HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera Canon Ixus 60 - Bildgröße

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
juli
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 20, 2006 4:19 pm

Digitalkamera Canon Ixus 60 - Bildgröße

Beitrag von juli » Fr Okt 20, 2006 4:33 pm

hallo
ich bin von meiner Analogen Kamera nun zu der Ixus 60 von Canon gewechselt. Da ich mich noch nicht groß mit Speicherkarten und Verarbeitung am Pc beschäftigt habe ich einfach da auch niemand kenne, und die Bedienungsanleitung so lala ist wende ich mich an EUCH:

ich will länger verreisen, habe auch einen Ersatzakku dazu geholt und Speicherkarten bis 1GB ...
die Speicherkarten hab ich gehört können je nach Bildgröße unterschiedlich viele Bilder speichern. Wo stellt man das bei der Kamera ein und kann man das Format oder die Bmp ? größe wieder ändern am Computer oder ..?
ich hoff ihr versteht mein Problem und habt ein paar ausführliche Tipps für mich!
LG Julia

und wenn ich die Bilder nach Hause schicken will was ist die beste Möglichkeit, brauch ich da eine Software?

dine2802
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 20, 2006 7:14 pm
Wohnort: Düren

Beitrag von dine2802 » Fr Okt 20, 2006 7:24 pm

Hi Juli!
Also erstmal: hast mit der Ixus 60 ne super Wahl getroffen :-) Hab selber, unter anderem die Ixus 40.
Wenn du in der höchsten Auflösung fotografierst, benötigt ein Bild ca. 3-3,5 MB auf der Speicherkarte.
Wenn du genau weißt, dass du eine Serie von Bilder machen wirst, die du nicht größer als 10x15, 13x18 ausdrucken willst und keine Ausschnitte machen möchtest, kannst du die Auflösund deiner Bilder demensprechend über die Funktionstaste verändern. Stelle die Kamera dafür auf "halbmanuell" und betätige die Funktionstaste. Der letzte Punkt in dem, die erscheinenden Menue ist die Auflösung der Bilder, die vom Werk aus auf "L" steht (höchste Auflösung). Darüber kannst du nun die größe deiner Bilder verstellen--aber am besten immer nur dann, wenn du genau weißt, dass du die Bilder nicht nachträglich noch vergrößern möchtest.
LG und schönen Urlaub
Dine

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Okt 20, 2006 8:42 pm

Ich habe zwei digitale Kameras, eine Sony und eine Kodak. Beide geben auf dem Display an, wieviele Bilder (noch) in den jeweiligen Speicherstick reingehen. Müßte bei deiner Kamera auch gegeben sein. Man sieht also, wenn es eng wird, und ob man gegf. Bilder löschen muß, wenn man keinen zweiten Stick in der Tasche hat.
Faustwert: Wenn du sicher bist, daß du kein Bild größer als DIN A4 machen willst, kannst du die Kamera ruhig auf 5 Megapixel einstellen, 3 Megapixel reichen mit Sicherheit für Bilder auf ca 13x18 cm. Und da gehen an die 900 gewöhnliche jpg-Fotos in einen 1GB-Stick.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<