HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abweichende Belichtngszeiten in Av mit Blitz.

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Abweichende Belichtngszeiten in Av mit Blitz.

Beitrag von kallewiersch » Di Okt 17, 2006 2:16 pm

Ich habe im April meine Minolta Ausrüstung verkauft und bin auf Canon umgestiegen. Vorher habe ich immer in A/Av sprich Zeitautomatik fotografiert auch im Blitzbetrieb. Das habe ich auch nach dem Umstieg mit meiner EOS3 erstmal so weitergemacht bis mir auffiel das die Belichtung stellenweise extrem lang ausfiel. Ab da habe ich dann mal auf die Belichtungszeit geachtet und siehe das, die war wirklich verdammt lang. Daraufhin habe ich dann mal auf P umgestellt und siehe da bei gleicher Blende war die Belichtungszeit erheblich kürzer. Ich hatte in Av eine Blende von 4,5 eingestellt und die Belichtungszeit betrug 1/6 Sekunde. In P war es bei gleicher Blende nur noch 1/60 Sekunde. Ich habe die Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitzgerät auf links gedreht aber keine Erklärung dafür gefunden. Bei meiner 400D habe ich das gleiche Problem, also scheint es am Blitzsystem zu liegen, aber warum? Von Minolta kannte ich das nicht. Da wurde in P und in A bei gleicher Blende immer die gleiche Belichtngszeit eingestellt. Bei Canon muss ich beim blitzen jetzt auf Av verzichten weil die Verwacklungsgefahr einfach zu hoch ist und mich mit der Blende zufriedengeben die in P eingestellt wird oder alles in M manuell steuern.

Weiß von euch jemand warum das bei Canon so ist?
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Okt 18, 2006 10:07 am

Deine Beschreibung des Problems verwirrt mich.
Daß bei der Umschaltung auf einen anderen Modus eine andere Zeit/Blendenpaarung kommt, ist völlig normal. Nur wird, wenn die Kamera in Ordnung ist, das Ergebnis gleich sein: Blende 4,5+1/100 und Blende 8+1/30 ist schließlich die gleiche Lichtmenge.
Daß bem Zuschalten des Blitzes die Belichtungszeit kürzer werden kann, ist ebenfalls logisch: Zum vorhandenen Licht kommt der Blitz dazu.
Wenn deine Kamera einen Modus mit "Shutter-Priority" ="Verschluß-Vorrang" hat, dann nimm den: Stell die gewünschte Verschlußzeit ein, und die Kamera macht die passende Blende dazu - oder sie signalisiert: "geht nicht, ist zu dunkel".

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Mi Okt 18, 2006 5:45 pm

Um die Verwirrung komlett zu machen beschreibe ich das Problem nochmal neu. Ich fotografiere mit Blitz und Programmautomatik. Die Kamera wählt eine 4,5 er Blende und eine Verschlußzeit von einer 1/60 Sekunde. Stelle ich jetzt um auf Zeitautomatik, der Blitz ist immer noch eingeschaltet und wähle ebenfalls eine 4,5 er Blende stellt die Kamera eine Verschlußzeit von einer 1/4 Sekunde ein. Diese Werte habe ich mir jetzt nicht aus den Fingern gezogen sondern vor einer Minute im Wohnzimmer beim testen mit der 400D erhalten. Dieses Phänomen habe ich nicht nur bei meiner EOS 400D sondern auch bei meiner EOS 3 und der EOS 600. Bei der 400D bei externem und eingebautem Blitzgerät. Es scheint also weder ein Defekt der Kamera noch des Blitzgerätes zu sein, sondern eine komische Art der Blitzbelichtungssteuerung von Canon. Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon per Email an den Canon Support CCI gewandt um von denen eine Erklärung zu bekommen. Diese steht aber noch aus. Durch die längere Belichtungszeit in Av wird die Lichtmenge des Blitzes wohl zurückgenommen so das die Belichtung selbst stimmt aber wer hält bei einer 1/4 Sekunde Verschlußzeit die Kamera so ruhig das das Bild nicht verwakelt ist? Ich schaffe es nicht, jedenfalls nicht bei Brennweiten jenseits der 50mm.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 18, 2006 6:14 pm

IS halt so - und?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 18, 2006 6:24 pm

Bei Programmautomatik wird berücksichtigt, das ein Blitz drauf ist und erstmal 1/60stel eingestellt.

Bei Zeitautomatik wird nur das zur Verfügung stehende Licht (ohne Berücksichtigung des Lichtes, welches ein Blitz liefern könnte) verwendet und der Blitz nur als "Aufhellblitz interpretiert.

Wieso aber deine Minoltas dies nicht so machen wie alle anderen (War die Minolta ewentuell die ganze Zeit kaputt) - ich glaube meine Nikons funktionieren so ähnlich wie die Canons ist mir schleierhaft.

Am besten einfach akzeptieren, das die Welt nicht perfekt ist und beim Blitzen einfach auf Manuell, Blendenautomatik oder Programmautomatik gehen.

Dirk

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Okt 19, 2006 12:50 am

Hallo kallewiersch,
das von Dir geschilderte Phänomen ist mir ebenfalls schon aufgefallen.
Auch ich finde es irgendwie idiotisch.
Die Canonfritze meinen tatsächlich wir seien Roboter, die auch Belichtungszeiten von unter 1/30 locker aus der Hand halten, ohne zu verwackeln.
Bei den alten Canon's (AE1, A1 usw.) war noch alles normal.
Bei Blitz wurde automatisch die entspr. Blitzsynchronisationszeit eingestellt.
Nach erscheinen der EOS hat sich aber alles geändert. Die langen Verschlußzeiten wurden eingeführt. Dafür wird die Blitzleistung zurückgeregelt! (Hat mich auch bei meiner EOS 5 genervt)
Es sei denn, man stellt in den Individualfunktionen die kürzeste Synchronzeit (je nach Kameramodell verschieden) für Blitzaufnahmen fest ein, oder verwendet die Vollautomatik, bzw. P.
Warum das so ist???
Keine Ahnung, vielleicht verdienen die Canonfritze an jedem verkauften Stativ ;-)

Gruß
Hans

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Do Okt 19, 2006 10:41 am

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Canon bekommen. Es ist in der Tat so das beim Blitzen in Zeitautomatik automatisch die Langzeitsynchronisation aktiviert ist und der Blitz nur als Aufhellblitz fungiert. So wie Dirk schreibt scheint das auch bei Nikon der Fall zu sein. Ich könnte das Umgehen indem ich die Synchronzeit in den Individualfunktionen fest auf eine 1/200 Sekunde stelle was aber auch nicht unbedingt das ware ist.

In Programmautomatik die 1/60 Sekunde als längste Belichtungszeit festgelegt um ein verwackeln zu verhindern. Dort stehen also alle Belichtungszeiten von 1/ bis zur 1/200 Sekunde zur Verfügung.

Bei Minolta war es so das mit der Belichtungsspeichertaste die Langzeitsynchronisation aktiviert wurde wenn diese nicht aktiv war wurde in P und A immer die küzeste mögliche Belichtungszeit genommen.

Wirklich begeistert bin ich zwar nicht von dieser Tatsache aber wie Dirk schon gesagt hat muß ich es wohl akzeptieren und werde dann in P oder M blitzend fotografieren.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<