HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos verwaschen bei Nachtaufnahmen

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Fotos verwaschen bei Nachtaufnahmen

Beitrag von AndreasBaum » Do Jul 10, 2008 11:51 pm

Ich grüße euch,

ich habe vor ein paar Tagen ein Foto bei uns am "Panoramablick" geschossen und dachte sie wären gut geworden, als ich sie auf dem Display gesehen habe, allerdings musste ich feststellen, dass diese total unscharf sind.

Ich war eigentlich überzeugt, dass die Bilder scharf sind (manuell fokusiert), aber trotzdem waren die Ergebnisse enttäuschend.

Hier mal zwei Kostproben:

- http://www.andreas-baum.de/photo/04072008-3004.jpg
- http://www.andreas-baum.de/photo/04072008-3007.jpg

Um scharfzustellen zoome ich meistens so weit ran wie möglich, da ich dann besser sehen kann wie scharf das Bild ist und dann zoome ich auf die gewünschte größe (ist das ein Fehler?).

Die Belichtungszeit lag immer zwischen 15-30 Sekunden.

Kamera: EOS 400D
Objektiv: Sigma 17-70

Ich habe auf Av aufgenommen, den Blendenwert weiß ich allerdings nicht mehr genau (kann es auch daran liegen?)

Ich habe die Fotos mit einem Stativ aufgenommen und dieses ist definitiv nicht verrutscht beim Aufnehmen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 1:37 am

AndreasBaum hat geschrieben:Um scharfzustellen zoome ich meistens so weit ran wie möglich, da ich dann besser sehen kann wie scharf das Bild ist und dann zoome ich auf die gewünschte größe
Und dann stellst Du noch einmal scharf? :| Fokusierst Du immer manuell oder benutzt Du auch den Autofokus?

Gib mal die Exifs zu Deinen Beispielfotos.

Grüße,
Sandwurm

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » Fr Jul 11, 2008 1:57 am

Noch mal eine genaue Beschreibung wie ich fokusiere:

1. Ich suche mir die gewünschte Perspektive aus und verändere diese ab diesem Punkt nicht mehr.
2. Ich zoome so weit ran wie es geht.
3. Ich fokusiere.
4. Ich zoome wieder etwas heraus, bis ich den gewünschten Aufnahmebereich im Bild habe.

Normal benutze ich den Autofokus, dieser funktioniert nachts allerdings nicht.

Was sind denn Exifs? Tut mir leid für die Frage!

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 2:17 am

Exifs sind so etwas wie "Foto-Parameter". Die kannst Du Dir anzeigen lassen und da stehen dann sehr interessante Sachen, wie Aufnahmezeitpunkte, eingestellte Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich und noch hundertausend Sachen mehr drin.

Zu meinen schlechten Augen kommt noch mein nicht vorhandenes technisches Verständnis der Optik oder ähnlicher Bereiche. Aber: so wie Du fokussierst, veränderst Du nach dem Scharfstellen die Brennweite und damit ist dann zwar auch "etwas" scharf in dem Foto und in einigen Fällen vielleicht gleich mit dem, was Du scharf haben wolltest, aber doch nicht generell.

Ich bin verwirrt ... (Hast Du das so gelernt? Das Fokussieren, meine ich.)

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fotos verwaschen bei Nachtaufnahmen

Beitrag von fibbo » Fr Jul 11, 2008 2:41 am

AndreasBaum hat geschrieben:..Um scharfzustellen zoome ich meistens so weit ran wie möglich, da ich dann besser sehen kann wie scharf das Bild ist und dann zoome ich auf die gewünschte größe (ist das ein Fehler?)

