HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 300D Probleme Kreativprogramm

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

EOS 300D Probleme Kreativprogramm

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 12:02 am

Hey, wir haben momentan ein großen Problem mit der Kamera eines Freundes, er hat sich eine gebrauchte EOS 300D bestellt. Hat heute ein bischen rumprobiert war auch sehr zufrieden.

Die Kamera is gebraucht und war angeblich kaum im Einsatz, jetz hat sich rausgestellt, dass unter verschiedenen Umständen die Einstellmöglichkeiten in den Kreativprogrammen nicht mehr gehen, er kann auch weder Fokusieren noch auslösen. Nach ein wenig rumprobieren scheint es fast so, dass wenn er in der Programmautomatik ist, alles geht, aber sobald er dann auf Kreativ Modus "M" oder irgend einen anderen wechselt meistens nichts mehr machbar ist, auch die Knöpfe scheinen nicht mehr ansprechbar zu sein. Bis auf das Wahlrad und den Blitzknopf scheint die komplette Kamera dicht zu machen.
Da sind wir jetz beide etwas mit den Latein am Ende.

Jetzt ist die Frage ob das Problem bekannt ist, oder ob das hier ein einzelfall ist.

Er hat auch schon versucht die Kamera auf Werkseinstellung zurück zu stellen, das hat auch keine Besserung gebracht.

Die Firmware ist die 1.1.1, soll wohl die neuste sein, jetzt ist aber die Frage, ob es nicht doch ein Firmwareproblem sein kann, wir wollten jetz aber erstmal fragen, ob wir versuchen sollen daran was zu machen. Vor allem wenn wir die neuste Version mit der gleichen Version versuchen zu überspielen.
Wir wollen jetz nicht mehr kaputt machen als nötig.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS 300D Probleme Kreativprogramm

Beitrag von fibbo » Sa Mai 16, 2009 2:06 am

ZSchneidi hat geschrieben:...
Wir wollen jetz nicht mehr kaputt machen als nötig.

Der ist gut ;-) Also auf "M" wie manuell sollte alles einstellbar sein, in den Motivprogrammen ist viel weniger einstellbar weil da nix einstellbar sein soll weil das DAU-Programme sind. Auf "A"(Ta), "S"(Tv) und "P" sollte auch alles gehen.

Je nachdem wie teuer die Cam war entweder zurückgeben oder anfangen, wie richtige Kerle ohne Motivprogramme und andere Bequemlichkeiten zu leben ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mai 16, 2009 2:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 2:29 am

Ähm, ich glaube das ging etwas vorbei...

Das Thema is nicht das wir zu blöde sind, die Kreativprogramme zu bedienen, ich selbst arbeite mit ner 450D und komm sehr gut klar, das know how is also da ^^

Es geht nicht darum, dass in den Motivprogrammen irgendwas nicht geht, sondern darum, dass ich allen Kreativprogrammen keinerleid einstellungen möglich sind, sprich die Kamera blockiert die komplette steuerung.
Wie gesagt soll das Wahlrad noch gehen, so dass die Verschlusszeit eingestellt werden kann, aber alle anderen Knöpfe bringen keine funktionalität, es ist ihm auch nicht möglich die Kamera auszulösen.

Wie gesagt, die kamera geht dann einfach nicht mehr. Teils geht es kurz wenn er sie aus und wieder an macht oder den Akku mal raus nimmt, aber dann nach ein bis zwei versuchen oder dem Schalten auf ein Motivprogramm und dem zurückschalten auf ein Kreativprogramm und es geht wieder nichts, wir haben auch keine Idee woran es liegen kann.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 16, 2009 2:45 am

ZSchneidi hat geschrieben:..wir haben auch keine Idee woran es liegen kann.

Wie bereits angedeutet, zurück geben. Wenn etwas nur zeitweise geht obwohl es ständig gehen sollte, dann ist was faul. Insbesondere bei einem Gebrauchtgerät muss man da aufpassen, da meist ohne Werksgarantie und nur sofort reklamierbar.

fibbo

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 3:25 am

Das Problem ist ja eben, dass es von Privat an Privat verkauft wurde, so dass es absolut keine Ansprüche auf irgendwas gibt, das ist also nicht wirklich des Rätsels Lösung.

Wäre echt supi, wenn dem einen oder anderen noch was einfallen würden, was das sein könnte.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 16, 2009 3:37 am

ZSchneidi hat geschrieben:Das Problem ist ja eben, dass es von Privat an Privat verkauft wurde, so dass es absolut keine Ansprüche auf irgendwas gibt, das ist also nicht wirklich des Rätsels Lösung.

Nee würde ich so nicht hinnehmen... Wenn einer wissentlich eine Gurke verkauft und partout nicht zurücknehmen will, gibts n paar aufs Maul. Irgendwann, irgendwo...
Ich würde mal freundlich, aber bestimmt Bescheid und die Cam zurückgeben, denn solches Verhalten an einem elektronischen Gerät ist normalerweise kein Transportschaden oder Zufall.

fibbo

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Mai 16, 2009 10:08 am

Also prinzipiell sehe ich das gleich wie fibbo, es sei denn, das Teil wurde ausdrücklich als defekt angeboten und gekauft.

Der Fehler sieht meiner Meinung nach einem Firmwareproblem aus.
Vieleicht ist ja beim Update ein Fehler passiert.

Wenn Dein Freund die Kamera behalten will, bzw. ein Rückabwicklung des Kaufes unmöglich ist, würde ich auf jeden Fall ein erneutes Update auf die neueste Firmware versuchen. Vieleicht ist ja damit das ganze Problem schon behoben.

Gruß
Hans

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 1:30 pm

Ja war auch mein Gedanke, dass da vielleicht jemand die Firmware verpfuscht hat. Wie gesagt, scheint da wohl schon die aktuellste Firmware für das Modell drauf zu sein.

Wie verhält sich die Kamera, wenn wir jetzt versuchen auf die Kamera dieselbe Software nocheinmal aufzuspielen ? Ich hab sowas bisher noch nicht gemacht, da ich i.d.R die Finger davon lassen, solange die Kamera funktioniert.

Wir wollten jetz nicht noch unnötig riskieren, dass sich die Kamera beim update aufhängt, weil die gleiche Software nochmal gesetzt wird.

Er hatte wohl auch so nen Firmware hack gefunden, der es ermöglich nach seinem Aufspielen auch auf die alte Version zurück zu patchen.

Ich werd dass mit ihm mal besprechen.

Bei ihm in der nähe in Berlin soll wohl auch ein Service von Canon sein, da wollte er am Montag mal hin falls uns nicht weiter einfällt.

Aber wenn ihr noch ne Idee habt, was man an der Kamera noch versuchen kann, wäre toll.

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 4:05 pm

Er hatte gerade noch mal die 1.1.1 version überspielt, hat auch gut funktioniert und die Kamera geht auch noch.

Aber das Problem is nach wie vor das selbe, Kreativprogramme laufen nur wie sie lustig sind bzw. laufen eher garnicht erst.

Da gibts derzeit keine Chance dran zu rütteln.

Wie wäre es denn, wenn man jetzt eine ältere Firmware versucht aufzuspielen ? Is aber nicht leicht zu finden.

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 6:17 pm

Scheint wohl niemand so wirklich was mit anfangen zu können wie ?

Es hat jetz den Anschein, als würde es irgendwie mit dem Objektiv zusammenhängen. Das ist zwar bloß eine Vermutung, aber ne Möglichkeit.

Es ist wohl so, dass wenn er in den Kreativmodi am Objektiv auf Manuellen Fokus stellt, die Kamera zumindest auslöst.
Das Problem, dass sämtliche Funktionsknöpfe nicht ansprechen, ist aber wohl immernoch zum teil da.

Das würde heißen, dass auf AF die Kamera nicht auslöst, weil sie keine Fokusierung vornehmen kann, das aber auch nur manchmal.
Ist jetzt sehr seltsam, wir hoffen ja dass sich am Montag noch was ergibt, wenn er zum Service geht. Vielleicht haben die ja ne Idee oder die möglichkeit den Fehler zu finden.

ZSchneidi
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:23 am

Beitrag von ZSchneidi » Sa Mai 16, 2009 9:10 pm

Ja is ein Argument, da lässt sich keine richtige Antwort drauf finden, da jeder Ansatz durch das unlogische Verhalten zunichte gemacht wird.

Ich glaube auch nicht, dass eine gehackte Firmware dafür verantwortlich sein kann. Die Vorbesitzerin soll wohl eher ungeübt sein, sie hat die Kamera wohl auf kaum benutzt, ganz zu schweigen davon, dass sie da irgendwelche gehackte firmware von den Russen da drauf getan hat.

Auch das neuaufspielen der regulären firmware lief ja einwandfrei.
Aber immernoch das gleiche Verhalten.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<