es gibt keine Auskunft ob es was nutzt oder nicht! Ich persönliche finde nur, die Bilder brauchen manchmal 10% mehr Farbsättigung, damit es wirklich gut wirkt, vielleicht manchmal 20% aber das wars auch schon und ich bin mit der Helligkeit vollkommen zufrieden, das Update der Firmware gibts trotzdem, danke das wars von mir....

Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

die Bilder sind trotzdem zu dunkel

Beitrag von Alerich » Mi Mai 09, 2007 9:24 pm

Hi, auch wenn ich die Kamera erst zwei Tage habe und derzeit noch hauptsächlich mit dem eingebauten Blitz agieren muss, bin ich trotzdem der Meinung noch was sagen zu dürfen.
Die Bilder sind zu DUNKEL - allerdings liegt das bei mir wohl an der Verwendung des Blitzes. Der allerdings enttäuscht schon - meine kleine A75 macht bessere "Blitzaufnahmen". Ich bin häufig ein Automatik-Junkie, weil ich die Kamera auch für Feste und so nutze.
Am Wochenende habe ich mir jedenfalls vorgenommen viele Bilder bei besseren Lichtverhältnissen zu machen - ganz gezielt mit kleiner Kamera und 400D. Dann schauen wir mal, was mein Bauch so sagt. Aber ideal waren die ersten Bilder mit Blitz nicht und da hab ich einfach deutlich mehr von einer SLR erwartet. Meine fast 15 Jahre alte EOS 100 macht in den Situationen die besseren Bilder. Ich lass es Euch jedenfalls wissen.

Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

Testbild?

Beitrag von Alerich » Mi Mai 09, 2007 9:44 pm

Hi,

mir ist noch was aufgefallen. Gibt es denn ein "Testbild", das ich mit meiner Kamera ebenfalls aufnehmen kann und ein "richtiges" Helligkeits-Histogramm? Das würde ich dann ausdrucken, abfotografieren (abphotographieren hat so viel Buchstaben) und dann vergleichen. Geht das??

honighut
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 14, 2007 11:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von honighut » Mi Aug 15, 2007 12:00 am

Hallo,
bei mir das Gleiche. Nagelneue eos 400d - alle Fotos zu dunkel.
Selbst bei langem Nachbearbeiten im Photoshop nur unzureichende Ergebnisse.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 10:23 am

@Alerrich

Ein Norm-Histogramm gibt es nicht, außer du fotografierst eine Graukarte und im Histogramm ist dann eine Spitze bei 18% Grau.

Ein Histogramm sollte eigentlich immer so sein, das der Hellste Pixel soweit vom Rechten Rand weg ist wie der dunkelste vom linken.

Verschiebungen sind erlaubt (Nach rechts oder links), solange bei kontrastarmen Motiven der dunkelste Pixel nicht links aus dem Histogramm rausfällt oder der hellste rechts.

Bei Kontrastreichen Motiven, die die Kamera nicht mehr bewältigen kann sollte wenn möglich eher dunkle Pixel abgeschnitten werden anstatt das große helle Bildbereiche überbelichtet sind.

Liegt daran, das wir Menschen Helligkeitsunterschiede im Dunklen nicht so sehr wahrnehmen wie in den hellen Bereichen (Ein Weisser Himmel stört uns mehr als abgesoffene Schatten).

Dirk

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mo Okt 29, 2007 5:52 pm

hallo,

habe mich nun durch den beitrag gelesen.

bis jetzt macht meine cam gute bilder!

was mich nur stutzig macht, das bei mir firmware 1.1.1 steht :shock:
habe ich jetzt die falsche firmware drauf? :shock:

im beitrag wurde immer nur von 1.0.5 geredet.

lg peter

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Mo Okt 29, 2007 6:57 pm

1.1.1 ist die aktuellste Firmware, entweder hast du die Kamera erst kürzlich erworben oder vor nicht allzulange Zeit selbst ein update gemacht.

grüße ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mo Okt 29, 2007 7:15 pm

kaype hat geschrieben:1.1.1 ist die aktuellste Firmware, entweder hast du die Kamera erst kürzlich erworben oder vor nicht allzulange Zeit selbst ein update gemacht.

grüße ...
hallo

danke für die schnelle antwort.

habe die cam erst ca. eine woche!

mich hat es schon gewundert, weil alle schreiben, das die 400d so dunkle bilder macht.

bis jetzt kann ich nicht über die bilder klagen!
anfangs gab es leichte anlaufsschwierigkeiten, aber da war der mann hinter der cam schuld.