ja das ist ein Fehler. Das ging zwar mit manchen älteren Zooms, aber nicht mehr mit den Aktuellen. Du musst grundsätzlich erst die Brennweite wählen und dann fokussieren. Auf dem ersten Foto sieht man deutlich dass kaum oder gar keine Verwacklung existiert, aber eine starke Defokussierung. Rechts die Zweige sind fast scharf, der Hintergrund nicht. Das bedeutet dass Du auf einen viel zu nahen Punkt scharf gestellt hast, und/oder eine viel zu grosse Blende (viel zu kleine Blendenzahl) benutzt hast. Typisch wäre für so eine Aufnahme wo alles scharf sein soll bis unendlich ca. f=11 bis f=16, falls das nicht reicht sollte man zumindest f=8 nehmen. Aber nicht mehr als f=16 nehmen weil dann Beugungsunschärfe auftreten kann.
Am Besten ist wenn Du ne Belichtung mit "M" und f=11 und 20s machst, und manuell vorfokussierst nachdem Du die Cam auf dem Stativ eingerichtet (und waagerecht ausgerichtet) hast. Zum Fokussieren solltest Du mal hier diesen Schärfetiefenrechner bemühen, der Dir die hyperfokale Distanz zum Einstellen ausrechnet. Alles Weitere ist Erfahrungssache und Probieren bis die Belichtung stimmt. Und wenn möglich RAW benutzen für Nachtaufnahmen, und mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen machen (Bracketing)
Achja, und Spiegelvorauslösung/Fernauslöser benutzen falls vorhanden.
Und last not least, tip für die Zukunft: Deine Linse ist nicht die Beste für sowas, das sieht man am Gegenlichtverhalten. Besser ist da eine Festbrennweite wie z.B. ein 20/2,8.

Schärfetiefenrechner:
http://www.dofmaster.com/custom.html

online:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jul 11, 2008 3:49 am, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » Fr Jul 11, 2008 3:42 am

Sandwurm: Ah, und wo kann ich diese Parameter sehen? Sind die im Bild gespeichert?

Das fokussieren habe ich mir so beigebracht, hat bisjetzt auch immer funktioniert, aber dazu muss ich sagen, dass ich solche Landschaftsaufnahmen nicht wirklich oft mache und da hat es dann wohl nicht ganz geklappt. Dank euch weiß ich es ja nun besser. :)

fibbo: Oh sehr informativ und vielen Dank für die Links, habe beide in die Bookmarks gehauen. Ich glaube mein Blendenwert lag noch bei 2,9 oder so :oops:

Ich speicher eigentlich jedes Bild als RAW, aber ich bin nun wieder von Vista auf XP gewechselt und da erkennt er die Kamera leider nicht als Massenspeicher, deswegen habe ich mir jetzt einen Cardreader geholt, ich denke das ist eh die bessere Methode. Einen Fernauslöser benutze ich auch immer. Also lag die unschärfe wohl wirklich an meinen misslungenen Fokusierungsversuchen.

Ich werde die Tage nochmal zu der Stelle gehen und neue Fotos machen.

Danke für eure Hilfe, ich werde dann die neuen Fotos reinstellen.

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 3:45 am

Wie fibbo sagte, Schuld ist ein Fehlfokus.

Wegen den Exifs: www.PhotoME.de
Freeware, funktioniert auch im Browser :D

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Jul 11, 2008 12:54 pm

Das ist ja drollig, wenn ich mit meinem 18-55 bei 55mm fokussiere und dann auf 18mm gehe und erneut den AF benutze, ändert sich am Fokus nichts und alles sieht prima aus. (Andersherum dann genau so).
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 11, 2008 1:30 pm

Ansa42 hat geschrieben:Das ist ja drollig, wenn ich mit meinem 18-55 bei 55mm fokussiere und dann auf 18mm gehe und erneut den AF benutze, ändert sich am Fokus nichts und alles sieht prima aus. (Andersherum dann genau so).

Sei froh wenn es so ist.

fibbo

Agli Dack
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Okt 31, 2007 12:57 am
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Agli Dack » Fr Jul 11, 2008 3:12 pm

Bei "parfokalen" Objektiven geht es, bei solchen, die nicht "parfokal" sind,
geht es eben nicht.

Wikki zum Thema "Parfokal":
http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal


Agli
Canon EOS 5D MK II * 7D
Canon EF 50mm / 1.4 USM
Canon EF 85mm / 1.8 USM
Canon EF 70-200mm / 2,8L USM
Sigma DG 120-400mm /4,5-5,6 OS APO HSM
Canon 430EX
Canon G12

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 6:24 pm

@Andreas: Wegen der Exifs hast ja schon einen Tip vom Hosentaschenagenten bekommen. Ich lese die Exifs mit meinem Bildverwaltungsprogramm (ACDSee) über Eigenschaften. Eine andere Möglichkeit.

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Jul 11, 2008 7:34 pm

Agli Dack hat geschrieben:Bei "parfokalen" Objektiven geht es, bei solchen, die nicht "parfokal" sind,
geht es eben nicht.

Wikki zum Thema "Parfokal":
http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal


Agli
Danke! Habe immer gedacht, dass das immer geht, weil es bei meiner Videokamera genau so ist.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron