HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungsbericht Canon EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Erfahrungsbericht Canon EOS 400D

Beitrag von kallewiersch » Fr Okt 13, 2006 11:42 am

Moin, moin,

in meiner Vorstellung wurde ich schon mehrfach um einen Erfahrungsbericht zur 400D gebeten. Hier ist er!

Zum Handling und zur Verarbeitungsqualität brauche ich nicht viel sagen. Das Gehäuse hat exakt die gleichen Abmessungen und Verarbeitung wie die EOS 350D. Die Cam liegt für ihre Größ noch relativ gut in der Hand trotzdem werde ich mir noch den Batteriegriff kaufen.

Das Display hat nun eine Größe von 2,5" dadurch ist aber auch das Statusdisplay weggefallen. Dieser Wegfall ist aber zu verschmerzen da sich die Statusanzeigen auf dem neuen Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung, aufgrund der schwarzen Schrift auf fast weißem Hintergrund, noch recht gut ablesen lassen. Bei der Bildbetrachtung kann die Sonneneinstrahlung schon sehr stören, aber ich denke damit haben alle Digicam's zu kämpfen. Die Kamera ist nach dem Einschalten sofort startbereit. Der neue 9 Punkt AF ist sehr schnell und zielsicher. Bei der Geschwindikeit konnte ich mit meinen Objektiven keinen wirklichen Unterschied zu meiner Eos3 feststellen. Das kann bei anderen Optiken sicher anders aussehen aber wer steckt an die Cam schon ein 300 1:2,8 und mehr? Die Kamera ist in der lage 3 Bilder pro Sekunde und mittlerweile bis zu 27 Bilder in Folge aufzunehmen. Ob es wirklich 27 Bilder sind hab ich noch nicht ausprobiert aber die drei Bilder pro Sekunde können unter günstigen Bedingungen schon klappen. Die Bildqualität ist sehr gut und hat mich wirklich überrascht. Bis Iso 800 sind die Bilder wirklich sehr gut und lassen sich auch extrem vergrößern. Bei Iso 1600 macht sich das Rauschen schon früher bemerkbar aber bei Ausdrucke in 10x15 ist noch nichts davon zu sehen. Was weiterhin positiv zu vermerken ist das Akkus und Batteriegriff für Umsteiger der 350D ohne weiteres weiter benutzt werden können. Der Akku hält ohne Blitzbenutztung (ich hab nen externen) 400-500 Aufnahmen. Bei häufigem "zappen" im Menu und Bilderbetrachten kann schon viel früher ende sein.

Ein Nachteil der 10 Mp ist das bei voller Auflösung gerade mal 260 Bilder auf eine 1 Gb Karte passen aber da kann die Kamera ja nicht für. Desweitern hätte ich mir bei der Cam eine Spotmessung und auch eine Braketingfunktion gewünscht.

Über die Sensorreinigung kann ich noch nicht viel sagen. Sie ist da, macht ihre Arbeit und schüttelt den Sensor beim Ein- und Ausschalten. Ob sie was bringt wird die Zeit sagen.

Alles in allem bin ich mit der Kamera zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen auch wenn ich im Moment ein wenig Pech mit ihr habe, da sich die Displayabdeckung löst und ich die Kamra deswegen einschicken muß. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Canon Service und kann mir sagen wie lange so was in der Regel dauert? Ich hab sie nämlich noch nicht weggschickt weil ich sie am 21.10 brauche und mir nicht sicher war ob sie rechtzeitig zurück ist.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Okt 13, 2006 1:19 pm

Hast du auch Erfahrung mit der 350D?? Hab mir die 350D geholt und kurz danach hörte ich das die 400D rauskommt. Gibt es sehr große Unterschiede oder große Nachteile gegenüber der 400D?
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Fr Okt 13, 2006 11:48 pm

Nö, mit der 350D hab ich keine Erfahrung gemacht. Die 400D ist meine erste DSLR. Die Unterschiede sind aber nicht wirklich gravierend. Die 400D hat 10 statt 8 Mega Pixel, 9 statt 7 Autofokus Felder, macht 27 Bilder in Folge die 350D glaube ich nur 14, hat ein 2,5" statt 1,8" Display und eine automatische Sensorreinigung. Die 350D war und ist laut diversen Testberichten und Erfahrungsberichten hier im Forum eine sehr gute Kamera. Du brauchst dich also nicht ärgern.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Okt 14, 2006 2:17 pm

Prima, das Du Deine Eindrücke der neuen Kamera einmal mitgeteilt hast, eine echte Spotmessung hätte Canon meiner Meinung nach wirklich langsam mal einbauen können.

@cjuhr: Ich denke auch, das Du dich nicht ärgern musst, die 350D ist wirklich eine gute Kamera, Vorteile der 400D sind sicherlich das grössere Display und die 2MP mehr, aber ansonsten halten sich die Neuerungen wirklich in Grenzen finde ich.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Mi Okt 18, 2006 5:50 pm

Ich muß meinen Bericht korrigieren. Die Kamera verfügt doch über eine Braketing ( Belichtungsreihen) funktion, sie ist nur im Menue verstekt. Sie macht sogar Weißabgleichbelichtungsreihen. Habe ich heute morgen als ich nach der Nachtschicht nicht einschlafen konnte beim lesen der Bedienungsanleitung herausgefunden.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 09, 2006 6:36 pm

Kann das die 350D auch? Ich hab darüber nichts finden können.
Gruß
der Oli

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Do Nov 09, 2006 6:50 pm

Soweit ich weiß hat sich bei der 400D in Vergleich zur 350D an der Ausstattung nur der Autofokus, die Sensorreinigung und der Sensor selbst geändert. Folglich müsste die 350D die gleichen Funktionen wie die 400D haben. Da ich selber aber nie eine 350D bessesen habe sind das alles nur Vermutungen.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 09, 2006 7:13 pm

Danke. Muss ich nochmal suchen. Wenn es bei Deiner 400er versteckt ist, dann ist es sicher auch bei der 350er versteckt (wenn vorhanden).
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 8:25 pm

Im Bedienhandbuch mal nach AEB suchen

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 09, 2006 8:45 pm

Gefunden! Danke!!! :D
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 09, 2006 8:48 pm

kallewiersch hat geschrieben:Soweit ich weiß hat sich bei der 400D in Vergleich zur 350D an der Ausstattung nur der Autofokus, die Sensorreinigung und der Sensor selbst geändert.
Ein bißchen mehr ist es schon.
Hier eine Übersicht über die Veränderungen (Summery of changes) >

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/

Gruß
Cano

mr.dracunspate
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 13, 2006 5:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.dracunspate » So Nov 19, 2006 9:39 pm

Die Veränderungen sind sehr deutlich wie ich finde!
Bild Entspann Dich! Bild FEED Abonieren!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<