HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Autofokus Canon EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Aquaman
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 30, 2006 6:13 pm
Wohnort: Rohrbach / CH

Probleme mit Autofokus Canon EOS 350D

Beitrag von Aquaman » So Jul 30, 2006 6:16 pm

Hi Leute

Ich habe seit Januar 2006 eine ESO 350D. Bin eigentlich super happy mit der Cam. Doch seit kurzem habe ich folgendes Problem:

War neulich auf einer Ausstellung und meine Cam machte schlapp. Der Autofokus kann die zu fotografierenden Objekte nicht mehr schön finden und rattert nur noch. MF geht aber gut. Dabei macht aber die Linse irgendwie dicht. Das Bild sieht beim Fotografieren ganz dunkel aus, wenn man bei der Cam durchschaut. Plötzlich geht der Autofokus wieder, udn das Bild ist wieder normal.

In meiner Singatur ist mein Foto Combo. Weiss jemand, was ich machen soll?

Gruss und Dank aus der Schweiz

Aquaman
EOS 350D / SIGMA 20-300mm F3.5-6.3 MACRO

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 30, 2006 6:50 pm

Ist da eventuell die Blende hängen geblieben?

Normalerweise arbeiteet eine moderne Kamera mit offenblendmessung:

Die Blende bleibt offen (egal welcher Blendenwert eingestellt wird) und schliesst sich nur ganz kurz vor dem Auslösen um dann sofort wieder auf zu gehen.

Wenn die Blende nach einem Foto aber geschlossen bleibt (kann man bei vielen Objektiven sehen, wenn man von vorne in die Linse guckt) - weil die Lamellen sich kurz mal verklemmt haben, dann schluckt die geschlossene Blende Licht.

Ohne Licht (oder halt mit viel weniger) funktioniert der AF aber kaum bis garnicht und der Sucher ist ebenfalls dunkel.

Irgendwann hat sich die Blende aber wieder befreit und dann ging bei Dir wieder alles wie es soll.

Aquaman
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 30, 2006 6:13 pm
Wohnort: Rohrbach / CH

Beitrag von Aquaman » So Jul 30, 2006 6:54 pm

Danke dir DSP

Aber was kann man machen dagegen?

Schaut genau so aus, wie dud as beschrieben hast. Er AF streikt nur, wenn das Bild eben sehr dunkel ist.

Sol ich mal das Reinigungsprogramm starten? Oder die Cam einschicken?

Oder gibts sonst nen Trick?

Denn ich zahle doch nicht 1200sFr. ( ca 800€ ) für ne Cam, die nach 2500 Fotos schon streikt!
EOS 350D / SIGMA 20-300mm F3.5-6.3 MACRO

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 30, 2006 7:08 pm

Blende ist im Objektiv, da hat die Kamera nichts mit zu tun (sofern es ein mechanischer Defekt ist).

Eventuell sind die Kontakte im Bajonett dreckig (Befehl von der Kamera die Blende wieder zu öffnen kommt nicht beim Objektiv an) . Einfach mit einem Brillenputztuch die Kontakte reinigen.

Wenn das nicht hilft, könnte der Elektromotor im Objektiv für die Blende nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Da hilft dann nur noch eine Reparatur des Objektivs.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal versuchen, das Objektiv an einer Anderen Kamera zu verwenden. Wenn da dann auch andauernd die Blende hängen bleibt hat es wohl das Objektiv erwischt. Wenn es nuran deiner Kamera zu dem Effekt kommt scheint es ein Problem bei der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera zu geben.

Hat deine Kamera eigentlich eine Blendentaste (Taste mit der mnn auch ohne Knipsen die Blende zumachen kann um die Schärfentiefe beurteilen zu können)? - Eventuell klemmt da die taste an der Kamera und macht die Blende immer zu.

edit: Jetzt ist mir der Name der Taste wieder eingefallen: "Abblendtaste"

Dirk

Aquaman
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 30, 2006 6:13 pm
Wohnort: Rohrbach / CH

Beitrag von Aquaman » So Jul 30, 2006 7:24 pm

Hab im Handbuch geschaut. Sieht wohl nicht aus, als hätte Sie einen solchen Knopf / Taste.

Ich habe auf der Cam sicher noch Garantie und auf dem Objektiv auch. Ist einfach mühsam, da ich kein 2. Objektiv mehr habe, da ich es Verkauft habe.

Ne andere Cam wird schwierig, da mein Kollegenkreis nur so normale Digicams hat.

Mal schaun obs jetzt besser ist. Hab mal die Kontakte gereinigt.

Aber von was kann das kommen? Sie wurde immer auf Händen getragen und nie irgendwie fallengelassen oder so.


Manuel
EOS 350D / SIGMA 20-300mm F3.5-6.3 MACRO

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 30, 2006 7:34 pm

Wie alles technische geht auch sowas halt irgendwann mal kaputt.

Eventeull war die Blende nicht 100%ig und der Motor hat es bisher geradenoch geschafft (allerdings an der Belastungsgrenze mit hohem Verschleiß) und jetzt klemmt es halt ab und an.

Oder die Linse ist mal zu warm geworden und die Schmierung ist ausgehärtet.

ODer es war einfach zu kalt.

Es gibt viele Ursachen für sowas.

Bei den alten manuellen Anschlüssen kontne man dann wenigstens per Hand die Blende betättigen (Mechanische Blendneübermittlung) und das Ding einfach wieder freischleifen. Bei den heutigen Objektiven hat man da kaum noch eine Chance.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron