HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350D und alte Objektive

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Melanie
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 15, 2006 9:49 pm

EOS 350D und alte Objektive

Beitrag von Melanie » Do Jun 15, 2006 9:59 pm

Hallo!
Wir möchten und demnächst eine digitale Spiegelreflex kaufen. Entweder die D50 oder eben die 350d. Wir haben noch eine anlode Canon EOS 300. An Zubehör haben wir hier das Objektiv Canon EF 75-300m Ultrasonic und ein Canon 28-35mm. Zusätzlich haben wir noch ein Bateriepack (canon), der unten an der Kamera angebracht wird sowie einen Zusatzblitz hama zoom flash af28.
Kann man die Dinge ohne Probleme bei der 350d weiter benutzen? Ist das qualitativ auch ratsam? lohnt es sich, deswegen bei der 350d zu bleiben? Oder ist das Zeugs so "veraltet", dass sich die Anschaffung von einem Sigma oder einem anderen Blitz lohnt?
Kann uns hier jemand helfen????

Vielen Dank!!!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 15, 2006 10:17 pm

Moin,

Ich denke, die Objektive (sofern das 28-35er auch ein EF ist) müsstest du weiterverwenden können. Wie sich die 350D mit den Objektiven verträgt (bzgl. optischer Leistung) kann ich leider nicht sagen. Wobei aber meistens nur Weitwinkelobjektive Probleme mit den Digitalkameras bekommen (das 75-300er wird wahrscheinlich keine Probleme machen).

Das Batterie -Pack (ICh denke du meinst einen Batteriegriff wo man die Akkus reinlegen kann) wird wohl nur auf deine alte Analoge passen.

Bzgl. Blitzgeräten kann ich zu dem Hama nichts sagen, sofern es nicht ein UraltTeil aus den 70ern oder 80ern ist dürfte es schon mit Niedervolttechnik arbeiten und der Kamera keinen Schaden zufügen. Wenn es dann noch die e-TTL (Oder wie die Blitztechnik von Canon genannt wird) beherscht ist der Blitz auch zu gebrauchen.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Jun 15, 2006 10:20 pm

Die EF Objektive kannst Du an einer 350D verwenden die Bildqualität kann durchaus gut bis sehr gut sein.
Zu dem Thema gibt es verschieden Threads hier im Forum z.B.

(Link wurde entfernt)

probier einfach mal die Suchfunktion.

Das Batteriepack wird nicht passen.

Der Hamablitz könnte funktionieren, wobei Du sicher nicht die E-TTL2 Technik der EOS 350D nutzen kannst aber über den normalen Mittenkontakt sollte der Blitz schon funktionieren.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 17, 2006 7:49 pm

majo hat geschrieben:Die EF Objektive kannst Du an einer 350D verwenden die Bildqualität kann durchaus gut bis sehr gut sein.

z.B. ist die Bildqualität sogar mit einem "analogen" EF 28-80 Plastikbomber ziemlich gut an der 350D. Ich würde aus Erfahrung mit anderen Systemen sagen, daß wohl die meisten guten Objektive an DSLRs gute Ergebnisse bringen, und es einige Wenige gibt, die wirklich deutlich schlechter sind als ihre digital gerechneten Brüder (vor allem im WW-Bereich oder manche Super-Zooms). Unterschiede gibt es allerdings manchmal bei der AF-Geschwindigkeit und beim Gegenlichtverhalten, da sind neuere Objektive oft im Vorteil.
Anders gesagt: Bei Canon würde ich mir beim Kauf schon genau überlegen, ob ich ein EF-S Crop-Objektiv bevorzugen würde, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß Canon demnächst bezahlbare Vollformat-Kameras auch im Einsteigerbereich anbietet. Bei anderen Systemen und Neukauf kaum, die fahren mittelfristig noch eine andere Schiene (z.B. Antishake im Body) und sind vom Bajonett her für VF eingeschränkt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<