HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Übertragungs Probleme EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Lukflo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 12, 2006 9:10 pm

Übertragungs Probleme EOS 350D

Beitrag von Lukflo » Mi Sep 13, 2006 5:22 am

Hallo zusammen

Habe ein folgendes Problem: bei bilder Übertraden mit Scanner und Camera Assisten wirden nur paar fotos Kopiert dann werde ich aufgefordet die Bilder überspirengen oder abrechen, bei direkten zugriff auf die CF Karte werden auch nicht alle Bilder angezeigt , habe leider noch kein Kartenleser daß ich die bilder mit Kartenleser Kopieren kann.

Habe Canon Software neu Instaliert auch ohne Erfolg.
Was ich noch beobachtet habe dass früher bei bilder Übertragung blinkte die rote lämpchen solange bis alle bilder kopiert wurden, jetzt nur noch bei erten 3-6 Bilder danach nicht mehr, aber Bussy auf dem Display blinkt ganze Zeit.
Hoffe daß die Camera nicht defekt ist.

Bitter um Hilfe.

Danke Lukflo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 13, 2006 10:00 am

Ich denke eher, das die Speicherkarte bzw. das darauf befindliche Dateisystem (FAT) seinen typischen Ausraster hat.

FAT ist bekannt dafür, daß gerne mal die File Allocation Table (Tabelle, in der drin steht, wo die Daten der einzelnen Dateien auf der Karte abgespeichert sind) gerne mal (Strom weg beim speichern z.b.) inkonsistent wird und dann die normale Programme nicht mehr an die Daten kommen.

Ein weiteres Problem bei FAT ist: Bei jedem Speichern einer Datei wird auf die FAT zugegriffen (schreibend) also wird der Bereich der FAT etwas mehr beansprucht alsder Rest der Karte und da so ein SRAM nur eine bestimmte Anzahl von Schreibversuchen übersteht geht meistens als erstes der FAT Bereich über den Jordan.

Beliebtes Problem bei FAT (exemplarisch):

In der Tabelle steht Datei x fängt in Block 123 an. Im FAT Eintrag von Speicherort 123 steht drin, wo die Datei weitergeht (z.B.) Block 234. Da steht aber (fehler) als nächster Block wieder der Block 123.

Somit lädt das Program die Datei in einer Endloßschleife (erst 123 dann 234 dann 123 dann 234,...)

Oder so ein Eintrag verweist auf teile einer anderen Datei (diese Bilder, die nur halb geladen werden und der Rest ist Pixelmüll.

Oder es wird auf einen nicht existierenden Block (bei einer 256mb KArte ein Block bei 333 MB) wo dann die Leseelktronik probleme bekommt.

usw.

Falls jetzt einer Fragt wieso so ein Schrott wie FAT als Dateiformat verwendet wird: Patente sind abgelaufen und es ist einfach zu Programmieren und mit wenig Prozessorlast bei der Arbeit verbunden.

Ein NTFS oder ReiserFS (Sicherere Dateisysteme) benötigen mehr Platz für Verwaltungsstrukturen (Ich höre schon das Gejammere wenn die 256MB Karte frisch formatiert nur 189MB frei hat).

Außerdem wäre das Speichern mit einem Moderneren Dateisystem sehr Zeitaufwendig (Igitt die Kamera schafft ja nur 1 Bild pro sekunde abzuspeichern).

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 13, 2006 10:12 am

Sehr schön. Aber das hilft Lukflo nicht weiter.
Also: Zunächst mal einen Kartenleser kaufen, kostet 10 Euro im Mediamarkt. Dann nimmst du diesen statt die Kamera am PC anzuschließen.
Wenn der Speicherstick dann immer noch spinnt, formatiere ihn neu. Aber dann ist alles unwiederbringlich weg, was da drauf gespeichert ist. Formatiere ihn in der Kamera, dann bist du sicher, daß er das richtige Dateisystem bekommt.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, kommt das große Rätsel, ob die Kamera defekt ist oder der Stick. Da kannst du nur einen neuen Stick kaufen, dann weißt du's.

boro
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Sep 08, 2006 8:52 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von boro » Mi Sep 13, 2006 10:32 am

Ahriman hat geschrieben: Wenn der Speicherstick dann immer noch spinnt, formatiere ihn neu. Aber dann ist alles unwiederbringlich weg, was da drauf gespeichert ist.
Womit wir wieder beim Sinn und Unsinn von großen und kleinen Speicherkarten wären. :wink: Außerdem habe ich es mir angewöhnt, die Karte regelmäßig zu leeren.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 13, 2006 1:09 pm

Wieso hilft es ihm nicht weiter?

Die Panik die Kamera abschreiben zu müssen dürfte doch vorüber sein.

Und zumindest eine "Wo kommen diese halb verstückelten Bilder her - ist der Verschluß kaputt" Frage hat sich dann auch erübrigt.

Außerdem gibt es genug Threads hier wo Speicherkartenprobleme sowie deren Lösung (von Rekonstruierungsprogrammne, die versuchen zu retten was zu retten ist bis zum Formatieren der Karte - aber in der Kamera) alles erklärt wird.

Dirk

Lukflo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 12, 2006 9:10 pm

Beitrag von Lukflo » Mi Sep 13, 2006 8:33 pm

Hallo zusammen, danke für schnelle Antwort.

Habe heute USB Kartenleser gekauft und es Funktioniert konnte die Bilder noch auf PC Speichern :?

Was ich noch gerne gewusst hätte:

Was ich machen muss daß die Camera über Scanner und Bilder Assisten wieder Funktioniert, kann nicht sein daß jahre lang Funktionierte und jetzt
eben nicht mehr oder muss PC Formatiert ????.

Danke für jede HILFE !!!.

Gruß Lukflo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron