HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rotstich bei Canon d400 + Tamron AF aspherical LD 28-200mm

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
dj-cd-schubser
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 05, 2008 6:28 pm

Rotstich bei Canon d400 + Tamron AF aspherical LD 28-200mm

Beitrag von dj-cd-schubser » So Nov 16, 2008 3:09 pm

Hi. hab gestern so eine art problem festgestellt..:
hab ein Konzert fotografiert.
wenn ich im automatik (ohne blitz) modus geknippst hab wars "gut", aber wenn ich im "M" modus war hatte ich nen rotstich. und das nicht zu wenig.
Hab ich versehentlich etwas verstellt oder hat die canon ne macke? könnte da evtl ein Update helfen??

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Rotstich bei Canon d400 + Tamron AF aspherical LD 28-200

Beitrag von fibbo » Mo Nov 17, 2008 12:34 am

dj-cd-schubser hat geschrieben:Hi. hab gestern so eine art problem festgestellt..:
hab ein Konzert fotografiert.
wenn ich im automatik (ohne blitz) modus geknippst hab wars "gut", aber wenn ich im "M" modus war hatte ich nen rotstich. und das nicht zu wenig.
Hab ich versehentlich etwas verstellt oder hat die canon ne macke? könnte da evtl ein Update helfen??

Rotstich in "M" würde bedeuten dass der automatische Weissabgleich dort nicht eingeschaltet war. Der ist nämlich meines Wissens bei Automatik immer eingeschaltet. Ich nehme an Du hattest den Weissabgleich auf Tageslicht oder gar Sonne, dann wird natürlich alles rot, oft auch mit Blitz. Umgekehrt würde alles blau wenn der Weissabgleich z.B. auf Glühlampe steht und du bei Tageslicht fotografierst.

Bei manchen Kameras gibt es trotz automatischem Weissabgleich trotzdem orangerote Fotos, dann stellt man um auf Glühlampe oder einen manuellen Wert (Graukarte ist hilfreich).

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<