HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 20D - Kann ich nur mit Sucher fotografieren?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Marco Polo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 15, 2006 12:41 am

Canon EOS 20D - Kann ich nur mit Sucher fotografieren?

Beitrag von Marco Polo » So Okt 15, 2006 3:58 am

Ich habe mir o. g. Kamera gekauft und kann nirgendwo finden, dass ich das zu fotografierende Objekt auch mit dem Monitor statt nur mit dem Sucher anvisieren kann. Das kann ja sogar meine Billig-Digicam.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich ggf. den Monitor aktivieren kann?

Danke + Gruss

Marco

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 15, 2006 8:37 am

Den Monitor kann man nicht zum Anvisieren des zu fotografierenden Objekts aktivieren. Er dient lediglich der Kontrolle bereits gemachter Aufnahmen.

Sofern Du mit der 20D Videos drehen möchtest, wirst Du eine weitere Enttäuschung erleben.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Okt 15, 2006 10:12 am

das ist bei DSLR's technisch bedingt. Durch den Spiegel wird das Bild auf den Sucher geleitet und erst beim auslösen, klappt der Spiegel hoch und der Verschlußvorhang gibt den Bildsensor frei.

Gruß
Hans

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 15, 2006 12:56 pm

Hallo,

es gibt glaube ich eine DSLR die das auch kann und zwar von Olympus die das kann. Es müsste die E 330 sein aber unter Vorbehalt.

Tschüss

Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 15, 2006 1:22 pm

JA Olympus kann das indem die für elendig viel Geld einen 2. Sensor einbauen, den Spiegel Strommördernderweise im b Modus dauerhaft hoch halten um dann im Ausgleich für das ach so ultimativ einzigt Ware und unbedingt benötigte Feature (Videogucken):

- Mieses Rauschen zu haben, wel der Sensor andauernd zu warm wird und im Dauereinsatz ist.
- einen unbrauchbaren Sucher (viel zu dunkel, da ist der Sucher der 350D richtig hell dagegen (und der ist schon mies) ) zu haben, weil durch die Lichtteilung für den 2. Sensor kaum noch Licht für den Sucher übrig bleibt.
- Eine Zeitverzögerung wie eine Kompakte, da nach dem Auslösen erstmal der Verschluß zu gehen, der Sensor kurz beruhigt (ausgeschaltet um sich abzukühlen), dann der Spiegel runtergeklappt (damit erstmal wieder scharf gestellet werden kann), dann Spiegel wieder hoch, Verschluß auf, Bild gemacht.

zu bekommen.

Da ist mir ein Scharfstellen, Spiegel hoch, Verschluß auf, Verschluß zu, Spiegel runter doch lieber.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 15, 2006 5:15 pm

Hallo DSP,
DSP hat geschrieben:JA Olympus kann das indem die für elendig viel Geld einen 2. Sensor einbauen, den Spiegel Strommördernderweise im b Modus dauerhaft hoch halten um dann im Ausgleich für das ach so ultimativ einzigt Ware und unbedingt benötigte Feature (Videogucken):
nein falsch die Olympus E-330 kann das auch ohne zweiten Sensor. Ließ dir mal die Beschreibung durch.

http://www.olympus.de/consumer/dslr_E-330.htm

Es ist meines Wissen nach auch die einzige Olympus die das kann. Die anderen Sache die du schreibst kann ich nicht beurteilen den die Einzige die ich in der Hand hatte war auf der Photokina für 10min.

Tschüss

Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 15, 2006 6:58 pm

Olympus hat meines Wissens 2 Verschiedene Arten der LCD Live Bild vorschau (in fast allen ihren vierdrittel Kameramodellen - welche ihrer Kameras was davon in welcher Version mit welchen zusatzgoodiefeatures ist mir geflissentlich gesagt Sc****egal) Die neue Panasonic eventuell auch, da ich aber kein Interesse an einer Oly oder einer anderen 4/3 Kamera habe verfolge ich das aktuelle Marktgeschehen eigentlich kaum.

Modus A : Über 2. Sensor im Prismengang

Modus B: Hauptsensor wird für "Live" Vorschau verwendet

Bei Modus A (welchen ich erwähnt hatte) ist während des Live Bild ansehens AF usw. meines wissens weiter möglich.

Bei Modus B (welchen ich auch erwähnt hatte - siehe Satz mit Spiegeldaueröffenhalten) wird der Verschluß und Spiegel aus dem Weg geräumt und der eigentliche Sensor für das "Live" Bild verwendet. Nachteil - jetzt kann nicht mehr schnell über eigene AF Schärfesensoren scharf gestellt werden sondern nur noch wie bei Kompaktknipsen mittels Kontrastmessung beim Hauptsensor (Träge, Träge und noch träger). - Wenn überhaupt.

Und so innovativ ist das nicht.

Die Fuji S3Pro hat auch ein "Live" Bild - und die ist mitlerweile schon durch die S5 (auch mit "Live" Bild) abgelöst worden.
Die S2pro hat sogar ein Mikrofon und ich kann da zu jedem Bild einen Kommentar aufsprechen (telefonieren geht mit der aber leider nicht, auch mp3 spielt die nicht ab)..

Nur finde ich, daß ein Spezialgerät wie eine Spiegelreflexkamera nun mal ein Spezialwerkzeug ist, welches verdammt nochmal auf die bestmögliche Bildqualität und Benutzbarkeit hin optimiert werden sollte und Spielkram wie mp3, Handie und Videofunktion, Navigationsmodus Discolichter usw. gefälligst in Mobiltelefone eingebaut werden sollten, damit diese ihren Sinn als Geschlechtsteilverlängerung erfüllen können.

Sollte ein Elektronischer Sucher irgendwann tatsächlich mal technisch die selbe Qualität wie ein echter Echtbildsucher einer SLR haben bzgl. Anzeigeverzögerung, Kontrastumfang, und Auflösung (wieviel Megapixel hat eigentlich das menschliche Auge) dann können die von mir aus auch die Mattscheibe durch einen entsprechenden Sucher ersetzen, vorher will ich aber die (nicht gerade gute) Qualität des Echtbildsuchers mindestens erreichen und bin nicht bereit wegen einer - in meinen Augen - Spielerei wie einem Scharfstellen per Monitor auch nur ein bisserl des status quo zurückzunehmen.

Nur so meine Gedanken.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Okt 15, 2006 8:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 15, 2006 8:24 pm

Hallo,

ja ich habe nachgelesen und du hast recht sie arbeit mit 2 Sensoren. Ob sich das durchsetzt oder nicht entscheidet sowieso der Käufer.

Tschüss

Michael

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Di Okt 17, 2006 1:41 pm

Mich wundert es wie man so eine Kamera kaufen kann ohne sich auch nur im geringsten darüber zu Informieren was man da gerade gekauft hat. Die 20D kostet ja auch noch nen' langen Schein. Das ist das gleiche wie wenn ich eine Toploader Waschmaschine kaufe weil die Front so schön glatt ist und mich dann darüber wundere wo denn da jetzt die Wäsche reinkommt.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Di Okt 17, 2006 1:50 pm

So ne Frage wundert mich allerdings auch, ich habe mich schon 2-3 Monate bevor ich die Cam geholt habe über jedes kleinste Detail informiert, nicht nur rund um die Kamera, sondern auch über das Fotografieren mit einer Spiegelreflex, und man sehe, ich kriege schon sehr brauchbare Bilder im manuellen Modus hin.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 17, 2006 3:22 pm

es gab doch schonmal fast den identischen thread hier, oder?

die frage die oben gestellt wurde is duraus berechtigt...

mal ganz davon abgesehen (ich will die diskussion hier jetzt nimmer aufwärmen, aber trotzdem), warum will man bei einer DSLR kamera unbedingt nen über das display arbeiten, wo man meiner meinung nach einfach nicht so genau einstellen und absehen kann wie durch nen sucher? genau das was ne DSLR von ner normalen digicam, oder oft auch ner bridge abhebt wird damit doch hinfällig... dann doch lieber gleich ne gescheite bride cam... -MEINE MEINUNG

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 17, 2006 4:04 pm

Vor allem hat sich eigentlich mal einer Überlegt, wie das mit dem Scharfstellen über den Monitor funktionieren soll?

Also so eine 400g Kompaktknipse am Ausgestreckten Arm halten und dann per Wippschalter zoomen und auslösen - ok, das sehe ich häufiger, aber

eine 800g schwere SLR + ein 800g Zoom + 500g Blitz (=2,1kg) am ausgestreckten Arm halten, dann verzweifelt versuchen mit dem anderen Arm noch vorne an das Objektiv ranzukommen um zu zoomen und das über mehrere Minuten würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind zumuten wollen.

Vor allem wenn dann beim PArtyknipsen so ein Pogotänzer aus Versehen gegen die KAmera kommt (schön - und wieder 1000EU auf den Tanzboden geknallt).

Und wenn man die Kamera dann doch näher am Auge hält, kann man doch gleich durch den Sucher sehen - oder?

Und für alle anderen gibt es den Zigview.

Benutzeravatar
H.Peter
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 15, 2006 4:23 pm
Wohnort: Bergheim (bei Köln)

Beitrag von H.Peter » Fr Okt 20, 2006 9:07 pm

ich habe aber mit meiner 10D das selbe Problem und telefonieren kann ich mit dem Mistding auch nicht :P
Gruß Peter

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 9:45 pm

Du auch! - Meine olle S2 konnte ja wenigstens noch Musik aufnehmen, die "neue" 10Dvon mir kann ja aber auch garnichts. :-)

Nebenbei hatte ich eben jene 10D mit Hochformatgriff + 1:4 70-200 vor meinem Geistigen Auge als ich mir vorgestellt habe, ich würde damit Live View Bilder am Ausgestreckten Arm machen - Buh meine Handgelenke tuen mir jetzt schon weh.

Dirk

ps Wer mal ein Bild von einer Kamera sehen will, die im DSLR Forum als Totaler Schrott bezeichnet wurde möge folgendem Link folgen (achtung sind schon ein paar Kilobyte)

http://people.freenet.de/Dirk_Spatz/ciotat.jpg

in der Gallerie ist es in klein mit den Kameradaten.

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<