Beitrag
von Gast » Mi Jul 19, 2006 9:25 am
Wie Arimann schon schrieb dürfte dein Monitor nicht kalibriert oder mitlerweile so alt sein, daß er kein scharfes Bild mehr hinbekommt.
Beim Kalibireren wird die Farbe, und die Helligkeit und Kontrast so eingestellt, daß dein Bild am Monitor halbwwegs so aussieht wie auf einem Papierabzug (Monitore schaffen allerdings brilliantere Kontraste als so ein Papierabzug).
Meistens sind Monitore so eingestellt (für die normale Tipparbeit), das sie entweder zu hell sind ((in hellen Räumen mit viel Reflexionen) oder zu dunkel (in Dunklen Ecken soll er nicht so hell leuchten). dann wird auch meistens der Kontrast runtergezogen bzw. ältere Monitore schaffen es meistens nicht mehr einen hohen Kontrast darzustellen, da die Phosphorschicht mit der Zeit altert und ihre Leuchtkraft verliert (Bild wird immer dunkler, man muß zum Ausgleich den Kontrast hochregeln aber irgendwann reicht auch das nicht mehr).
// Gleich wird es etwas off topic, aber ich bin mal wieder auf so einen Schärfe-Guru gestoßen und als Vorbeugemasnahme eventuell interessant
Da man an einem Monitor eigentlich hauptsächlich Text eingibt und darstellt sind diese auf Schärfe getrimmt. Bilder sehen dann unnatürlich schärfer aus als Sie wirklich sind. Weiter gibt es Spezialisten (in anderen Foren trifft man die gerne) die an ihren Riesenmonitoren ein Bild in was weiss ich wieviel hundert Prozent (ein Pixel des Fotos wird dann durch 4, 9, 16 oder 25 Pixel des Bildschirms dargestellt) ansehen und jammern, das die Pixel so eckig sind und unscharf wirken.
Wenn man dann aber überlegt, wie groß ein Papierabzug von dem Foto sein müsste um genauso groß dargestellt zu werden wie der am Monitor sichtbare Ausschnitt relativiert sich das gerne (wobei die Spezies das dann wieder nicht wahr haben wollen.
Als Beispiel (Zahlen nur exemplarisch):
Monitor mit Auflösung 1600x1200 und 30x40cm Bildschirmgröße
Bei 500% Ansicht werden somit (in der Höhe) 1200/5 = 600 Pixel des Fotos auf 30cm dargestellt.
Jetzt laß das mal ein 6MP Bild sein mit 2000x3000 Pixeln
600pixel = 30cm
2000pixel = 100cm
Also der Spezie sieht sich einen "Papierabzug" eines 6MP Bilder der Größe 1m x 1,5m aus 5cm Entfernung mit der Lupe an und jammert, daß er Pixel sehen kann - im Gutfall - einige fangen dann aber auch gleich an von Verarsche, Betrug und die Kamera taugt nichts zu sprechen halten sich selbst aber für unfehlbar.
In diesem Zusammenhang stehen dann auch viele der Leute, die Ihre sauteure Kamera und Objektive anscheinend nur kaufen um fehlerhaft (was sie aber nie zugeben würden) Testfotos von Ziegelmauen, linealen und Ü-Eierinhalten zu schiessen um verzweifelt einen Front, back, quer, oben unten rechts links oder sonstwie danebenliegenden Fokus oder zentrierung zu finden.
Schön dann immer so Fragen a la "Ich knipse seit Jahrzehnten mit dem Objektiv und der AF hat immer gepasst und ich bin durch die Bilder reich geworden und war immer zufrieden. Jetzt habe ich mal ein Lineal fotografiert und festgestellt, daß mein Objektiv nichts taugt und bin enttäuscht da ich alle Bilder vernichten, das Geld zurückkgeben und das Objektiv zerstören muß" - Auf die Idee zu akzeptieren, daß der Fehler bei ihm anscheinend beim normalen Arbeiten nicht stört und nur in der extremen Grenzsituation (die er bei seinem Täglich Knipsen nie und nimmer auftritt) eventuell nicht 100%ig ist bzw. Das er beim Test einfach mist gebaut hat kommen die Leute dann so gut wie nie.
Dirk,
dessen Bilder alle unscharf sein müssten, da sein Objektiv laut Foren nie richtig scharf stellt (aus Prinzip und weil der Bruder der Schwester von einem Freund über einen Bekannten.... einen Kennt, der mal gelesen hat...)