HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 500d und Video

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lomaschu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 22, 2009 10:56 am

Canon 500d und Video

Beitrag von lomaschu » Di Mai 19, 2009 7:24 am

Hallo zusammen,

ist die Video Funktion der 500d wirklich so schlecht wie man schon gehört hat? Ich wollte mir eine zulegen damit ich nicht immer meine Videocam und die Fotocam mitschleppen muß. Bis jetzt war ich mit Canon immer sehr zufrieden.
Gruß von lomaschu

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Mai 22, 2009 7:20 pm

Also die Kamera kann was , was deine Videokamera bestimmt nicht kann (es sei den Du hast eine Profi Kamera für mehrere 1000 Eus). Du kannst super mit der Tiefenschärfe arbeiten (halt wie im richtigen Film :wink: ),darum steigen ja einige Hobbyfilmer auf die Canon 5D Mark II um. :wink:
Diese Funktion hat die Eos 500D nun auch spendiert bekommen, wie gut diese Funktion nun genau ist, kann ich nicht sagen, da die 5ooer noch recht neu ist und ich noch keinen mit der Kamera im "Umfeld" habe.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Mai 22, 2009 7:33 pm

Die 500D ist eine DSLR! Keine Videokamera. Die Video-Funktion ist eher ein Gimmick. Trotzdem wird das DIng gescheite Videos abliefern, aber eine Videokamera ersetzt sie nicht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Mai 24, 2009 9:32 pm


Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 25, 2009 5:18 am

Bommelnator hat geschrieben:..Du kannst super mit der Tiefenschärfe arbeiten (halt wie im richtigen Film :wink: ),darum steigen ja einige Hobbyfilmer auf die Canon 5D Mark II um. :wink:

is ja doll... und damit macht Otto Normalfilmer also seine Urlaubsfilmchen?Und das ganze ohne AF, ohne Motiv-Programmautomatik, ohne eingebautem Stabi und mit stark eingeschränkter Blende/Schärfentiefe, bei der meistens nur noch ein Auges des Kindes scharf wird (oder die Wand dahinter) ;-)

Die 5D MKII ist - videomässig gesehen - was für angehende Profis, also z.B. Filmstudenten, oder wirklich engagierte pixelpeepende Hobbyfilmer. Aber sicherlich kein vollwertiger Ersatz für ne moderne Familien- und Fun-Video-Cam. Und die Canon 500D wird da auch nicht wirklich brauchbarer sein. Erst die Pentax K-7 dürfte da langsam in die Nähe kommen, was "normale" Ansprüche angeht.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Mai 25, 2009 3:57 pm

Sorry, das ich nicht den "Allwissenden fibbo" erst um genaue Auslegung des Begriffs "Hobbyfilmer" gebeten habe! :wink:
Natürlich waren genau solche Leute damit gemeint. Solche, die darin Ihr Hobby sehen, sich mit dem Thema auseinander setzen und viel Zeit und Geld sowie Wissen( meist selbst erlernt) in die "Sache" stecken. Ich wollte nicht die "Gelegenheitsfilmer" und "Urlaubs-" sowie "Familienfeier-Filmer" damit meinen.
Also genau solche "Hobbyisten" wie Du und ich (Fotografisch gesehen). :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 25, 2009 4:24 pm

Bommelnator hat geschrieben:..Also genau solche "Hobbyisten" wie Du und ich (Fotografisch gesehen). :wink:

und damit eine ziemlich kleine Minderheit würde ich sagen ;-) Die grosse Mehrheit will ganz banal den zusätzlichen DV-Recorder einsparen... erwartet aber sicherlich in der 500D oder D90 eine ähnlich komfortable Ausstattung. Die ist aber nicht gegeben und darauf sollte man genauso hinweisen wie auf den speziellen Fall der künstlerisch wertvollen Vorteile bei einer "Video-DSLR".
Übrigens bin nicht ich hier der Allwissende, sondern das ist Werner_B :twisted:



fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron