HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Explodierende Billig-Akkus?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Explodierende Billig-Akkus?

Beitrag von Frenky9 » Mi Nov 22, 2006 8:18 pm

Hi

ich habe mir bei Ebay zwei Akkus bestellt. Erst danach habe ich aber gelesen, dass man damit wohl Glück oder Pech haben kann.
Bei dem Preis von 4,99 € scheint mir das nicht ganz so tragisch zu sein.
Nur zwei Fragen brennen mir noch etwas auf den Nägeln:
1. Ist es ausgeschlossen, dass die Akkus auslaufen und die Kamera beschädigen?
und
2. Können sie beim Laden explodieren?

Gruß

Frank

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Nov 22, 2006 8:28 pm

Moin,

1. Ja und 2. Nein. ;) Aber wenn du bei einem halbwegs seriösen Händler kaufst, dann hast kannst du zur Not Gewährleistung einfordern.

Zum dem Thema gibt es endlose Diskussionen: http://groups.google.de/ (such' mal nach "billigakkus ebay")


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 22, 2006 9:49 pm

Ich dachte bei Li-IOn wäre es genau anders herum.

Kein flüssiges Elektrolyt mehr, daher kein Auslaufen, dafür aber nicht so Kurzschlußsicher, wenn der Akkuhersteller keine Vernünftige Abschaltungselektronik in den Akku gebauct hat (Hat des wegen Dell, Apple und weitere nicht deswegen vor kurzem die ganzen Notebookakkus zurückgerufen?).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 28, 2006 12:13 pm

Ich habe gute Erfahrungen mit Billig-Akkus gemacht. Habe schon 3 mal für verschiedene Geräte LI-Akkus für ca 5 Euro bei Ebay gekauft, da die Original-Akkus oft unverschämt teuer sind. Es ist immer alles glatt gelaufen - einer dieser Akkus ist jetzt schon 12 Mon. in Betrieb. Allerdings habe ich drauf geachtet, dass der Händler seriös wirkt und vorwiegend gute Bewertungen hat.
Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 28, 2006 12:49 pm

Zur Ergänzung muss ich meine Aussage relativieren. Dass ein Li-Akku explodiert, kommt wohl vor und wenns passiert können die Folgen fatal sein. Allerdings sieht man an der Rückrufaktion ua von Dell, dass der Kauf eines Markenprodukts auch nicht zu 100 % davor schützt. Da muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, welchem Händler er vertraut.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Nov 28, 2006 4:25 pm

Auch ich verwende u.a. billig-Akkus und hatte bisher noch nie Probleme damit.
Im normalen Betrieb wird kaum ein Akku explodieren.
Stellt man sich hingegen blöd an, ist dies natürlich nicht ausgeschlossen.
Prinzipiell darf kein Akku kurzgeschlossen werden.
Dabei ist es vollkommen egal, um was für einen Typ es sich handelt. Weder Blei-, noch NiCa- und auch Li Ion Akkus vertragen so eine Behandlung.
Auch tagelanges Laden, tut keinem Akkus gut. Schon aus Sicherheitgründen sollte nach erreichen der Ladeschlußspannung, der Ladevorgang beendet werden.
Ganz wichtig ist auch das verwendete Ladegerät, denn nicht jedes Gerät ist für jeden Akku-Typ geeignet.

Hält man sich an diese einfachen Regeln, so wird man kaum Probleme mit den Akku's bekommen.

Völlig unproblematisch ist das Laden mit einem geeigneten, externen Ladegerätes.
Da sich die Akkus während des ladens, nicht in der Kamera befinden, kann diese auch nicht bei einer eventuellen Fehlfunktion beschädigt werden.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Dez 03, 2006 8:12 pm

Hi

die Akkus sind da und der erste Eindruck ist gut. Ich habe erstmal einen geladen und benutze ihn seitdem. Die Betriebsdauer ist mindestens so hoch wie mit dem Originalgerät. Probleme beim Laden habe ich auch nicht bemerkt. Der Akku wurde nicht mal besonder heiß.
Ich frage mich nun allerdings, ob der neue Akku, der mit 1200mAh angegeben wird, in dem Ladegerät, das für den 700-mAh-Akku ausgelegt ist, eigentlich ordentlich geladen werden kann?

Gruß

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Dez 03, 2006 8:22 pm

Ich frage mich nun allerdings, ob der neue Akku, der mit 1200mAh angegeben wird, in dem Ladegerät, das für den 700-mAh-Akku ausgelegt ist, eigentlich ordentlich geladen werden kann?
Das ist normalerweise kein Problem. Lediglich die Ladezeit verlängert sich.

Gruß
Hans

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mo Dez 18, 2006 6:11 pm

Das gleiche hab ich in nem Test gelesen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron