HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Optik soll man denn nehmen

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
trioman
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 04, 2006 11:30 am
Wohnort: Ruhrpott

Welche Optik soll man denn nehmen

Beitrag von trioman » Di Dez 12, 2006 12:00 pm

Hallo zusammen,
ich stehe auch vor dem Problem mir eine 30D mit neuer Optik zuzulegen und bin bis jetzt bei dem Tamron 18 - 200 mm gelandet, was es erst mal sein soll. Hatt denn da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt oder sollte man das eher nicht nehmen. Gibt es denn hier schon Erfahrungsberichte von der Optik.
Was ich bisher so von dem Objektiv gehört habe, soll es ja ganz gut sein.

Sind denn die angeführten Verzeichnungen, aus den anderen Beiträgen, bei dem 17 - 85 mm von Canon wirklich so extrem störend, was ich eigentlich nicht glauben kann. wenn es möglich wäre würde ich da gerne mal ein Bilder sehen auf denen man das selbst beurteilen kann. Bisher war ich mit den FD-Optiken sehr zufrieden und denke das Canon die EF-Objektive nicht schlechter herstellt als die älteren Optiken.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Di Dez 12, 2006 1:12 pm

Also, generell kan man sagen, das die Objektive mit dem größten Zoombereich am ehesten Fehler aufweisen. Nimm doch 2 Objektive mit kleinerem Zoombreich! :wink: :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Optik soll man denn nehmen

Beitrag von Cano » Di Dez 12, 2006 1:18 pm

trioman hat geschrieben:Gibt es denn hier schon Erfahrungsberichte von der Optik.
Ja, zum Beispiel hier >>>

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Dez 12, 2006 1:38 pm

Sind denn die angeführten Verzeichnungen, aus den anderen Beiträgen, bei dem 17 - 85 mm von Canon wirklich so extrem störend
Leider kann ich mit mit keinen typischen Musterfotos dienen.
Die Verzeichnungen sind meiner Meinung nicht sooo störend, da sie zum ersten nur bei 17mm wirklich stark sind und zum zweiten nur bei Architekturaufnahmen wirklich auffällig und somit störend sind.
Die Verzeichnungen lassen sich auch ohne große Probleme via EBV herausrechnen.
Ansonsten ist das Objektiv ordentlich verarbeitet, hat einen brauchbaren Brennweitenbereich und bildet sehr scharf ab.
Allerdings ist es etwas staubanfällig. Das bedeutet, daß sich hinter der Frontlinse Staub ansammelt. Da eine Reinigung durch Demontage der Frontlinse jedoch problemlos möglich ist, stört mich das nicht weiter.
Durch USM erfolgt das scharfstellen, sehr schnell und beinahe geräuschlos.
Mit F 1:4,0-5,6 gehört das Objektiv wahrlich nicht zu den Lichtriesen. Durch den IS sind jedoch relativ lange Verschlußzeiten freihand möglich. Dies gleicht diesen Nachteil weitgehend wieder aus.
Als gestalterisches Mittel z. b. für Freistellung mittels Offenblende, ist die Anfangsblende von 4,0 natürlich nicht sonderlich geeignet.

Trotzdem:
Unter'm Strich, ist das Canon 17-85mm IS USM für mich, ein sehr gutes, alltagstaugliches immerdrauf Objektiv.

Gruß
Hans

KaoTai

Re: Welche Optik soll man denn nehmen

Beitrag von KaoTai » Di Dez 12, 2006 10:58 pm

trioman hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich stehe auch vor dem Problem mir eine 30D mit neuer Optik zuzulegen und bin bis jetzt bei dem Tamron 18 - 200 mm gelandet, was es erst mal sein soll. Hatt denn da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt oder sollte man das eher nicht nehmen. Gibt es denn hier schon Erfahrungsberichte von der Optik.
Was ich bisher so von dem Objektiv gehört habe, soll es ja ganz gut sein.

Sind denn die angeführten Verzeichnungen, aus den anderen Beiträgen, bei dem 17 - 85 mm von Canon wirklich so extrem störend, was ich eigentlich nicht glauben kann. wenn es möglich wäre würde ich da gerne mal ein Bilder sehen auf denen man das selbst beurteilen kann. Bisher war ich mit den FD-Optiken sehr zufrieden und denke das Canon die EF-Objektive nicht schlechter herstellt als die älteren Optiken.
Canon bietet unter eigenem Namen heute auch Schundobjektive zu Spottpreisen an.

Soll heissen: ein Canon-Objektiv für 100 Euro solltest Du als 100-Euro-Objektiv betrachten, nicht als Canon-Objektiv.

Für 600 Euro (?) sollte das EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM schon ganz o.k. sein.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron