HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

IS Objektiv billiger als nicht-IS Objektiv???

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 20, 2009 6:01 pm

HockeyKnipser hat geschrieben:zur entfernung: ich möchte sowohl spieler fotografieren, die 4m vor mir stehen, als auch jene, die 30 m entfernt beim tor sind.

Gut. Aber von wo aus? Von oben oder direkt von der Bande?

fibbo

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Mo Jul 20, 2009 6:05 pm

direkt bei den spielern bei der bande. ist da echt so ein großer unterschied :shock:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 1:42 am

HockeyKnipser hat geschrieben:direkt bei den spielern bei der bande. ist da echt so ein großer unterschied :shock:

ja klar. Wenn die Spieler in 2 bis 3s direkt vor Dir an die Bande/Tür knallen, dann kriegst Du mit dem 80-200/2,8 an Crop-Format (x 1,5) nur noch verwaschene Details der Spieler drauf. Ich würde Dir daher zu einer Fuji S5pro mit Tamron 28-75/2,8 raten, das kann man auch prima für andere Sachen wie Portraits oder Kinderfotografie im Haus gebrauchen. Wenn dir die Fuji zu teuer ist dann nimm eine Canon 450D oder D50/D70s oder auch eine 20D/30D. Eine Pentax K100D/K10D wäre natürlich auch nicht übel, aber da würde ich mir jetzt lieber gleich eine K20D kaufen weil die sehr günstig ist im Moment und etwas weniger rauscht .

fibbo

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Di Jul 21, 2009 8:54 am

wow. die fujifilm s5pro kostet alleine schon an die 700 euro. und gebraucht auf ebay finde ich keine einzige... ich will ja max. 800 euro für body und die 2 objektive ausgeben. mehr hab ich einfach nicht zur verfügung, auch wenns noch so schön wär. also die fuji fällt schon mal weg. jetzt bleiben noch folgende mir vorgeschlagene kameras übrig:

nikon d50: 200 euro
nikon d70: 250 euro
nikon d70s: 270 euro
nikon d80: 390 euro
canon eos 20d: 250 euro
canon eos 30d: 350 euro
canon eos 450d: 410 euro
(pentax mag ich nicht, kaum gebrauchtmarkt vorhanden)

tamron 28-75/2.8: 260 euro

also welche kamera, welches objektiv schlagt ihr mir vor (insgesamt solls unter 800 euro bleiben, ich denke nicht dass das so unmöglich ist).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 1:46 pm

HockeyKnipser hat geschrieben: canon eos 30d: 350 euro
tamron 28-75/2.8: 260 euro

Das halte ich für vernünftig. Dazu dann ein neuwertiges EF-S 18-55 II mit Stabi für ca. 60.- Euro.
Aber bitte Umtauschrecht einräumen lassen, oder nur von alten Hasen in Foren kaufen. Zur Not ein paar Euro drauflegen damit man die Sachen wenigstens ein paar Tage testen kann.

fibbo

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Di Jul 21, 2009 2:27 pm

vielen dank fibbo!!!

werd ich mir gleich bei ebay raussuchen.

interessant, dass die eos 30d gebraucht den selben preis hat wie die 1000d neu. ist vermute auf jeden fall, dass sie die bessere ist?

bezüglich der eos 30d: derzeit gibt es leider nicht soviel auswahl an gebrauchtkameras auf ebay, nur eines. vielleicht sollt ich warten bis die auswahl wieder größer wird. oder was ist von diesem hier zu halten: (Link wurde entfernt)
nur ist da halt so ein batteriegriff dabei. wofür brauch ich den? wofür zwei akkus auf einmal in der hand halten?

bezüglich tamron objektiv: leider gibt es derzeit kein gebraucht angebot für dieses objektiv. weiters verwirren mich die verschiedenen buchstaben hinter den verschiedenen angeboten: XR, DI, M/AF, P/AF, C/AF, NAFD... keine ahnung was das alles bedeuted und was das richtige für mich ist? (Link wurde entfernt)
schade, dass es derzeit kein gebraucht-angebot gibt. entweder ich warte oder schlage bei einem doch wesentlich teurerem angebot sofort zu. (wenn man die option "nur beendete angebote" wählt, sieht man, dass der preis bei gebrauchten auktionen doch eher an 260 euro liegt)

bezüglich dem ef-s 18-55 mit IS: du hast da ein "II" dazugeschrieben - was heißt das? finde auf ebay nur angebote ohne dem "II" (Link wurde entfernt)

DANKE FIBBO, du bist gold wert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 3:01 pm

HockeyKnipser hat geschrieben:interessant, dass die eos 30d gebraucht den selben preis hat wie die 1000d neu. ist vermute auf jeden fall, dass sie die bessere ist?
Oh ja! Sie hat ein viel robusteres Gehäuse, der Verschluss ist für eine längere Lebensdauer ausgelegt, sie hat mehr Funktionen und Knöpfe für Direktzugriffe am gehäuse, einen stärkeren AF-Motor, etc pp. Die 30D ist eine semiprofessionelle Kamera, die 1000D einfach nur ein beschnittenes Einsteigergerät.

Kameras kosten immer viel mehr, wenn sie neu auf dem Markt sind, sind deswegen aber noch lange nicht besser. Alle geilen Fotos im Netz, in Zeitschriften, etc wurden mit älteren Modellen gemacht, logischerweise.

Das 18-55 IS ist die IIer-Version, nur steht es da nicht bei. Nimm einfach das mit IS, und nimm keinesfalls das alte 18-55 (ohne II bzw ohne IS), das ist schlecht.

Wegen der Kamera un der Objektive solltest diu mal in Hardwarebörsen von Foren schauen - da fallen mir spontan das dforum und das DSLR-Forum ein, aber googel mal nach "Canon Forum". Das Tamron würde ich nur dann gebraucht kaufen, wenn da entweder a) eine Rechnung inklusive garantie bei ist oder b) der Verkäufer dir garantiert dass es richtig justiert ist.
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 3:13 pm

born ruffian hat geschrieben:..Wegen der Kamera un der Objektive solltest diu mal in Hardwarebörsen von Foren schauen - da fallen mir spontan das dforum und das DSLR-Forum ein, aber googel mal nach "Canon Forum".

hier das Forum ist das grösste Canon-Forum, man kann auch ein Gesuch einstellen!
http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=63

und hier auch möglich:
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=96

gefunden: 30D:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=518004
Ich könnte mir die Kamera morgen oder übermorgen kurz anschauen, bin eh in der Nähe Olympiapark.

Das Tamron sollte nach Möglichkeit ein XR DI sein und kein LD. Aber auch das günstigere/ältere LD ist für Hockey gut geeignet.


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jul 21, 2009 3:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Di Jul 21, 2009 3:14 pm

sehr gut, danke born ruffian und fibbo, werd ich gleich machen.

noch die frage mit dem batteriehalter würd mich interessieren, haben ja anscheinend sehr viele beim zubehör dabei. was macht den so beliebt?

hab grad gsehn, dass die 30d compact flash II nutzt, nicht SD, aber nachdem die ganzen wirklich professionellen geräte auch alle CF nutzen, vermut ich mal, dass es die bessere speicherlösung ist?
Zuletzt geändert von HockeyKnipser am Di Jul 21, 2009 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

dwayne11
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 18, 2009 8:21 pm

Beitrag von dwayne11 » Di Jul 21, 2009 3:16 pm

Ich würd dir auch zum Kauf der 30d raten. Mach nicht den Fehler wie ich und sicher viele Andere und kaufe dir ein Einsteiegr Modell mit der Kit Lense

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 3:27 pm

HockeyKnipser hat geschrieben:..vermut ich mal, dass es die bessere speicherlösung ist?

Diejenigen die relativ wenig fotografieren finden meist SD besser, ich finde CF besser. Erst neulich ist mir wieder ne SD mechanisch kaputt gegangen. Davor hatte ich schon 2x Defekte. SD ist Consumerzeugs und man kriegt die Dinger überall. CF ist altmodischer aber robuster und letztendlich schneller und zuverlässiger.

fibbo

dwayne11
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 18, 2009 8:21 pm

Beitrag von dwayne11 » Di Jul 21, 2009 3:31 pm

@ fibbo


100000000 % Zustimmung von mir ich kann diese doofen SD Karten auch nicht leiden, zum Glück baut Canon nur Sd in die Einsteigermodelle...


Ps Meine 400D hat auch noch CF :p

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 3:31 pm

HockeyKnipser hat geschrieben:sehr gut, danke born ruffian und fibbo, werd ich gleich machen.

noch die frage mit dem batteriehalter würd mich interessieren, haben ja anscheinend sehr viele beim zubehör dabei. was macht den so beliebt?
Dann liegt die Kamera besser in der Hand, weil sie schwerer ist. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Außerdem sind die Ausmaße dann fü durchschnittliche Männerhände besser, hängt aber von den Händen ab. Du hast jedenfalls auch eine längere Akkulebensdauer, kannst da sogar normale AA-Akkus rein tun (halte ich für besser als die Herstellerakkus), und du hast zusätzlich einen Auslöser fürs Hochformat. Ein Batteriegriff ist nett, würd ich mitkaufen wenn es das Budget zulässt.
HockeyKnipser hat geschrieben: hab grad gsehn, dass die 30d compact flash II nutzt, nicht SD, aber nachdem die ganzen wirklich professionellen geräte auch alle CF nutzen, vermut ich mal, dass es die bessere speicherlösung ist?
Nö. Das "ist einfach so". Möglich, dass CF-Karten ein wenig robuster sind als SD. Aber erstens glaub ich da nicht dran, und zweitens spielt das weder in der Kamera noch im Kartenbehälter eine Rolle. Hatte noch nie eine defekte SD-Karte. Musst einfach damit leben dass die teurer sind, eine Karte reicht ja :wink:
Und übertreib nicht, viele wollen im 8gb oder so haben, anscheinend leeren die nur alle 2 Jahre ihre Karte. Das braucht man nicht, 2gb reichen, vielleicht 4. Achte allerdings auf die GEschwindigkeit, man will die 30D ja nicht künstlich ausbremsen :wink:

@fibbo: CF ist nicht schneller.
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 4:15 pm

born ruffian hat geschrieben:..@fibbo: CF ist nicht schneller.
doch, manche schon:-)
Die Extreme IV-Reihe der CompactFlash-Karten besteht aus unseren neuesten Digitalfilmkarten für anspruchsvolle Profi-Fotografen, die beste Leistung und besonders große Kapazitäten für ihre Mittelformat- und Digitalspiegelreflexkameras benötigen. Sie verfügen über extrem schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (bis zu 40 MB/s*). Sie bieten mit die beste Widerstandsfähigkeit und Geschwindigkeit, die heute auf dem Markt erhältlich ist, und erfüllen die hohen Qualitätsansprüche ambitionierter Fotografen. - *Basierend auf internen SanDisk Tests.
Quelle: (Link wurde entfernt)

========================

Sandisk bringt 32 GB-Karte für Profi-Kameras und Camcorder
Die Sandisk Extreme SDHC Speicherkarte soll Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bis zu 30 MB/s ermöglichen. Sie speichert Tausende Fotos oder mehrere Stunden Video.
Von Thomas Hartmann (25.06.2009)
Für den August hat der Speichermedien-Hersteller Sandisk eine Karte mit 32 GB Speicherkapazität angekündigt, die auf High-End DSLR-Fotokameras und AVCHD-basierten Camcordern mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 30 MB pro Sekunde lesen und schreiben können soll. Mit der neuen Class-10-Datenrate übertrifft die Sandisk Extreme SDHC laut Hersteller die Anforderungen für nach Advanced Video Codec High Definition (AVCHD) hoch auflösende Videoaufnahmen.
Mit der neuen Karte sollen sich 160 Minuten Video in bester Qualität, respektive zirka 2.500 Fotos im RAW-Format mit Größen von 10 MB pro Aufnahme speichern lassen. Außerdem sind Speicherkarten dieser Norm in den Größen 4, 8 und 16 GB mit denselben Performance-Werten in der Reihe Sandisk Extreme III SDHC vorgesehen. Die Preise für die 32 GB-Karten sind noch nicht bekannt, eine 16 GB-Karte der Extreme III SDHC kostet 200 US-Dollar.

Quelle: (Link wurde entfernt)


Und das Beste: Die Sandisk Extreme IV gibts schon ewig, während die superschnellen SDHC-Karten immer hinterher hinken und immer wieder Ärger machen... Es gibt nämlich sehr viel Unterschiede. Bei CF kann man kaum was verkehrt machen, eine Sandisk Extreme III reicht in den meisten Fällen aus und ist bezahlbar.

Jedenfalls ist die 30D eine sehr gute Cam, und mit ca. 350.- auch sehr günstig. Weitaus preiswerter als eine 400D/450D/500D. Mir persönlich gefällt dabei, dass die Cam den 8Mp-Sensor der 350D drin hat und noch bei iso 1600 ziemlich rauscharm ist.

fibbo

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Di Jul 21, 2009 6:57 pm

fibbo hat geschrieben:Bei CF kann man kaum was verkehrt machen, eine Sandisk Extreme III reicht in den meisten Fällen aus und ist bezahlbar.
bei speichermedium der 30d steht ja compact flash II. kann ich trotzdem eine sandisk extreme III einsetzen oder nur die ultra II?

nocheinmal ein großes danke an alle hier im forum, die mir mit meinen einsteigerproblemen geholfen haben. besonders fibbo.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron