HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D oder 600D - Anfänger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Mär 07, 2011 3:57 pm

Das Objektiv-Problem an der 10D muss ich zurückweisen.

Mag sein, dass es vielleicht mit modernen Canon-Linsen Probleme gibt.
Technisch ist das ganz einfach: Die 10D hat ein EF Bajonett und damit passen keine EF-S Linsen dran. Bei den Sigma Gläsern ist das glaube ich durch ein "ASP" gekennzeichnet, wenn es keine Vollformat Objektive sind. Du scheinst dann nur Vollformat-Sigmas zu haben.

Neuere Canon-en mit Crop 1,6 APS-C Sonsor haben das EF-S Bajonett, wo zwar Vollformat Linsen dran passen, aber eben nicht andersrum.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 07, 2011 4:44 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Das Objektiv-Problem an der 10D muss ich zurückweisen.

Mag sein, dass es vielleicht mit modernen Canon-Linsen Probleme gibt.

An dem Gehäuse funktionieren ALLE meine Sigma-Linsen hervorragend.
Gibt es von Sigma ein Normalzoom (ca. 18-55mm) das ans Canon EF-Bajonett passt ?
(Daß es welche für EF-S gibt glaube ich dir.)

Mein Sigma 17-35mm für die EOS 10D hatte ich ca. 18 Stunden - abends gekauft, am nächsten Vormittag zurückgegeben.
Dann habe ich es gegen ein Tamron 17-35er getauscht.
Bei dem hat nämlich der Autofokus funktioniert.
Beim Sigma nicht, beim zweiten auch nicht, beim dritten auch nicht.
Dann hat auch der Ladenbesitzer eingesehen, daß das nichts wird.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Mär 08, 2011 12:44 am

Da Du ja im Rolli sitzt, kann ich mir gut vorstellen, das Dir das Klappdisplay sehr wichtig ist. Da gibt es noch ein paar Modelle von Sony. Die sind dann wieder etwas kleiner wie die 60D. Die waren mir auch zu klein und futzelig. :wink:
Mein Rat ist: Du brauchst ein Klappdisplay und ne Kamera die gut in der Hand liegt, dann sollte die Wahl doch schon gefallen sein. Kauf die Kamera die beides hat. Also die 60D. Sonst muss Du noch ein ganzes Jahr warten, bis die nächsten Modelle raus kommen. Dann hast Du aber schon ein Jahr keine Bilder gemacht. Und ein jahr verpennt quasi. :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 08, 2011 12:53 am

Eugene Tooms hat geschrieben:Das Problem ist, dass mir dieses Klappdisplay sehr wichtig ist weil ich als Rollifahrer sehr oft in Situatioen komme wo ich so ein Klappdisplay nutzen kann / muss.

...
Gibt es denn von einem anderen Hersteller noch so ein Display und eine entsprechend gute Kamera ?
Mit KLappdisplay gibt es:
Nikon D5000
Olympus E-3, E-30, E-600, E-620, E-5
Sony A-33, A55, A-580, A-390

Und alle DSLRs, an denen ein Zigview angeschlossen ist :wink:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 08, 2011 2:55 am

heribert stahl hat geschrieben: Mit KLappdisplay gibt es:
Nikon D5000
Olympus E-3, E-30, E-600, E-620, E-5
Sony A-33, A55, A-580, A-390
Die G2 und GH2 sowie die auslaufende GH1 von Panasonic/Lumix nicht zu vergessen. Zwar ausser dem LiveView noch einen elektronischer Sucher statt Spiegelkasten, dafür aber sehr kompakt. Objektive kommen auch noch deutlich mehr, es treten immer mehr Objektivhersteller dem MFT-Konsortium bei, zuletzt Schneider-Kreuznach.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Di Mär 08, 2011 7:35 am

Bommelnator hat geschrieben:Da Du ja im Rolli sitzt, kann ich mir gut vorstellen, das Dir das Klappdisplay sehr wichtig ist. Da gibt es noch ein paar Modelle von Sony. Die sind dann wieder etwas kleiner wie die 60D. Die waren mir auch zu klein und futzelig. :wink:
Mein Rat ist: Du brauchst ein Klappdisplay und ne Kamera die gut in der Hand liegt, dann sollte die Wahl doch schon gefallen sein. Kauf die Kamera die beides hat. Also die 60D. Sonst muss Du noch ein ganzes Jahr warten, bis die nächsten Modelle raus kommen. Dann hast Du aber schon ein Jahr keine Bilder gemacht. Und ein jahr verpennt quasi. :wink:
Hallo !

Im Prinzip bringst du es auf den Punkt. Eigentlich hat die 60D ja alles was ich haben will also brauche ich eigentlich nicht mehr weitersuchen.
Das einzige was jetzt noch zu überlegen wäre, wäre eben auf das Klappdisplay zu verzichten um mehr Auswahl zu bekommen.

Wenn jetzt eine andere Kamera besser für mich wäre, ein gutes Live View hat und eben kein Klappdisplay, dann sollte ich das vielleicht auch ins Auge fassen.

Frage an die Experten. Wie sieht es denn mit der Nikon D90 aus zum Beispiel. Diese Kamera soll ja auch SEHR gut sein und die wäre immerhin ein ganzes Stück billiger, jedenfalls das Gehäuse bei amazon.
Es wäre toll wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Für beide Kameras gilt noch die Frage zur Video Funktion die für mich auch nicht unwichtig ist. Man kann doch bei den Videoaufnahmen auch währen der Aufnahme zoomen, oder ?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 08, 2011 7:39 am

Man kann doch bei den Videoaufnahmen auch währen der Aufnahme zoomen, oder ?
Ja, das geht wunderbar, erfordert aber einiges an Übung, damit es schön aussieht.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Di Mär 08, 2011 7:43 am

Als Zusatz für meine Frage zur Nikon D90 - Die Kamera hat ja weniger Pixel aber dafür einen größeren Sensor.

Nikon 23,6 x 15,8 und die Canon 22,3 x 14, 9

Das würde ja für die Nikon sprechen, oder ?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 08, 2011 8:17 am

Moin,

ja, was das Rauschverhalten angeht, sind die Nikons in der Tat weniger anfällig und die Auflösung reicht vollkommen aus.

Was den Megapixel Wahn angeht, haben die Marketing-Leute einfach zu viel Macht...
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Mär 08, 2011 9:18 am

daimos hat geschrieben:Moin,

ja, was das Rauschverhalten angeht, sind die Nikons in der Tat weniger anfällig und die Auflösung reicht vollkommen aus.

Was den Megapixel Wahn angeht, haben die Marketing-Leute einfach zu viel Macht...
FALSCH !!!
Das Marketing kann die Sachen nur anbieten.
Wenn der Käufer sein Hirn einschaltet ... dann haben diese Marketing-Fuzzis KEINE Macht mehr !!
Für mich liegt das Übel beim Käufer, welcher einfach nur FAUL ist und sich von diesen Luftblasen verars....en lässt.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 08, 2011 10:18 am

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:FALSCH !!!
So apodiktische Urteile über die Meinung eines anderen Forumsmitglieds lasse doch bitte sein.

Das lasse ich mir gerade noch eingehen, wenn jemand Dinge schreibt die faktisch überprüfbar unrichtig sind, etwa daß die EOS 7D eine Vollformat-Kamera wäre.
FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Das Marketing kann die Sachen nur anbieten.
Wenn der Käufer sein Hirn einschaltet ... dann haben diese Marketing-Fuzzis KEINE Macht mehr !!
Hast Du schon mal in der Produktentwicklung gearbeitet ?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Mär 08, 2011 11:17 am

KaoTai hat geschrieben:
FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:FALSCH !!!
So apodiktische Urteile über die Meinung eines anderen Forumsmitglieds lasse doch bitte sein.

Das lasse ich mir gerade noch eingehen, wenn jemand Dinge schreibt die faktisch überprüfbar unrichtig sind, etwa daß die EOS 7D eine Vollformat-Kamera wäre.
FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Das Marketing kann die Sachen nur anbieten.
Wenn der Käufer sein Hirn einschaltet ... dann haben diese Marketing-Fuzzis KEINE Macht mehr !!
Hast Du schon mal in der Produktentwicklung gearbeitet ?
Ich muss dort gar nicht arbeiten, um diese Meinung zu vertreten.
Es handelt sich dabei um FAKTEN.

Das beste aktuelle Beispiel ist das Bezin E10 ... wenn es keiner kauft, weil alle aufgrund Ihrer Recherche berechtigt eine Verschlechterung im Laufverhalten befürchten ... dann kommen die Tankstellen in echte Schwierigkeiten.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 08, 2011 12:56 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Ich muss dort gar nicht arbeiten, um diese Meinung zu vertreten.
Klar, vertreten kann ich jede beliebige Meinung.

Nur: wenn diese Meinung durch vorheriges Nachdenken oder womöglich gar durch eigenen Erfahrungen fundiert ist, erlangt sie damit mehr Wert gepostet zu werden.

Zur Unterscheidung von "Meinungen" und "Fakten":

http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Di Mär 08, 2011 4:15 pm

Die Nikon D 7000 ist im Preis unter 1000 Euro gefallen. Die ist zwar dann noch immer NOCH teurer als die Canon aber sicher ein tolles Gerät, oder ?

Der Preisunterschied ist zwar in dieser Klasse nicht sehr groß aber eigentlich ist die Canon ja schon zu teuer für mich und dann NOCH mehr ausgeben !?!?!?!?!?!?!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 08, 2011 4:50 pm

Hmm,

das ist etwa so wie zu vergleichen, dass ein Opel Astra im Preis etwas gefallen und er daher mit nem Golf vergleichen wird (oder andersrum).

Beide sind tolle Kameras und der eine Nutzer kommt besser mit Nikon klar und der andere besser mit Canon. Ich würde die echt beide mal in die Hand nehmen und ein paar Probeaufnahmen machen.

Dann würde ich die kaufen, die meinem subjektiven Empfinden nach die bessere ist. Das war für mich der Grund, weshalb ich bei Canon gelandet bin - auch wenn ich die Ausrichtung von Canon, mehr eine höhere Auflösung durch höhere Rauschempfindlichkeit zu erkaufen, nicht so gut finde. Die Bedienung machts dann - meiner Ansicht nach - aus.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron