HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Powershot A700 --> unscharfe Fotos, woran liegts?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Denko
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 14, 2006 9:01 pm

Powershot A700 --> unscharfe Fotos, woran liegts?

Beitrag von Denko » Mo Aug 14, 2006 9:06 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir eine A700 gekauft und habe jetzt mal ein paar Fragen an Euch bezüglich der Fotos.

Unter folgendem Pfad:
(Link wurde entfernt)

seht Ihr 2 Bilder. Diese sind aber nicht so 100 %ig gelungen, da sie teilweise bzw. ganz unscharf sind.

Das Baumbild ist komplett daneben und bei dem Hund ist der Kopf unscharf, aber der Rest des Körpers scharf. Was muss ich einstellen, damit alles komplett scharf dargestellt wird? Welche Funktionen bzw. Einstellungen muss ich vornehmen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus...

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Aug 15, 2006 8:49 am

Moin,

wäre schön zu wissen, mit welchen Einstellungen du diese Bilder fotografiert hast.

Den Baum solltest du mit dem Standard-Landschaftsprogramm eigentlich problemlos hinbekommen.

Beim Hund vermute ich, dass du "Porträt" fotografiert hast oder die Kamera auf Automatik hattest. Porträt bedeutet, dass nur die Ebene auf die die Kamera fokussiert, scharf gestellt wird (plus ein paar Zentimeter davor und dahinter).

Wenn die Kamera auf den Hunderücken fokussiert hat, ist der natürlich scharf und die Schärfe nimmt ab, je weiter die Ebene vor oder hinter diesem Punkt liegen. Den Effekt nennt man Tiefenschärfe.

Ein probates Mittel beim Porträt: Auf die Augen fokussieren.


Guckst du:
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/digital/ts.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfe_(Optik)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron