HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D Blitz defekt

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chlini_muus
wenige Posts

Canon EOS 400D Blitz defekt

Beitrag von chlini_muus » Fr Aug 07, 2009 11:43 am

Hallo Zusammen
Meine Canon 400 D ist gerade mal 15 Monate alt und nun geht der Blitz im Motivbereich-Modus nicht mehr, :( manueller Blitz im Programm "AV", "P" usw. ist möglich.
Canon sagt, die ganze Suchereinheit muss ersetzt werden. Das kostet fast so viel wie eine neue! Wie kann das passieren und soll ich das überhaupt reparieren lassen?

Danke für eure Antwort.

Viele Grüsse

chlini_muus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 07, 2009 12:06 pm

Doofe Frage - Was ist den Kaputt?

- Blitzen tut er ja noch - also funktioniert der Blitz anscheinend noch.

- Aufklappen kannst du ihn noch, sonst würdest du ja nicht blitzen können in PASM.

Wenn du mit aufgeklappten Blitz in die Motivdinger wechselst blitzt er noch?

Wenn ja, scheint der elektromagnet zum Aufklappen des Blitzes zu funktionieren (sonst kannst du ihn auch nicht manuell hochklappen), aber die Aktivierungsleitung vom Prozessor (Die die kurz mal Strom hat, damit er automatisch aufklappt) scheint kaputt zu sein.

Solange es dir nicht zu viel Arbeit wäre ihn in den Situationen einfach manuell zu öffnen, brauchst du die Reperatur nicht.

Dies aber nur unter der Annahme, das er manuell zu öffnen ist und dann auch blitzt.

chlini_muus
wenige Posts

Beitrag von chlini_muus » Fr Aug 07, 2009 12:24 pm

Der Blitz löst in den Motivbereichen nicht aus, auch wenn er manuell geöffnet wird.
Im allgemeinen erhalte ich nur dunkle bis schwarze Fotos und das bei Tageslicht.
Wieso also kann diese Suchereinheit von heute auf morgen einfach kaputt gehen.
Hat jemand auch dieses Problem mit seiner 400D?

Viele Grüsse

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 07, 2009 1:40 pm

Chips altern oder die hat irgendwie mal eine statische Überspannung bekommen.

Was micht wundert ist, dass der Blitz in den PASM Programmen ja funktioniert. Somit müsste ja alles was zum Blitzen benötigt wird auch funktionieren (Blitzsteuerung, Leitungen, Firmware, Hardware).

Wenn bei Sonne in den Motivprogrammen auch ohne Blitz alles dunkel ist, dann scheint mir da eher irgendwas mit der Firmware / Flash-Speicher nicht in Ordnung zu sein.

Beantworten kann ich deine Frage aber nicht. Wenn du ohne die Motivprogramme leben kannst ist es in Ordnung. Wenn nicht, bleibt dir auser Reperatur, externer Blitz oder komplette Neuanschaffung nichts übrig.

Dirk,

dessen erste Digitale nach 3,5 Jahren einfach nur noch schwarze Bilder machte - Das wurde aber von dem Hersteller umsonst repariert. - Die Kameras haben damals aber auch etwas mehr gekostet.

chlini_muus
wenige Posts

Beitrag von chlini_muus » Fr Aug 07, 2009 1:54 pm

Danke vielmals.
Ich werde mit diesem Fehler leben, sparen und mir später eine neue kaufen. Habe mir die 50D mal näher angeschaut.

Viele Grüsse

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<