HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorfehler?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Sensorfehler?

Beitrag von AndreasBaum » Fr Jul 11, 2008 12:14 am

Ich grüße euch,

tut mir Leid, dass ich noch einen Thread erstelle, aber beim Uploaden von zwei Bildern ist mir aufgefallen, dass sich an der selben Stelle auf zwei verschiedenen Fotos ein roter und ein weisser Punkt befindet.

http://www.andreas-baum.de/photo/04072008-3007.jpg

http://www.andreas-baum.de/photo/04072008-3004.jpg

Links der weisse Punkt und rechts der rote. Was kann das sein? Hab ich mal wieder glück und hab irgendwas kaputtes erwischt? Die Kamera ist noch relativ neu, hab sie im Mai bestellt.

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 1:43 am

Ich habe schlechte Augen. Welchen roten und weißen Punkte meinst Du? Gib mal die ungefähre Lage auf dem Foto an. Danke.

Ich kann keinen finden, der nicht zum Bild gehört. Mach mal ein Tageslicht-Foto. Sind die Punkte noch da?

Grüße,
Sandwurm

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » Fr Jul 11, 2008 1:59 am

Das Tageslichtfoto werde ich morgen machen, da es schon zu dunkel ist. :lol:

Hier nochmal eines der Fotos mit den Kennzeichnungen:

http://www.andreas-baum.de/photo/04072008-3004-2.jpg

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 2:04 am

Ok, die Kennzeichnungen helfen schon mal. In der Bildgröße kann man allerdings so gut wie gar nicht erkennen.

Ich habe mir die Punkte bei 3000% Vergrößerung angesehen und bin aber nicht schlauer. :? Aber hier gibt es ein paar Experten, die Dir das bestimmt beantworten können.

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sensorfehler?

Beitrag von fibbo » Fr Jul 11, 2008 2:23 am

AndreasBaum hat geschrieben:Ich grüße euch,
tut mir Leid, dass ich noch einen Thread erstelle, aber beim Uploaden von zwei Bildern ist mir aufgefallen, dass sich an der selben Stelle auf zwei verschiedenen Fotos ein roter und ein weisser Punkt befindet.

Das kommt öfter vor. Normalerweise schaltet man dagegen die Langzeitbelichtungs-Rauschunterdrückung ein, die dann ein zweites Foto macht das mit dem Ersten "verrechnet" wird. Dabei heben sich solche Fehler wie Hotpixel (rot) oder Dead/Stuckpixel (weiss) gegenseitig auf.

Ich hatte so einen Hotpixel auch bei einer relativ neuen 400D. Sie fallen eigentlich nur bei Nachtaufnahmen auf.

fibbo

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » Fr Jul 11, 2008 3:26 am

Also wird das bei jedem Modell so sein, oder ist das wirklich ein Fehler in der Technik? Wenn es ein technischer Fehler ist werde ich die Kamera wohl einschicken, wenn nicht, dann bin ich beruhigt.

Das komische ist, dass diese Pixel bei der ganzen Fotosession (15 Bilder) immer am selben Fleck waren! Also kein einmaliger Fehler. Zuvor hatte ich diese Hotpixel noch nicht.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 11, 2008 3:34 am

AndreasBaum hat geschrieben:...Wenn es ein technischer Fehler ist werde ich die Kamera wohl einschicken, wenn nicht, dann bin ich beruhigt.

Du kannst sie einschicken, aber frag vorher. Es gibt auch bei TFTs Regelungen wieviele Pixel kaputt sein dürfen. Es ist nicht gesagt dass eine andere Cam nicht woanders auch einen Hotpixel hat. Aber vielleicht können die den abschalten und dann siehst Du zumindest den roten Pixel nicht mehr. Oder Du bekommst tatsächlich eine andere Cam ohne jeden Fehler.

fibbo

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » Fr Jul 11, 2008 4:02 am

Also ruf ich am besten mal bei Canon an?

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron