HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 30 D, aber welches Objektiv???? Brauche Hilfe

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nordlicht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 2:46 pm

EOS 30 D, aber welches Objektiv???? Brauche Hilfe

Beitrag von Nordlicht » Mo Nov 06, 2006 3:03 pm

Hallo Leute,

ich habe nach meinem Herbsturlaub beschlossen in Zukunft nichtmehr mit meiner Ixus 300 meine Urlaubsbilder zu knipsen (Obwohl ich zufrieden bin mit der Camera). Die einen sind zu dunkel, bei den andern reicht der 3-fach Zoom einfach nicht. Also habe ich mir am Mittelmeer eine aktuelle Foto-Zeitschrift geholt und die Neuvorstellungen der Fotokina studiert.
Ich habe mich entschlossen, es soll die 30D sein. Nun tut sich aber das (oder mein) Objektivproblem auf. Das Kit- Objektiv 18-55 fällt schonmal ganz raus. Bei einem Preisunterschied zum Body von 80 Euro kann man denke ich nicht viel erwarten davon. (oder??) Denke es hat auch kein Bildstabi. Das nächste und soweit ich weiß auch das letzte Kit.Objektiv wäre das EF-S 17-85 IS oder so. Dort ist der Preisunterschied schon erheblich, was letztlich wohl auf die Qualität und Ausstattung zurückzuführen ist.
Ich hätte gerne ein Objetiv, womit ich schöööön zoomen kann. Dafür ist auch das nicht geeignet oder? Und gleich ein zweites kaufen sprengt den Rahmen meines Budgets.

Vieleicht habt ihr ne gute Empfehlung für ein Objektiv, welches alles Verbindet??? Dann würde ich halt nur den Body kaufen und eure Empfehlung halt dazu, das wäre denke ich annähernd derselbe Preis zum Kit. Ich seh in dem ganzen Faktor und Zahlenwald nicht (noch nicht) durch.

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelft,

bis dahin

Beste Grüsse

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Nov 06, 2006 8:55 pm

Hallo Nordlicht,
ich habe beide Objektive die Du ansprichst.
Das Kit 18-55 ist bei weitem nicht soooo schlecht, wie es immer dargestellt wird. Wenn man auf's Geld schauen muß, ist es für den Anfang durchaus zu gebrauchen.
Die Qualität ist natürlich nicht so besonders. Es besteht total aus Kunststoff.
Dafür ist es jedoch sehr leicht.
die Brennweite reicht von Weitwinkel und durch den Gropfaktor 1,6, bis in den leichten Telebereich. Ist also auch noch für Portraits geeignet. Natürlich etwas eingeschränkt durch die Lichtstärke.

Das 17-85 IS USM ist schon ein etwas anderes Kaliber.
Größe und Gewicht sind schon beträchtlich. Die optischen Eigenschaften (Schärfe und Kontrast) sind natürlich besser als beim preisgünstigen Kit-Objektiv. Allerdings sind die Verzeichnungen bei 17mm enorm.
Der IS (Bildstabilisator) ist eine feine Sache, ermöglicht er doch relativ lange Verschlußzeiten. So 1/5 Sek aus der Hand sind duchaus zu machen.
Der Ultrasonic Motor stellt blitzschnell und präzise sccharf und ist dabei kaum zu hören.
Mit einer Brennweite von 85mm am langen Ende entspricht es durch den Gropfaktor schon einem 135mm, gemessen an Kleinbild. Dadurch ist man damit auch etwas flexibler als mit dem 18-55mm.
Leider spielt aber auch der Preis in einer ganz anderen Liga.
Die Ansichten über dieses Objektiv gehen allerdings ebenfalls weit auseinander.
Ich persönlich bin damit zufrieden. Die starken Verzeichnungen bei 17mm, lassen sich per EBV ohne große Probleme herausrechnen. Zudem fällt dies eigentlich nur bei Architekturaufnahmen auf.

Meine Empfehlung:
Wenn Du sehr sparen mußt, dann nimm für den Anfang das Kit-Objektiv. Aufrüsten ist im Nachhinein immer noch möglich.
Hast Du dagegen etwas Kohle übrig, dann ist das 17-85mm IS USM durchaus zu empfehlen.

Gruß
Hans

Nordlicht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 2:46 pm

Beitrag von Nordlicht » Mo Nov 06, 2006 9:06 pm

Hallo,

erstmal Danke für deine Antworten. Helfen mir schonmal schön weiter. Du sagst also, keinen Body und ein anderes Objektiv, sondern doch schon das Kit 17-85. Ich weiß halt nich viel von dem Kleinbild etc., aber ich lese heraus das es leicht Teletechnisch zu gebrauchen ist!? Richtig?
das 17-85 ist im Kit ja etwas günstiger als bei Einzelkauf. Ich will nurnicht mich ärgern anschließend, weil ich auf die Euros geschaut habe. Lieber gleich was vernünftiges Denke ich. Das Geld würd ich sowieso ausgeben, wollte halt wissen ob das Objektiv für Grossen zoom gut ist. Sonst hätte ich wie gesagt ne Empfehlung zum Body gekauft.

Ich Danke schonmal für die Hilfreiche antwort,

Grüsse Robert

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Nov 06, 2006 11:56 pm

Hallo,

ich nutze die 350D und kann somit dieselben Objektive nutzen wie du an dem gleichen Corp Faktor von 1,6. Ich besitze zurzeit 6 Objektive wo von ich 2 eintauschen würde. Das sind die 2 von dir beschrieben.

Die beiden die ich eintauschen würde bei passendem Ersatz

Das Kit Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 ist von der Preis Leistung her o.K. aber nicht das Schärfste gehöhrt zu denen die ich wieder hergeben würde

Das EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM hat ganz klar Schwächen bei kleinen Brennweiten aber ein gutes Allrounder aber kein Hitt, würde ich auch wieder eintauschen wenn ich ein besseres mit IS in dem Brennweitenbereich finden würde. Es ist allerdings besser als sein Ruf.

Nun zu denen die ich unbedingt behalten würde

Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO super Makro auch für Teleaufnahmen geeignet und Scharf. Wegen der Brennweite fast nur mit Stativ zu benutzen. Bei mir fällt es wegen den beiden anderen Canon als Tele zwar raus aber gäbe nicht mehr her.

Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO super Makro auch für Teleaufnahmen geeignet und Scharf. Wegen der Brennweite ohne Stativ zu benutzen. Bei mir fällt es wegen den beiden anderen Canon als Tele zwar raus aber gäbe nicht mehr her.

Canon EF 70-200/2,8 L IS USM mein Liebling. Scharf von offen Blende an. Dank IS auch gut Freihand zu benutzen und schön Lichtstark

Canon EF100-400/4,5-5,6 IS USM Scharf von offen Blende an. Dank IS auch gut Freihand zu benutzen aber es fehlt ein bisschen die Lichtstärke aber hergeben würde ich es nicht.


Am Rande gute Objektive sind in meinen Augen wichtiger als gute Bodys


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Nordlicht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 2:46 pm

Beitrag von Nordlicht » Mi Nov 22, 2006 6:51 pm

Hallo,

hab mich entschlossen, das Standart Kit mit 18-55 zu nehmen.
Bei dem Mehrpreis kann man ja nix falschmachen ;-).
Anbei habe ich noch an das EF 17-40 1:4 L USM gedacht, es soll ein Super Objektiv sein. Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen zu dem Objektiv?

Wäre Super wenn ihr mir auch dazu was sagt.

Beste Grüsse
Robert

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Nov 22, 2006 7:50 pm

Deine Entscheidung finde ich gut. Bei dem günstigen Preis machst Du mit Sicherheit nichts falsch und wenn das Teil Deinen wachsenden Ansprüchen nicht mehr genügt, kannst Du es ohne großen Verlust, wieder abstoßen.
Das war auch für mich ausschlaggebend.

Das EF 17-40 1:4 L USM ist mit Sicherheit ein hervorragendes Objektiv. Es wird von seinen Besitzern durchweg als sehr gut beschrieben und war auch bei mir in der engeren Wahl.
Allerdings war es dann der zu kleine Zoombereich am langen Ende was mich abgeschreckt hat und den Ausschlag für das EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM gegeben hat.

Mit dem vielleicht nicht ganz optimalen, jedoch recht brauchbaren EFS 17-85 IS USM, kombiniert mit dem 70-200 F4/L USM bin ich vom Weitwinkel-, bis in den Telebereich einigermaßen gerüstet.
Was mir allerdings noch fehlt, ist ein Lichtstarkes Macro mit einer Festbrennweite von ca. 85 oder 105mm für Portrait- bzw. Macroaufnahmen, dann wäre meine Ausrüstung für's Erste komplett.

Gruß
Hans

KaoTai

Re: EOS 30 D, aber welches Objektiv???? Brauche Hilfe

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 22, 2006 8:41 pm

Nordlicht hat geschrieben: Ich hätte gerne ein Objetiv, womit ich schöööön zoomen kann.
Ist dir der Unterschied zwischen "Zoom" und "Vergrößerung" wirklich klar ?

"Zoom" bezeichnet nur den Unterschied zwischen längster und kürzester Brennweite.

Mein Tamron 17-35mm ist ein 2-fach Zoom, aber es vergrößert gar nicht, sondern verkleinert! Aber dieser Verkleinerungsfaktor läßt sich eben variieren - um besagten Faktor 2.

Ein 200mm-Objektiv ist ein 1-fach Zoom (200mm/200mm = 1),
aber es vergrößert sehr stark!

Ganz früher - als im Fernsehen nachts noch ein Testbild gesendet wurde - war man sogar der Meinung, daß Festbrennweiten bessere Bildqualität liefern als Zoom.
Weil man eben für diese einzige Brennweite besser optimieren kann als für einen ganzen Brennweiten-Bereich.

Nordlicht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 2:46 pm

Beitrag von Nordlicht » Di Dez 05, 2006 8:32 pm

Hallo,

ich bin nach allem hin- und herüberlegen nun stolzer Besitzer einer EOS 30D mit einem 17-40 1:4 L USM Weitwinkel Objektiv. Ich muss sagen, meine Erwartungen an eine Spiegelreflex sind Haushoch übertroffen worden. Hatte ja bislang nur eine Ixus 300 Kompakt. Hab ich nun Augenscheinlich ein drittes Hobby ;-).
Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Antworten und werde mit Sicherheit hier noch anzutreffen sein.

Beste Grüsse
Robert

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 8:50 pm

Ich habe ebenfalls lange hin und her überlegt, welches Objektiv (Objektive) für den Anfang das richtige ist (zur EOS 400D). Da ich aber wenigstens eine Portrait-taugliche Brennweite möchte, habe ich mich jetzt für das Canon EF 28 - 135 mm IS UMS entschieden. Da ich nichts gutes über das 18-55 gehört habe, wollte ich es eigentlich nicht nehmen, noch dazu weil ich mit Weitwinkel-Fotos sowieso nicht viel am Hut habe. Allerdings wenn sich das doch mal ändert, hätte ich mit dem Kit-Objektiv dann eine kurze Brennweite zur Verfügung. Daher werde ich es wahrscheinlich doch nehmen - zusätzlich zum 28-135, das mit ca 400 Euro zu Buche schlägt. Und später, wenn ich das Geld dazu habe, kommt dann noch ein Telezoom dazu mit bis 300mm Brennweite. Ob es 70 - 300 werden oder ein größerer Bereich, das hängt von meinem Geldbeutel ab. Ich für meinen Teil denke, dass man mit 28 - 135 mm schon eine Menge machen kann.
Grüße
Sabine

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Di Dez 05, 2006 9:39 pm

Hallo Sabine,

ich weis nicht ob du mir EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM als Porträtlinse glücklich wirst. Ich halte sie für nicht Lichtstark genug fürs abblenden. Porträts würde ich mit einer Brennweite von 80-100mm machen. Hier dürfte die Anfangsblende bei ungefähr 5 liegen und das halte ich fürs freistellen für recht weit abgeblendet.

Hierfür würde ich dir das EF 85mm 1:1.8 USM empfehlen oder noch besser das EF 85mm 1:1.2L II USM wobei das natürlich ein gewissen Preis hat. Ich selber habe auch gute Erfahrung mit dem 105 Makro von Sigma gemacht.

Was natürlich absolut günstig ist EF 50mm 1:1.8 II (bei meinem Händler unter 100€). Die Brennweite ist zwar etwas Kurz aber von der Lichtstärke her hört es sich sehr gut an. Ich kenne selber das Objektiv nicht aber höre im Allgemeinen habe ich noch nix schlechtes davon gehört. Das gleich gilt auch für die 85mm Canon wobei ich das 1,2 mal leihweise hatte und begeistert bin.

Ich selber bin mit mir am kämpfen für diese Anwendung ein der 85mm Canon oder aber das 70mm Makro von Sigma noch meine Objektive zu ergänzen. Wobei ich sowieso mittlerweile eher zu FB tendiere. Ich halte diese für einen Tick schärfer als Zooms.

Also mein Favoriten für Porträt
EF 85mm 1:1.2L II USM
EF 85mm 1:1.8 USM
105mm F2,8 EX DG MAKRO
70mm F2,8EX DG MAKRO
EF 50mm 1:1.8 II



Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 10:22 pm

Danke für den Tip. Ich habe auch schon überlegt, mir für Portraits eine Festbrennweite zu kaufen, ich sehe mich mal nach den Preisen für die von dir genannten um.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Di Dez 05, 2006 10:47 pm

Hallo Sabine,

EF 85mm 1:1.2L II USM 1.800,00€
EF 85mm 1:1.8 USM 350,00€
105mm F2,8 EX DG MAKRO 380,00€
70mm F2,8EX DG MAKRO 380,00€
EF 50mm 1:1.8 II 100,00€

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 11:06 pm

Das 1:1,8 50er etwa 100EU

Das 1:1,8 85mm etwa 380EU

Das 1:1,2 85er etwa 1200EU

Mit dem 1:1,8 50er ist aufgenommen worden:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=7951

Zu bedenken ist, daß bei Vollformat der normale Portrait Brennweitenbereich von 75mm bis 135mm und zum Teil auch bis 200mm reicht.

Bei Crop 1,6 geht der Bereich entsprechend schon bei 50mm los.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 12:36 am

1000 Dank euch!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 7:57 am

Ich melde mich nocheinmal zu Wort, weil ich einen Shop gefunden habe, der anscheinend recht günstig ist und vielleicht könnte das ja auch für euch mal wieder interessant sein: www.digifoto.de
das EF 85mm 1:1,8 (worauf ich schiele) kostet dort 319 Euro und auch sonst sind die Preise nicht übel. Ich werde die mal anmailen und nach Lieferzeiten für EOS 400D + EF 28-135mm + EF 85mm fragen. Das wären etwas mehr als 1300 Euro zusammen (ohne Zubehör)und ich schaukle mein Limit gerade schrittweise hoch. Aber so ist das wahrscheinlich, wenns einen gepackt hat und wenn man neidisch auf die Fotos anderer schaut ;-)!
Am Samstag bekomme ich übrigens Besuch von einem Fotografen, den ich sehr bewundere (nicht aus diesem Forum), er selbst hat eine EOS 5D und meinte ich solle mal Fotos raussuchen, damit er sieht wo ich hin will. Das habe ich getan und da sind einige Bilder von Euch (zb. DSP, tj, MichaelS, Cano und noch ein paar mehr) dabei. Er wird dann so etwas wie eine Kaufberatung machen und ich denke ich kann ihm 100% vertrauen.


Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<