HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe für Objektiv Auswahl EOS 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Daniel18
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 24, 2008 10:31 am

Hilfe für Objektiv Auswahl EOS 40D

Beitrag von Daniel18 » Mo Mär 24, 2008 11:44 am

Hallo

Da ich mir die EOS 40D kaufen will ist jetzt die frage wegen den Objektiven
Bei der Beratung hat man mir 2 objektive angeboten
Das canon Canon EF-S-Objektiv 17-85 mm IS USM
Und das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
Ich weiss das mein Kapital nicht gerade viel ist (ca 1800-2000€) zur Info die preise dort legen im beriech der UVP der Hersteller (ich kaufe gern bei örtlichen Fachhändlern)

Nun ist die frage welches Objektiv soll ich nehmen oder ratet ihr mir zu andern

Ich Dank euch für eure antworten

Ps wen es im falschen Unterforum ist kann es ja flicht freundlicher weiße einer der Moderatoren korrigieren

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 24, 2008 11:51 am

Moin,

zunächst stellt sich die Frage, welchen Brennweitenbereich du abdecken möchtest.

Wenn es unbedingt der Bereich 17-200mm sein soll, würde ich es eher in 2 Objektive aufteilen.

Schau dir z.B. mal das Tamron 17-50/2.8 und das Canon EF 70-300 an. Da wäre zwar eine Lücke von 50-70mm, aber die kann man gut zu Fuss erlaufen.

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Mo Mär 24, 2008 12:35 pm

Das Tamron 18-200 hatte ich mal und war nicht sonderlich zufrieden damit, sobald es dunkel wurde hatte der AF ernsthafte schwierigkeiten zu focusieren. Ich würde es wie Odin vorschlagt machen. Das Tamron 17-50mm/2.8 nenn ich jetzt auch mein Eigen und bin sehr zufrieden damit.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Daniel18
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 24, 2008 10:31 am

Beitrag von Daniel18 » Mo Mär 24, 2008 12:47 pm

Danke Odin und kaype für eure schnelle Antwort

Nun ja den genauen Brennweiten Bereich hab ich nicht fest gelegt ich hatte nur ungefähr diesen Bereich bei einem Test gerät war mit diesem Bereich auch sehr zufrieden weil er ziemlich viel abdeckt

Dann schau ich mir die beiden Objektive auf jeden fall an

PS hat einer von euch ca. die preise im kopf hab gerade ein kleines Problem mit meinem Internat Anschluss (Modem Geschwindigkeit)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 24, 2008 2:14 pm

Moin,

Das Tamron liegt etwa bei 300-350 Euro, das Canon bei 550-600 Euro ungefähr.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Mär 24, 2008 2:45 pm

Ich würde es sogar in 3 Objektive aufteilen.
Ich habe das 28-75/2,8 von Tamron, und das 70-300IS von Canon.
Alles unter 28 decke ich im Moment "noch" mit dem Kit-Objektiv ab (18-55 EFS Canon), wird aber noch durch ein Weitwinkel ersetzt.
Ich weiß im Moment nur noch nicht durch welches Objektiv, da ich mich im WW-Bereich noch nicht durchtesten konnte.
Mal sehen, ob ich bei einem Treffen von dem Einen oder Anderen mal ein Objektiv zum Testen dran schrauben darf. :wink:

Daniel18
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 24, 2008 10:31 am

Beitrag von Daniel18 » Mo Mär 24, 2008 5:19 pm

Ich dank euch allen nochmals ist echt en tolles Forum hier.

Seltsame frage noch wo liegt den der große oder auch kleine Nachteil im Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS bzw. der Vorteil bei den andern.
Hab noch nicht all zu viel mit Auswahl von Objektiven zu tun gehab.

Wobei mir auch schon 100mm reichen dürften für den Anfang

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 24, 2008 5:47 pm

Moin,

ein sog. "Superzomm" wie das von dir genannte Sigma stellt immer nur einen (schlechten) Kompromiss dar. Vielleicht hast du im mittleren Brennweitenbereich noch eine annehmbare Bildqualität, dafür fällt es dann aber am kurzen und langen Ende deutlich ab.

Hinzu kommt, dass die Lichtstärke solcher Objektive eher schlecht ist, du es also nur bei sonnigem Wetter oder mit Unterstützung eines Stativs nutzen kannst.

Und wer schleppt schon immer sein Stativ mit? ;-)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Mär 24, 2008 7:33 pm

Die "Suppenzooms" haben durch ihren großen Brennweitenbereich das Problem, das sie am Anfang und am Ende "verzeichnen". Z.B. Gebäude verformen sich (Gerade Linien biegen sich nach Innen oder Außen). Bei älteren Modellen ist das Problem schlimmer als bei den neueren Modellen. :wink:

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Apr 02, 2008 9:52 am

Moin =),

habe letzte Woche meine 40d gekauft udn wird diese Woche wohl kommen. Ich stand auch vor der Wahl und wusste nicht so recht, was ich kaufen sollte an Objektiven und wie du wollte ich so ca. 17-300 abdecken.

Geschwankt habe ich schließlich zwischen dem Sigma 17-70/2.8-4.5 und dem Tamron 17-50 2.8 .

Entschieden habe ich mich für das Tamron, da die Lichtstärke für mich wichtiger war. Gekauft habe ich es im Internet und nicht beim örtlichen Händler. Bestellt, überwiesen und bekommen in 3 Tagen. Zum preis von 330,- Euro. Da ich keine Werbung machen will und du doch auf die Idee kommst, das Internet zum Kauf zu verwenden schreib mich gerne an. Ich war mit dem mir bislang unbekannten Shop recht zufrieden und das Objektiv war gut verpackt.

Meine zweite Wahl stand nun zwischen dem Tamron 70-300 und dem Canon 70-300. Das Tamron ist ja schon wirklich günstig, dass muss man sagen, aber ich denke ich werde doch das Canon nehmen. Zusammen mit Cashback ist das schon ein gutes Objektiv denke ich. Vielleicht wird es auch nen Canon 70-200 das weiß ich noch nicht genau, da ich erst in einem Monat kaufen werde.

Später kommt noch eine 50mm Festbrennweite und vielleicht nochmal das Tamron 28-70 dazu, aber das steht noch in den Sternen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen. Muss aber sagen, dass ich bislang noch nicht so viel Ahnung habe, wie viele andere hier, da ich erst einsteige in die Welt =).

Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron