HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350D mit Sigma 18-200 Objektiv

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Helge Kröger
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 24, 2006 9:49 pm

EOS 350D mit Sigma 18-200 Objektiv

Beitrag von Helge Kröger » Mo Sep 25, 2006 7:32 pm

Hallo zusammen.

ich habe mir ein EOS 350 D mit einem Sigma 18-200 Objektiv gekauft und bin über die Farben der Bilder sehr enttäuscht. Ich habe quasi alle Optionen der Kamera ausprobiert (Belichtung, Kontrast, Farbe, Vollautomatik) und die Bilder sind immer blass, auch mit UV-Filter, insbesondere der Himmel ist auf Bildern immer blass. Wenn ich parallel mit meiner alten Compact Kamera die gleichen Fotos schiesse, leuchten die Farben richtig und ich frage mich warum ich immer so ein schweres Ding mit mir rumschleppe.

Ich habe zwei Beispiel-Bilder eingestellt mit den beiden Kameras:

Spiegelreflex:
Bild

Kompakt Kamera:
Bild

Ich bin kein Foto-experte (wie ihr seht), aber vielleicht kann mir einer von ähnlichen Erfahrungen berichten oder mir einen Tipp geben, ob es am Objektiv liegen kann oder auch an der Kombination aus Kamera und Objektiv.
Fotos mit Blitz und nachts sind hervorragend von der Qualität.
Danke schon einmal im Voraus.
Gruss,
Helge

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 25, 2006 7:37 pm

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=1801

Da habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Sep 25, 2006 9:14 pm

ja in dem link von DSP, habe ich auch was dazu geschrieben. in diesem konkreten fall muss ich echt sagen, da hättest du wirklich bei deiner kompakten bleiben sollen, wenn dir das gefällt. ich finde die farben der kompakten einfach nur krank und unnatürlich. sowas habe ich noch nie gesehen. sei froh das deine dslr die farben so ausgibt wie sie sie aufnimmt.
warum dein himmel nicht babyblau ist hat wohl auch folgende gründe:
1. die kamera hat einen geringeren kontrastumfang. daher gibts 2 möglichkeiten: himmel blau, landschaft dunkel, oder landschaft normal himmel hell und blass.
2. gegenlichtsituation? sonnenblenden helfen meist, seitlich einfallendes streulicht zu vermeiden.
3. auf dem foto ist deutlich zu erkennen, dass der horizont sehr diesig ist, dadurch erscheint er ohnehin blass

mit wachsender erfahrung in der landschaftsfotografie wirst du lernen mit den wetter und lichtsituationen umzugehen, und wenn man zur richtigen zeit am richtigen ort ist, ist auch mal alles schööön bunt!

Helge Kröger
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 24, 2006 9:49 pm

Beitrag von Helge Kröger » Sa Sep 30, 2006 10:04 am

Hallo Mayi,
du hast recht, ich habe mein "blasseres" Photo einmal durch Photoshop gejagt und es am Ende mit ein paar Veränderungen am Kontrast, den Farben und der Farbsättigung genauso hinbekommen wie das andere Photo.
Ist wahrscheinlich noch ein langer Weg bei mir mit der Photographie -aber nicht hoffnungslos... ;-)
Jetzt wo du es sagst, ist das knallbunte Bild schon etwas künstlich.
Vielen Dank für die Antwort,
Gruss
Helge

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 10:53 am

DSLRs sind halt immer noch so ausgelegt, daß quasi eine PC Nachbearbeitung mit eingeplant ist (keine Pflicht, aber wenn der Mensch hinter der Ksamera das machen will, dann soll das Bild dies auch ermöglichen und nicht durch hartes schärfen usw. erschweren).

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron