HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 450D - jpg Bilder unbrauchbar bis Farbton +30

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pkruegel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:42 pm

Canon EOS 450D - jpg Bilder unbrauchbar bis Farbton +30

Beitrag von pkruegel » Sa Jun 14, 2008 4:03 pm

Hallo,

ich habe mir gestern eine Canon EOS 450D inkl 18-55mm und Sigma 55-200 Objektiv geholt. Soweit so gut. Nun wundere ich mich aber stark dass selbst in der Automatik Einstellungen die Farben völlig falsch dargestellt werden. Das beginnt bei der Vorschau im Display und endet am PC. Erst wenn ich den Farbton händisch auf den Wert +30 stelle, scheinen die Farben zumindest weitestgehend richtig zu sein.

Egal ob AdobeRGB oder sRGB (ja am PC habe ich diese Profile ebenfalls). Grundsätzlich dachte ich, habe ich ein Verständniss von Farbprofilen und richtigem Color Management. Sprich mein Monitor ist farbkalibriert und Photoshop ist soweit auch korrekt eingestellt. Aber hier komme ich echt nicht weiter.

Kann mir jemand erklären, wieso selbst in einer Automatik Einstellung die Farben derart falsch dargestellt werden? Dass ich in Bezug auf Finetuning im Automatikmodus keine Wunder erwarten kann, ist mir durchaus klar. Aber die ungefähre Farb-Richtung sollte doch zumindest im Display bei der Auswahl passen. Gibt es Einstellungen, nebst den Standard Einstellungen, die ich noch machen muss?


Vielen Dank für die Hilfe

Nachfolgend ein unbearbeitetes Bild von roten Schubladen und einem roten Ordner... und das mit Farbton +30 "korrigierte" Version.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von pkruegel am Sa Jun 14, 2008 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Jun 14, 2008 4:11 pm

Evtl. vielleicht hast Du unbewust Einsetllungen verändert. Bringe mal die Software der Cam auf Werkseinstellung zurück.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

pkruegel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:42 pm

Beitrag von pkruegel » Sa Jun 14, 2008 4:23 pm

Hab ich getan, änderte leider nichts an diesem Umstand.

Ich habe soeben einen Test gemacht und um Modus "P" das Bild als Raw abgespeichert. Öffne ich dieses Bild in Photoshop ist selbst bei Standard Einstellungen "Wie Aufnahme" das rot bzw. die Farben korrekt.

Ist es denn normal dass JPG derart Fehlfarben produziert? Oder habe ich eventuell eine Montagskamera erwischt?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 14, 2008 4:30 pm

Hi

Hast Du irgendeinen skurilen Weissabgleich eingestellt?

Grüße
Nasus

pkruegel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:42 pm

Beitrag von pkruegel » Sa Jun 14, 2008 4:49 pm

Nein, der Automatik Modus (das grüne Rahmen-Symbol) erlaubt es nicht den Weissabgleich einzustellen, der ist auf automatisch gestellt.

pkruegel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:42 pm

Beitrag von pkruegel » Sa Jun 14, 2008 6:41 pm

Ich bring die Kamera jetzt zurück, egal was ich in meiner Unkenntnis versuche ich bekomme immer Fehlfarben.

Danke trotzdem für etwaige Hilfe :wink:

pkruegel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:42 pm

Beitrag von pkruegel » Sa Jun 14, 2008 8:25 pm

So, ich habe vor ort jetzt 2 (!) weitere Austauschgeräte bekommen und die hatten alle den gleichen Fehler. Am Ende wusste der Berater auch nichts mehr und schlug nur noch vor, den verbleibenden Body aus dem Schaufenster zu nehmen. Und siehe da.... korrekte Farben!

Die Moral aus der Geschicht: 3 Versuche sollte man schon riskieren bevor man den Umtausch als fehlgeschlagen ansieht.

Jetzt bin ich glücklich und die Qualität der Fotos ist wie erwartet hervorragend ;-)

Schönen Abend noch

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 21, 2008 1:51 am

pkruegel hat geschrieben:..3 Versuche sollte man schon riskieren bevor man den Umtausch als fehlgeschlagen ansieht.

Also geht das jetzt bei den Markenherstellern auch los dass die keine Endkontrolle mehr machen.
Sauber, sag i :-(

fibbo

Benutzeravatar
DocHoliday
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2008 3:25 pm

Beitrag von DocHoliday » Sa Jun 21, 2008 8:03 am

Vielleicht haben die ersten drei Kameras auch in dem Schaufenster gestanden...?
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron