mirkoo hat geschrieben:...hat jemand ne ahnung was ich falsch mache?
Du fotographierst nicht unter optimalen Bedingungen
In dem Moment, wenn starke Kontraste auftreten (und das ist bei direkter Sonne vor allem in der Mittagszeit immer so) ist die Kamera mit der Automatik am Ende. Meine Lösung: Ich korrigiere die Belichtung um - 0,3 bis -0,7 nach unten, damit kriege ich mehr dunkle Flächen (Schatten), aber auch mehr Zeichnung in den hellen Stellen (Lichtern) wie z.B. weisse Wände oder ähnlich. Bei Bedarf hebe ich dann die Helligkeit per Tonwertkorrektur wieder behutsam nachher im Rechner an. Oder ich stelle die Spot-Messung an und suche mir einen guten Punkt für die Belichtungs"probe", und drücke die AE-Taste vor dem Scharfstellen und der Bildrandauswahl. Aber das ist nix für Schnappschüsse.
Ein kleiner "Trick" ist, wenn man die interne Signalverarbeitung der Kamera auf 0 stellt. Das heisst, Tonwert/Kontrast=0, Farben=0, Schärfe=0, Farbraum auf "Portrait" oder RGB-1. Das geht bei der 350D etwas versteckt im erweiterten Menü mit den Zahlen. Dadurch kann die Kamera mehr Kontraste vertragen. Manche stellen diese Werte sogar auf -1 ein, aber dann muss man mehr am Computer korrigieren. Und manche machen nur noch Bilder in RAW, aber das ist schon ein wenig aufwändiger zu bearbeiten. Wäre auch schade, denn die 350D hat einen sehr guten automatischen Weissabgleich im Vergleich zu anderen Marken.
fibbo