HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! A610 macht mich fertig...

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MissT
wenige Posts

Hilfe! A610 macht mich fertig...

Beitrag von MissT » Mo Jul 17, 2006 8:01 am

Hilfe! Ich habe mir nach langer Überlegung die A610 gekauft. Doch nun stelle ich am PC fest dass die Bilder im Automatikprogramm (welches ich zu nutzen gedenke, ich bin da keine Fummlerin) total schattig mit dunklen Flächen werden. Wenn ich das exakt gleiche Bild mit unserer (3 Megapixel, 3 Jahre alten) Sony mache sieht alles ausgeleuchtet und schön aus. Bisher habe ich mir die Bilder (von beiden Kameras) nur auf dem PC angesehen (direkt von der SD/Memory Stick, mit Lesegerät)- nicht entwickeln lassen oder so - kann es sein dass meine uralte 6 Jahre alte Grafikkarte nicht mit der hohen Auflösung der a610 klar kommt? Denn was wichtig ist, wenn ich das Bild auf dem Monitor der Kamera oder nach Verbindung am Fernseher ansehe ist es komischerweise sehr gut ausgeleuchtet und ich kann alle Kontraste sehen!!!! Also muss es am PC liegen, oder? (hoff) Da ich die Kamera geschenkt bekommen habe ist die 14-tägige Rückgabefrist abgelaufen, ich könnte höchstens reklamieren. Aber kann die Belichtung denn fehlerhaft sein wenn die Bilder auf dem Bildschirm und TV gut aussehen, aber am PC nicht? Doch wohl nicht, oder? Ehrlich, ich könnte heulen, ich habe mich wie verrückt auf die Kamera gefreut und nun habe ich überall diese dunklen Flächenbilder im PC. Zuerst dachte ich es liegt an der Auflösung / Komprimierung, aber die Bilder sehen bei verschiedener Auflösung identisch (am PC) aus. Übrigens einen Brenner habe ich nicht.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 17, 2006 9:07 am

Hi MissT,

ich habe ja die gleiche Kamera und bin damit hochzufrieden. Wenn du hier mal ein paar Bilder zeigen könntest, können wir besser drüber diskutieren.

Bilder ohne Extrakosten hochladen kannst du hier:
http://directupload.net/
Bilder im Automatikprogramm (welches ich zu nutzen gedenke, ich bin da keine Fummlerin)
Wenn du nur "Knippsen ohne Denken" willst, hast du dir eine zu gute Kamera gekauft. Mindestens die Motivprogramme kannst du nutzen, wenn es passt. Im Automatikmodus macht die Kamera nicht automatisch die besten Bilder! Sie versucht von allein die Fotosituation zu "erkennen". Und da ist der Fotograf dem Gerät gegenüber eindeutig im Vorteil. Bei einfachen Lichtverhältnissen bekommt die Kamera das sicher ganz gut hin, bei schwierigen ist das dann ein Lottospiel.

Viele Grüße
Rainer[/quote]

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 17, 2006 12:06 pm

Da ist irgendwas mit dem Rechner und seiner Hardware nicht in Ordnung. Zunächst mal solltest du die Bilder auf die Festplatte kopieren. Weiterhin: Mit welcher Software bringst du die Bilder auf den Monitor? Versuche das mal mit dem irfanview. In den "Einstellungen" mußt du aktivieren: "Resample Funktion benutzen". Das auf Bildschirmgröße verkleinerte Vollbild bekommst du mit der Entertaste.
Wenn es dann noch sch... aussieht, sind wohl Grafikkarte oder Monitor krank. Weiterhin könntest du doch mal zwei drei Bilder versuchsweise machen lassen, wie die wohl aussehen. Geh mit dem Stick zum nächsten Müller-Drogeriemarkt.
Und wie rainer sagt, stell mal über directupload zwei oder drei Bilder hier rein. Dort kriegst du zu jedem Bild einen Link extra für Forum, wenn du den hier reinkopierst, erscheint dann ein Thumbnail von dem Bild, man kann draufklicken und es sich in Originalgröße holen.
Dann sehen wir uns das mal an.

MissT
wenige Posts

Beitrag von MissT » Mo Jul 17, 2006 2:19 pm

Hallo Ihr beiden netten Helferlein,
ja das ist mir schon bewusst dass die Kamera noch viele Programme und Funktionen hat die das Bild noch verbessern würden. Ich verspreche auch hoch und heilig alles dazu noch durchzulesen! :lol: Nur habe ich die Kamera halt erst seit Donnerstag und habe sie geschwind mit nach HH zur Queen Mary genommen. Nun kam als Problem hinzu dass der dunkle Rumpf mit der absolut extremen Sonne (vor allem auch durch die Elbespiegelung) konkurrierte. Ich nahm die Kamera also mit ohne vorher Zeit gehabt zu haben alles zu lesen und habe daher halt einfach das Automatikprogramm genutzt. Z.B. hätte ich auch die Einstellungen verbessern können bei einigen gegenlichtlastigen Aufnahmen. Ich muss auch sagen dass ich mich natürlich auch umgewöhnen muss vom Bilderfilm auf Digital. So was "Tolles" wie ifanview habe ich noch nie verwendet. Wie Ihr merkt ist mein Computer schon etwas älter und viele Programme laufen darauf nicht und/oder der Arbeitsspeicher reicht bei weitem nicht aus. Ja genau -selbst schuld, da habt Ihr recht...aber solange es auch so geht...denn bisher reichte es völlig aus um die Bilder anzusehen. Wie gesagt die Sony-Bilder sind ja auch einwandfrei. Der Tipp kam netterweise inzwischen, heute morgen war ich schon im dm-Markt und habe mir die Bilder dort auf dem Schirm angesehen - da waren sie auch in Ordnung. Ich habe die Bilder nun in Auftrag gegeben und mir zusätzlich einige, die ich besonders Sch...fand am Kodak-Picture Maker sofort machen lassen. Die da so auf die Schnelle rauskommen sind zwar allgemein (meiner Ansicht nach...) nicht der Knaller in der Qualität aber ich wollte mal die schwarzen Schatten sehen. Und siehe da es stellte sich heraus dass das, was bei mir auf dem Bildschirm eine grosse schwarze Fläche ist (ich nutze Photo Express oder gucke einfach nur im ME Windows Explorer) plötzlich dunkelgrüne Büsche sind, oder eine grau gepflasterte Strasse. Die Bilder sind also in Ordnung. Kann es also sein dass meine Grafikkarte zwar mit der 3 Megapixel-Kamera klarkommt, nicht aber mit der A610? Was den Bildschirm angeht behauptet mein Mann ja eh der würde immer schlechter, nur warum kann ich dann die Sony-Bilder einwandfrei sehen? Ich werde trotz allem mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe, und rainerS.punkt, ich hoffe Du (und die anderen 610-Besitzer) helfen mir auch bei den nächsten Fragen...

MissT
wenige Posts

Beitrag von MissT » Mo Jul 17, 2006 2:34 pm

Hallo, habe zwei Bilder hochgeladen und als Titel angegeben was man darauf auf MEINEM Bildschirm sieht!
Hier die Links:
http://www.directupload.net/show/d/761/RmoY6X6a.jpg

http://www.directupload.net/show/d/761/U724PYmG.jpg

Extralink für Forum? Habe ich wohl nicht recht aufgepasst...tut mir leid, kein Thumbnail, wenn es ohne nicht geht mit mir meckern, dann versuch ichs nochmal.

Gruss MissT
Zuletzt geändert von MissT am Mo Jul 17, 2006 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MissT
wenige Posts

Beitrag von MissT » Mo Jul 17, 2006 2:38 pm

P.S. Sicher seht Ihr dass ich nicht die höchste Auflösung verwendet habe (übrigens unabsichtlich.. :D ) aber natürlich müsste dennoch das Bild OK werden, oder? Übrigens würde ich gerne wissen welche Auflösung und Kompression Ihr standardmässig nutzt. Ich weiss nicht welche ich für meinen Neuenglandurlaub im September hauptsächlich nutzen soll. (Angeberin! Den Ort erwähne ich ja nur damit Ihr wisst was ich hauptsächlich fotografieren werde, Landschaften, Schiffe, Häfen, kleine Orte :wink: )

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 17, 2006 3:48 pm

Moin,

für die komlizierten Lichtverhältnisse sind die Bilder an sich völlig ok: Beim Bully hat die Cam auf das helle Weiß belichtet, dadurch gehen die dunklen Flächen etwas unter. Schiff in Gegenlichtaufname geht auch nicht viel besser (schon garnicht mit Automatik ;)).

Bei mir sind die Flächen auch nicht schwarz, sondern weisen noch Zeichnung auf.

Beide Bilder mal fix bearbeitet:
http://www.directupload.net/show/d/761/g79vRlGz.jpg
http://www.directupload.net/show/d/761/HT8F9rao.jpg

ciao
Rainer

MissT
wenige Posts

Beitrag von MissT » Mo Jul 17, 2006 5:05 pm

Hallo!
Ja, genauso sehen sie aus wenn ich sie abziehen lasse. Womit hast Du die bilder bearbeitet, wie genau? Und welche Auflösung nutzt Du im Allgemeinen?

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 17, 2006 5:15 pm

Hi,
Ja, genauso sehen sie aus wenn ich sie abziehen lasse.
Wenn du die Bilder auf Papier ausbelichten lässt, optimieren die Anbieter die Bilder noch. In der Regle wird der Kontrast hochgezogen und die Fraben gesättigt. Furchtbar! Bei guten Anbietern kann man die Optimierung abschalten.

Wenn die Anzeige auf deinem Bildschirm aber so fruchtbar ist, könnte das auch dann an deinem Monitor liegen.

Schau mal hier: http://www.fotocommunity.de/

Auf der Seite (in der Mitte) ist ein Balken mit verschiedenen Grauflächen. Du musst deinen Monitor so einstellen, dass sich jedes Feld von jedem abhebt (Helligkeit und Kontrast am Monitor justieren).
Womit hast Du die bilder bearbeitet, wie genau? Und welche Auflösung nutzt Du im Allgemeinen?
Bearbeitung mit Photoshop. Auflösung ist für die Darstellung im Internet irrelevant.

Wenn du die Auflösung beim Fotografieren meinst: Die Bilder mache ich mit der höchsten Auflösung bei geringster Kompression: Verkleinern kann man Bilder per Software immer. Vergrößern nicht.

ciao
Rainer

MissT
wenige Posts

Beitrag von MissT » Mo Jul 17, 2006 5:28 pm

Hallo! Ja ich meinte die Auflösung beim Fotografieren. Komisch dass das Bild bearbeitet werden muss wenn es am TV gut aussieht und auch auf dem Kamerabildschirm...? Prinzipiell ist es mir ja egal, sofern die Bilder beim Abziehen gut werden da sie bei mir eh in Alben geklebt werden. am Bildschirm werde ich mal fummeln, danke.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Jul 18, 2006 10:44 pm

Ja, die Bilder sind als Automatik-Aufnahmen bestens. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es mit der Einstellung bezw. Qualität des Monitors zusammenhängt. Wenn der schon so alt ist, dann besorg dir doch mal einen neuen. Monitore sind das einzige in der PC-Welt, was wirklich kompatibel ist (bei der anderen Hardware sind nicht mal die Netzkabel kompatibel). Das heißt, diesen neuen Monitor kannst du dann natürlich auch an einem eventuellen neuen Computer verwenden. Übrigens: Viele Spinner rangieren ihre noch hervorragenden Röhren-Monitore aus und kaufen sich die teuren Flachbildschirme. Darum kann man bei Computerhändlern oft sehr gute Gebraucht-Monitore für sehr wenig Geld bekommen! Das ist wie bei den Fernsehern, erst zu Hause merken die Leute, daß die teuren flachen beim analogen Fernsehempfang große Sch.. sind.
Wenn du genug Bildspeicher hast und Zeit beim Fotografieren, dann mach doch wichtige Fotos zweifach: Mit Automatik, und dann probier noch anderes aus. Auf dem Kameramonitor kann man beim "Review" (neudeutsch für Rückblick) schon so ziemlich sehen, ob es wohl gut sein könnte.
Es kommt dabei wieder sehr auf die Kamera an. Als Beispiel: Die Kodak Z 740 ist im Automatikmodus ziemlich mies, aber sie läßt sich, wenn man Bescheid weiß, völlig von Hand regieren, und dann ist sie toll. Meine kleine Sony DSC-P8 dagegen ist im Automatikmodus geradezu intelligent, da habe ich oft gestaunt, aber sie läßt sich kaum reinreden.
Also, nach diesen deinen Bildern zu urteilen dürftest du mit der Automatik ganz gut zurechtkommen in deinem Urlaub, du siehst ja, was man da noch rausholen kann, wenn es einer kann... Und das läßt sich lernen: Am Computer vergeudet man keine Chemikalien und Photopaier, wenn man herumprobiert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 19, 2006 9:25 am

Wie Arimann schon schrieb dürfte dein Monitor nicht kalibriert oder mitlerweile so alt sein, daß er kein scharfes Bild mehr hinbekommt.

Beim Kalibireren wird die Farbe, und die Helligkeit und Kontrast so eingestellt, daß dein Bild am Monitor halbwwegs so aussieht wie auf einem Papierabzug (Monitore schaffen allerdings brilliantere Kontraste als so ein Papierabzug).

Meistens sind Monitore so eingestellt (für die normale Tipparbeit), das sie entweder zu hell sind ((in hellen Räumen mit viel Reflexionen) oder zu dunkel (in Dunklen Ecken soll er nicht so hell leuchten). dann wird auch meistens der Kontrast runtergezogen bzw. ältere Monitore schaffen es meistens nicht mehr einen hohen Kontrast darzustellen, da die Phosphorschicht mit der Zeit altert und ihre Leuchtkraft verliert (Bild wird immer dunkler, man muß zum Ausgleich den Kontrast hochregeln aber irgendwann reicht auch das nicht mehr).

// Gleich wird es etwas off topic, aber ich bin mal wieder auf so einen Schärfe-Guru gestoßen und als Vorbeugemasnahme eventuell interessant

Da man an einem Monitor eigentlich hauptsächlich Text eingibt und darstellt sind diese auf Schärfe getrimmt. Bilder sehen dann unnatürlich schärfer aus als Sie wirklich sind. Weiter gibt es Spezialisten (in anderen Foren trifft man die gerne) die an ihren Riesenmonitoren ein Bild in was weiss ich wieviel hundert Prozent (ein Pixel des Fotos wird dann durch 4, 9, 16 oder 25 Pixel des Bildschirms dargestellt) ansehen und jammern, das die Pixel so eckig sind und unscharf wirken.

Wenn man dann aber überlegt, wie groß ein Papierabzug von dem Foto sein müsste um genauso groß dargestellt zu werden wie der am Monitor sichtbare Ausschnitt relativiert sich das gerne (wobei die Spezies das dann wieder nicht wahr haben wollen.

Als Beispiel (Zahlen nur exemplarisch):

Monitor mit Auflösung 1600x1200 und 30x40cm Bildschirmgröße

Bei 500% Ansicht werden somit (in der Höhe) 1200/5 = 600 Pixel des Fotos auf 30cm dargestellt.

Jetzt laß das mal ein 6MP Bild sein mit 2000x3000 Pixeln

600pixel = 30cm
2000pixel = 100cm

Also der Spezie sieht sich einen "Papierabzug" eines 6MP Bilder der Größe 1m x 1,5m aus 5cm Entfernung mit der Lupe an und jammert, daß er Pixel sehen kann - im Gutfall - einige fangen dann aber auch gleich an von Verarsche, Betrug und die Kamera taugt nichts zu sprechen halten sich selbst aber für unfehlbar.

In diesem Zusammenhang stehen dann auch viele der Leute, die Ihre sauteure Kamera und Objektive anscheinend nur kaufen um fehlerhaft (was sie aber nie zugeben würden) Testfotos von Ziegelmauen, linealen und Ü-Eierinhalten zu schiessen um verzweifelt einen Front, back, quer, oben unten rechts links oder sonstwie danebenliegenden Fokus oder zentrierung zu finden.

Schön dann immer so Fragen a la "Ich knipse seit Jahrzehnten mit dem Objektiv und der AF hat immer gepasst und ich bin durch die Bilder reich geworden und war immer zufrieden. Jetzt habe ich mal ein Lineal fotografiert und festgestellt, daß mein Objektiv nichts taugt und bin enttäuscht da ich alle Bilder vernichten, das Geld zurückkgeben und das Objektiv zerstören muß" - Auf die Idee zu akzeptieren, daß der Fehler bei ihm anscheinend beim normalen Arbeiten nicht stört und nur in der extremen Grenzsituation (die er bei seinem Täglich Knipsen nie und nimmer auftritt) eventuell nicht 100%ig ist bzw. Das er beim Test einfach mist gebaut hat kommen die Leute dann so gut wie nie.

Dirk,

dessen Bilder alle unscharf sein müssten, da sein Objektiv laut Foren nie richtig scharf stellt (aus Prinzip und weil der Bruder der Schwester von einem Freund über einen Bekannten.... einen Kennt, der mal gelesen hat...)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<