HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Radsportfotos

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fuzzie
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 11, 2009 5:32 pm

Radsportfotos

Beitrag von Fuzzie » Di Aug 11, 2009 5:36 pm

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auf Anraten eines Freundes eine Canon 450D mit 18-55 mm Objektiv zugelegt.
Noch hatte ich nicht all zu viel Zeit mich mit ihr eingängig zu beschäftigen. Doch schon bald steht das erste Rennen vor der Tür, bei der dem ich gerne meine "Neue" einsetzten möchte.
Kann mir jemand Tipps geben mit welchen Einstellungen (Kreativ Programm oder Motivbereich) ich die bestmöglichsten Ergebnisse erzielen kann?

Freue mich auf ein paar interessante Antworten

Grüße Petra

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Aug 11, 2009 7:59 pm

Wenn du die Radrennfahrer "einfrieren" möchtest, ist eine kurze Belichtungszeit erforderlich. Die kannst du natürlich manuell einstellen und entweder die entsprechende Blende und ISO selbst wählen oder bei der Einstellung Tv die Blende errechnen lassen und ISO auf Auto stellen.
Bei dem Motivprogramm für Sport wird dies wohl entsprechend passieren, dass die Kamera eher eine kurze Verschlusszeit wählt.

Außerdem kann man "Mitzieher" machen, sodass im besten Fall der Radfahrer scharf ist und der Hintergrund verschwommen. Diese Bilder wirken dynamischer brauchen aber einige Übung und Anläufe bevor sie zufriedenstellend sind.
Am Besten etwas rumprobieren beim ersten Rennen!
Bei den Mitziehern ist die Belichtungszeit natürlich etwas länger. z.B. zwischen 1/6 und 1/20.

Da deine maximale Brennweite 55mm * 1,6 beträgt, musst auf jeden Fall nah an die Bahn!

MfG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 12, 2009 12:50 am

Bullzeye hat geschrieben:..Bei den Mitziehern ist die Belichtungszeit natürlich etwas länger. z.B. zwischen 1/6 und 1/20.

Diese Zeiten kann man beim Mitziehen nur mit 18mm oder weniger an Crop 1,6 halten wenn überhaupt. Mit 30-55mm sind 1/40s bis 1/100s angesagt je nach Brennweite und Schnelligkeit der Radler. Und es kommt drauf an wie die eigene Toleranzgrenze für "scharf" ist.
Jedenfalls ist für Mitzieher das Programm "S" bzw. Blendenautomatik vorzuziehen. Und ein möglichst geringer iso-Wert. Beim "Einfrieren" sollte man eher auf "A" Zeitautomatik bei (fast?) offener Blende gehen, oder Blendenautomatik bei 1/500s-1/800s Zeitvorgabe und Auto-iso.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<