HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon 400D+ fisheye?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ceat
wenige Posts

canon 400D+ fisheye?

Beitrag von ceat » Mo Dez 01, 2008 8:17 pm

Hi all!

... bin neu hier und habe direkt mal eine frage, konnte nichts unter der suchfunktion finden, das meine frage beantwortet.

zu meiner frage.... ich habe meine 400d und bin anfänger (hab sie geschenkt bekommen)

1.Frage: was für ein objektiv könnt ihr empfehlen und gibt es sowas in der art fisheye für die 400d? kann ich mir jedes x-beliebige objektiv von canon holen oder wie schaut das aus, wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.

2.Frage: ich will unbedingt protrait-fotos machen... wie baut man sich so eine hintergrund-leinwand selbst?

wäre super nett, wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte....

viele grüße, jan

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 01, 2008 8:32 pm

Zur Objektivwahl: Sinnvoll wäre sicherlich etwas im 50-100mm Brennweitenbereich (oder 50mm Festbrennweite) , je nach gewünschtem Abstand zum Modell. Wenn ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Marke/ Modell hängt stark von Deinem Geldbeutel ab ;-)

Zum Thema Low-Budget-Studio hilft Dir vielleicht folgender Link:

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1458&pk=348

sonnige Grüße
Loonia

Edit : Die Kosten für ein Fisheye würde ich lieber mir lieber sparen (für ein wirklich sinnvolles Objektiv). Den gewünschten Effekt kannst Du leicht mit ein wenig EBV nachzaubern.

ceat
wenige Posts

Beitrag von ceat » Mo Dez 01, 2008 8:42 pm

braucht man denn so eine "softbox" , oder tut es auch einfach nur die hintergrund leinwand und ein strahler von vorne?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 01, 2008 9:08 pm

Eine Softbox produziert "weiches" Licht, direktes ungefiltertes Licht durch einen (Bau-)Strahler verursacht eher unschöne Schatten im Gesicht. Du könntest das Modell auch indirekt beleuchten, z.B. auf die Wände /Decke, oder auch einen Diffusor zwischen Lichtquelle und Modell setzen.

sonnige Grüße
Loonia

Edit: Um relativ ausgewogen zu beleuchten brauchst Du mindestens 2 (besser 3) Lichtquellen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: canon 400D+ fisheye?

Beitrag von fibbo » Mo Dez 01, 2008 10:28 pm

ceat hat geschrieben: 2.Frage: ich will unbedingt protrait-fotos machen... wie baut man sich so eine hintergrund-leinwand selbst?
[/b]

Portrait-Fotos mit dem Fish? Das wird lustig. Aber ich gehe davon aus dass Du dafür ein anderes Objektiv nimmst. Das Tamron 28-75/2,8 ist dafür ganz gut geeignet, oder das 85/1,8 wenns künstlerischer werden soll. Auch ein Voigtländer Nokton 58/1,4 wäre da zu empfehlen, ein normales Canon EF 50/1,8 dürfte es aber auch billiger tun.
Für Ganzkörper brauchst Du allerdings eher ein 24-90 oder ähnlich, oder gar ein 18-50/2,8 bzw. 17-50/2,8. Zur not geht da auch ein billiges EF-S 18-55 Kit, wenn genügend Licht da ist und die Blende um f=8 bis f=11.

Als Fish sollte man ein 8mm-11mm nehmen wegen des crop-Faktors. Das Tokina 10-17 könnte eventuell auch gut sein.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 01, 2008 11:19 pm

Fisheye fuer Canon APS-C gibt es von Tokina das 10-17mm Zoom und von Sigma das 2,8/10mm.
Aber was versprichst Du Dir davon?

Als guenstiges Portraitobjektiv empfiehlt sich das EF 1,8/50mm.
Als Lichtquelle nimmt man ein Nordfenster oder bedeckten Himmel oder einen schattigen Hof und einen halben Quadratmeter Styropor als Aufheller.
Als Hintergrund eine unifarbene Wand/gebuegeltes Betttuch usw.
je weiter weg vom Modell desto besser.

Gruss
Heribert

ceat
wenige Posts

Beitrag von ceat » Di Dez 02, 2008 8:31 am

vielen dank schonmal !

... mit dem fisheye will ich keine protraitfotos schießen, sondern eig. eher lusige,stylische bandfotos... aber wenn ihr sagt, wäre quatsch sich sowas zuzulegen, dann lass ich mich da auch gerne überzeugen!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 02, 2008 8:42 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 02, 2008 2:03 pm

ceat hat geschrieben:
... mit dem fisheye will ich keine protraitfotos schießen, sondern eig. eher lusige,stylische bandfotos... aber wenn ihr sagt, wäre quatsch sich sowas zuzulegen, dann lass ich mich da auch gerne überzeugen!
Nein, Quatsch ist es nicht. Ich benutze es auch gerne und oft.
Es ist nur seehr speziell. Uebrigens sehen Koepfe und Gesichter mit Fisheye aufgenommen deutlich besser aus als mit einem normalen starken Weitwinkel. Also gerade fuer stylische Bandfotos sehr gut zu gebrauchen.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 02, 2008 2:38 pm

Wenn es auch umständlich sein darf:

http://www.jarnell.com/reviews/peleng/index.htm

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 02, 2008 3:28 pm

DSP hat geschrieben:Wenn es auch umständlich sein darf:

http://www.jarnell.com/reviews/peleng/index.htm
Das Bloede an diesen Teilen ist, neben der schlampigen Justage, dass die Bildecken rund und schwarz sind. 8mm Brennweite ergeben nun mal einen kreisrundes Bild mit 23mm Durchmesser :?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 02, 2008 4:13 pm

Das haben echte Fishaugen allerdings so an sich.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 02, 2008 7:05 pm

DSP hat geschrieben:Das haben echte Fishaugen allerdings so an sich.
Wieso, sind die Diagonal-180-Grad Fisheyes keine echten :?:

alando
postet ab und zu

Beitrag von alando » Sa Dez 06, 2008 10:37 pm

Hallo, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber Du musst bedenken, dass Du mit der Canon 400 D keine vollwertige Kamera hast, nur so`n Amateurdings, will heißen, Du hast keinen Vollformatsensor, wie man ihn von einer normalen analogen SLR her kennt. Dein APS-C Sensor hat statt dem üblichen Format 24x36 (siehe Kleinbildfilm) nur 22,2x14,8. Damit kommt der sog. Cropfaktor ins Spiel: Dein Sensor misst nur die Diagonale von 27mm statt 43 und das bedeutet, dass jede Objektivbrennweite, die auf das übliche Kleinformat korrigiert ist, mit 1,6 eben diesem Cropfaktor multipliziert werden muss. Also, das Kitobjektiv der Canon 400 D mit der Anfangsbrennweite von 18 beginnt erst bei 28 wirksam zu werden. Du hast also beim Kit kein 18er sondern ein 28er vorn an der Nase. Das heißt: Die Sache mit dem Fisheye kannst Du Dir getrost abschminken, denn ein auf das Kleinformat der 400er korrigiertes Objektiv würde so viel kosten, dass wohl niemand es bezahlen könnte, abgesehen davon, dass es das bei Canon gar nicht gibt. Das Fisheye von Canon, das EF 14mm 1:2,8L USM, kostet 2500 Euro und ist auf das Canon 400 D Format bezogen nur ein 22er, als kein wirkliches Fisheye. Ok, ich habe genug geredet, aber denk dran, alles, was Du an Objektivbrennweiten an die 400er schraubst, musst Du mit 1,6 multiplizieren.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 06, 2008 11:26 pm

alando hat geschrieben:..aber denk dran, alles, was Du an Objektivbrennweiten an die 400er schraubst, musst Du mit 1,6 multiplizieren.

Das ist das Einzige was ich davon stehen lasse ;-) Den Rest mit der Amateurknipse würde ich streichen, denn 1. gibt es sehr viele Profis die nicht mit KB-Vollformat arbeiten (z.B. mit 1D MkII/III und D200/D2h/D300/Fuji S3pro/S5pro, und 2. kann man mit einer 400D sehr wohl professionell Geld verdienen. ich kenne einen Chefredakteuse die macht rund 250.000 Auflage mit ner Lokalzeitung mit der 350D und EF-S 18-55 Shit-Kit und ist fast überall im Blatt mit ihren Fotos vertreten.

Ein 8mm von Sigma würde den Job tun, schätze ich, aber auch ein älteres Canon oder weiss der Kucuck mit mehr mm. Man muss ja nicht immer 180 Grad haben für solche Fotos. Viele Skater machen Fotos mit Raynox und Kompaktknipse, und die landen auf Titelbildern. Also mal auf dem Teppich bleiben ;-)

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<