gruß peter

Mango
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 01, 2007 11:18 pm

Beitrag von Mango » Do Nov 01, 2007 11:26 pm

hallo zusammen;)

ich habe mir jetzt nicht jeden beitrag durchgelesen, habe aber das selbe problem, ich habe meine canon eos 400D seit knapp einem halben jahr und seit ein paar tagen sind die bilder einfach zu dunkel, zm abends, das war aber vorher nicht der fall, besonders wenn man den blitz an hat, wie soll da bitte ein foto so dunkel werden..ich musste heute für eine bewerbung meine zeugnisse abfotografieren (kein scanner ) und habe stunden gebraucht um ein einigermaßen akzeptables bild zu bekommen

ich habe in allen automatikprogrammen fotografiert, in denen kann ich nichts falsch eingestellt haben, trotzdem total unterbelichtet..dann habe ich versucht im den kreativprogrammen die einstellungen so zu ändern, dass es heller wird..ich hab so ziemlich alles ausprobiert...am ende hatte ich 2 lampen drauf gerichtet, iso 800 und blitz...normalerweise müsste es so überbelichtet sein, dass man fast blind wird..aber es einfach nur dunkel..

HILFE?!?

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Fr Nov 02, 2007 12:08 am

Firmware? Externer Blitz oder der interne?

grüße...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 02, 2007 12:12 am

Mango hat geschrieben:hallo zusammen;)

ich habe mir jetzt nicht jeden beitrag durchgelesen, habe aber das selbe problem, ich habe meine canon eos 400D seit knapp einem halben jahr und seit ein paar tagen sind die bilder einfach zu dunkel, zm abends, das war aber vorher nicht der fall, besonders wenn man den blitz an hat, wie soll da bitte ein foto so dunkel werden..ich musste heute für eine bewerbung meine zeugnisse abfotografieren (kein scanner ) und habe stunden gebraucht um ein einigermaßen akzeptables bild zu bekommen

ich habe in allen automatikprogrammen fotografiert, in denen kann ich nichts falsch eingestellt haben, trotzdem total unterbelichtet..dann habe ich versucht im den kreativprogrammen die einstellungen so zu ändern, dass es heller wird..ich hab so ziemlich alles ausprobiert...am ende hatte ich 2 lampen drauf gerichtet, iso 800 und blitz...normalerweise müsste es so überbelichtet sein, dass man fast blind wird..aber es einfach nur dunkel..

HILFE?!?
Genau das ist das Problem!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Fr Nov 02, 2007 8:42 am

hallo mango,

vielleicht wurde etwas ausersehen von dir verstellt?

hast du mal versucht die cam auf die grundeinstellungen zurückzusetzen?

ich arbeite am liebsten mit der einstellung p !
dort stelle ich den focus punkt auf die mitte und verändere die isozahl, wenn es benötigt wird oder ich verändere die belichtungszeiten.

leider kann ich dir nicht mehr tipps geben, weil ich ein blutiger anfänger bin. :oops:

peter

Mango
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 01, 2007 11:18 pm

Beitrag von Mango » Fr Nov 02, 2007 11:12 am

habe nur den internen blitz
und firmware 1.0.5

@Odin, das finde ich jetzt leider recht unfreundlich, habe mir bereits heute nacht die ersten 10 seiten durchgelesen und nun auch die letzten 10, trotzdem bin ich keinen schritt weiter, vorallem weil mein einfach massig an sachen liest die einen nicht betreffen, vielleicht einen neuen thread aufmachen, mit den fragen und dazu passenden antworten, einfach etwas übersichtlicher gestalten..

wie gesagt, verstellt haben kann ich nichts, in den automatikprogrammen aufgenommen

und mein problem ist ja, was bei anderen anscheinend nicht so war, das dieses problem jetzt erst auftaucht, vorher war alles einwandfrei

mein problem ist auch nicht, das die bilder erst später auf dem pc dunkel sind,sondern auch schon auf dem display und nein, ich hab mein display noch nicht verändert

und in den kreativprogrammen, habe ich wie gesagt ja auch agiert und meine eigenen einstellungen gemacht

ohne sichtliche besserung

zusätzlich ist mein blitz auch von anfang an busy, was davor auch nicht der fall war

LG

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Fr Nov 02, 2007 11:32 am

Die Probleme mit Firmware 1.0.5 ... insofern du den Thread wirklich gelesen hast ... sind eindeutig und bekannt. Spiel einfach die 1.1.1 auf und dann gucken wir weiter :)

grüße ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Nov 02, 2007 12:45 pm

Kann auch einfach sein, das Deine Kamera defekt ist und das garnix mit der Firmware zu tun hat. :?
Hört sich für mich so an, als ob der Sensor einen weg hat. Wenn es nach der neuen Firmware nicht besser ist, ab zum Service! Oder am besten vor dem Update mit dem Service sprechen, damit Die sich nicht aus der Garantie winden können. Sonst heißt es schnell mal "Selbstverschulden" und Du bekommst ne Rechnung. :wink:
Ich kenne solche Spielchen von einem anderen Hersteller ganz gut . :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron