HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit EOS 350d

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mirkoo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 03, 2006 11:32 am
Wohnort: Insel Rügen

Probleme mit EOS 350d

Beitrag von mirkoo » Sa Jun 03, 2006 11:45 am

Hallo,

habe seit kurzem die eos 350d im einsatz. leider sind die bilder alle viel zu stark in den farben. entweder habe ich einen schönen himmel und dunklen rest oder weisser himmel und der rest sieht super aus. ich nutze immer die vollautomatic oder das landschaftsprogramm.
Auch bei häusern ist die wand immer viel zu hell. man sieht keine struckturen mehr. hat jemand ne ahnung was ich falsch mache?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 1:43 pm

Heller Himmel oder Dunkler Vordergrund ist normal.

Den Kontrast schafft eigentlich keine Kamera (nicht mal die ollen analogen) ohne Tricks.

Versuch mal gezielt zu belichten (weg von diesen Vollautomatiken zu den normalen TV, AV und P oder besser M) und Selber die Werte einzustellen.

Nour in diesem Fall kannst du die Bilder so belichten, wie du das willst und nicht so, wie ein Informatiken in Japan sich gedachtha, was richtig belichtet sein soll.

Was anderes:

Ist dein Monitor kalibriert (ich meine nicht den LCD an der 350D, die Dinger zeigen die Bilder nie richtig an).

Wenn dein Monitor einfach zu hell eingestellt ist macht der die Bilder heller als Sie sind (und schon denkst du die sind alle überbelichtet)

Wegen der Farben: In der Bedienungsanleitung sollte drinstehen, wie du bei der Kamer a die Farbsättigung einstellen kannst.

Auch hier zeigt sich das der Japanische Ingenieur bei der Programmierung der Landschaft und Sonstwas Proggramme an die typischen "Urlaubsprospekt" Farben gedacht hat un d die Sättigung bei den Programmen hochgezogen wird (fast so hoch wie bei den digiknipsen).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit EOS 350d

Beitrag von fibbo » Mo Jun 19, 2006 12:58 am

mirkoo hat geschrieben:...hat jemand ne ahnung was ich falsch mache?

Du fotographierst nicht unter optimalen Bedingungen ;-) In dem Moment, wenn starke Kontraste auftreten (und das ist bei direkter Sonne vor allem in der Mittagszeit immer so) ist die Kamera mit der Automatik am Ende. Meine Lösung: Ich korrigiere die Belichtung um - 0,3 bis -0,7 nach unten, damit kriege ich mehr dunkle Flächen (Schatten), aber auch mehr Zeichnung in den hellen Stellen (Lichtern) wie z.B. weisse Wände oder ähnlich. Bei Bedarf hebe ich dann die Helligkeit per Tonwertkorrektur wieder behutsam nachher im Rechner an. Oder ich stelle die Spot-Messung an und suche mir einen guten Punkt für die Belichtungs"probe", und drücke die AE-Taste vor dem Scharfstellen und der Bildrandauswahl. Aber das ist nix für Schnappschüsse.

Ein kleiner "Trick" ist, wenn man die interne Signalverarbeitung der Kamera auf 0 stellt. Das heisst, Tonwert/Kontrast=0, Farben=0, Schärfe=0, Farbraum auf "Portrait" oder RGB-1. Das geht bei der 350D etwas versteckt im erweiterten Menü mit den Zahlen. Dadurch kann die Kamera mehr Kontraste vertragen. Manche stellen diese Werte sogar auf -1 ein, aber dann muss man mehr am Computer korrigieren. Und manche machen nur noch Bilder in RAW, aber das ist schon ein wenig aufwändiger zu bearbeiten. Wäre auch schade, denn die 350D hat einen sehr guten automatischen Weissabgleich im Vergleich zu anderen Marken.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron