HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D vs 30D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Canon EOS 400D vs 30D

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 7:42 pm

Ich habe mittlerweile meine ersten Erfahrungen mit einer SLR gemacht, der EOS 10D. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, mir die EOS 5D näher anzusehen. Seit dem habe ich keine Lust mehr mit meiner Kompakten zu fotografieren :-(. Vorher war ich fest entschlossen mir eine EOS 400D zu kaufen. Jetzt erwäge ich sogar schon eine 30D, allerdings ist der Preisunterschied enorm! Ich habe nun bei Canon auf der Homepage die Datenblätter verglichen, aber ob die Unterschiede zwischen den beiden Kameras wirklich 500 Euro Wert ist, können mir diese Daten nicht sagen. Gefragt wäre nun jemand, der beide Kameras schon einmal benutzt hat. Ist die 30D wirklich diesen Mehrpreis wert? Ich meine das jetzt mal völlig unabhängig vom Objektiv. Eine kleine Sache würde mich besonders interessieren: Wie unterschiedlich sind die Sucher? Da ich nun in den Sucher der 5D gucken durfte, fürchte ich die 400D wird mich enttäuschen.

Sicherlich reicht mir die 400D für den Anfang leicht. Ich bin aber eher der extreme Typ, der sich in eine Sache richtig reinhängt und viel Zeit investiert. Ich will nicht schon in einem halben Jahr aus der Kamera "heraus gewachsen sein".
Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 8:30 pm

In der Titelüberschrift vergleichst du die 400er mit der 30D, im Text dann mit der 5D... :roll:

Wass denn nu? :wink:

Der Unterschied zwischen der 400er und der 30D ist imho zu vernachlässigen und hängt neben dem Preisunterschied v.a. von den persönlichen Bedürfnissen in Punkto Fotografie und bevorzugten Motiven ab.

Die 30D wird höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr von dem Nachfolgemodell (40d?) abgelöst und dürfte dann auch preislich für dich interessanter werden.

Ich würde an deiner Stelle klein (400) anfangen und mir nach und nach die passenden Objektive kaufen, die dann ja auch an der 30D passen. Später würde ich dann entweder die 400er verkaufen oder als Zweitkamera mit einem Immerdrauf-Objektiv behalten.

Solltest du tatsächlich die 5D meinen...Respekt! :shock:

Das sind natürlich völlig andere Dimensionen und läßt sich sowohl vom Anwendungsbereich als auch vom Anspruch nicht miteinander vergleichen.

Du solltest dir aber selbstkritsch mal in den Spiegel schauen und dich fragen, ob so viel Geld es wirklich wert ist und wo dich die Fotografie wirklich hinführen soll.

Ist garantiert nicht einfach, denn auch ich könnte manchmal ganz gerne auf ein höherwertiges Modell umsteigen. Aber letztlich sind meine Fähigkeiten zu begrenzt und nicht die der Kamera... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 8:54 pm

Die 5D ist ja mal wirklich eine Nummer zu groß, allein vom Preis her. So hatte ich das auch gar nicht gemeint. Ich würde nur zu gerne wissen, ob sich der Preisunterschied zwischen der 400D und der 30D lohnen kann - wenigstens theoretisch, von meinem eigenen Fähigkeiten abgesehen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 9:12 pm

Die 400er hat ja mit ihrem Erscheinen einige technische Sachen von der 30d übernommen wie z.B. den 9-Feld-AF.

Das Chassis wird sicherlich etwas wertiger + robuster sein als bei der 400er, aber dafür hat man dann 2 Mio Pixel weniger....macht sich aber auch nur bei Vergrößerungen bemerkbar.

Dafür hat sie (so glaube ich wenigstens) noch eine zusätzliche Spotmessung.

Also mein Tipp bleibt gleich: "übe" mit der 400er, hole dir nach und nach die passenden Objektive und kaufe dir dann die 30d wenn der Nachfolger raus ist und die Preise sinken.

Aber wehe du lechzst dann nach der 40D....

:wink: :lol:

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Dez 12, 2006 9:30 pm

Smedia schrieb:
<Ich bin aber eher der extreme Typ>

Hallo Sabine,
ich kann Dich gut verstehen, mir erging es ähnlich.
Auch ich war entschlossen, eine 350er oder 400er zu kaufen, bis ich beide mal begrabscht hatte und der Verkäufer mir dann noch eine 30D in die Hand gedrückt hat.
Nein, es war nicht nur die Größe, an die ich mich nicht so richtig gewöhnen konnte. Auch der Eindruck, daß es sich um ein reines Plastikteil handelt, trug dazu bei, meine Begeisterung in Grenzen zu halten.

Als ich dann aber die 30D in Händen hatte, war ich begeistert.
Größe, Gewicht und die gesamte Haptik waren in Ordnung. Das Daumenrad, das ich schon von meiner analogen EOS 5 gewohnt war, fand ich ebenfalls an seinem Platz wieder.

Nun war mir klar was ich will.
Wenn, ja, wenn da nur nicht eine Sache wäre, der unverschämte Preisunterschied.
Daher habe ich den Kauf kurzerhand verschoben, bin wieder nach Hause gegangen und habe mich über verschiedene Test's hergemacht und auch via Internet schlau gemacht. Schließlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, es muß nicht unbedingt eine EOS 30D sein. Die Unterschiede zur 20D sind nicht sonderlich gravierend, sozusagen beinahe vernachlässigbar.
Somit habe ich mich für eine EOS 20D entschieden, die ich allerdings gebraucht, mit einem Jahr Restgarantie gekauft habe. Der Preis hat gestimmt und ich habe den Kauf bis Heute noch nicht bereut.

Mittlerweile habe ich auch mal die 5D in der Hand gehabt.
Die spielt aber dann doch noch in einer anderen Liga als die D20 oder D30.
Nicht nur technisch, sondern auch vom Preis (träumdavon).
Auf den Sucher angesprochen, hast Du mit Sicherheit recht.
Aber nicht nur der Unterschied zur 400D sondern auch zur 30D ist enorm.
Dabei meine ich nicht nur die Helligkeit, die ja bekanntlich Großteils von der Lichtstärke des Objektives abhängig ist, sondern eben auch die Größe des Suchers.
Allerdings ist da jeder, der eine analoge EOS, oder gar Nikon gehabt hat, von den gängigen 2- und 3stelligen, digitalen EOS enttäuscht.
Aber wie alles, ist auch dies eine Sache der Gewöhnung.
Negativ aufgefallen ist mir der Sucher erst wieder, als ich vor einigen Tagen die Nikon 200D meines Vetters, in den Händen hatte. Die können das anscheinend besser als die Entwickler von Canon.

Für Dich als "extrem Typ", würde ich trotz des Preisunterschiedes empfehlen, zur D30 zu greifen.
Mit Sicherheit hast Du sonst immer wieder das Gefühl, das falsche gekauft zu haben.
Vielleicht denkst Du ja auch mal darüber nach, ob es überhaupt ein Neugerät sein muß. Schließlich gibt es genügend neuwertige Kameras, sogar teilweise noch mit Garantie, auf dem Markt und das zu erschwinglichen Preisen.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 10:07 pm

Oh danke Hans für dein Verständnis :-)! Ich weiß, dass manche meinen ich spinne. Aber es hat mich wirklich gepackt und das ist keine Eintagsfliege, so gut kann ich mich selbst einschätzen. Ich bin bereit mir andere Anschaffungen zu verkneifen für eine gute Kamera. Nikon habe ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen, aber da sind die Preise von der unteren Einsteigerklasse einmal abgesehen noch höher. Canon ist wohl nicht so edel verarbeitet, aber ich muss ja auch noch ein bis zwei Objektive + Zubehör kaufen. Von den 1000 Euro Limit, die ich mir zu Anfang gesetzt habe, bin ich jetzt schon auf 2000 und höher gehe ich auch nicht mehr. Da ich aber nun gehört habe, dass evtl die EOS 40D rauskommt, habe ich damit spekuliert, dass dann die 30D billiger wird. Eine 20D wäre auch fein, aber die habe ich bisher nicht wesentlich billiger gesehen als die 30D.
Wenn ich nun schon einen Batzen Geld ausgebe, dann habe ich nicht vor innerhalb der nächsten Jahre eine neue Kamera zu kaufen - es muss eben gleich passen. Ich will auch die 400D gar nicht mies machen. Kann ich auch gar nicht, weil ich sie noch nicht mal in den Fingern hatte. Eine 10D und eine 5D eben schon, daher bin ich ins Grübeln geraten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 10:18 pm

Aber wehe du lechzst dann nach der 40D....

Na also das könnte schon passieren ;-). Nein irgendwo ist Schluss, die 30D + Zubehör liegt noch in meinem finanziellen Rahmen, alles drüber wäre Irrsinn.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Di Dez 12, 2006 10:21 pm

warum nicht erst ne 400 und ein paar sehr gute objektive und dann 1-2 Jahre später kaufst du dir dann deine Traumkamera.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 10:29 pm

Ist mir schon oft passiert, dass ich irgend ein technisches Teil zu spontan gekauft habe und ich es dann bereut habe. Das hier sind nur Erwägungen, um die Chance auf einen Fehlkauf zu minimieren. Leider habe ich Hemmungen, in meiner Stadt in einen Laden zu gehen und mir die 400D genauer anzusehen, weil sie hier rund 150 Euro teurer ist als im Netz. Beraten lassen, Kamera angrabschen und dann im Internet kaufen finde ich nicht so die feine Art - dazu gibt hier ja auch einen Thread.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Dez 12, 2006 10:38 pm

smedia hat geschrieben:Leider habe ich Hemmungen, in meiner Stadt in einen Laden zu gehen und mir die 400D genauer anzusehen, ...
Sei doch nicht blöd!
Geh' in den Media-Markt und schau' Dir die Kamera gründlich an.
Und dann gehst Du wieder.

Gruß
Cano

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 12, 2006 11:08 pm

Cano hat geschrieben: Sei doch nicht blöd!
Geh' in den Media-Markt und schau' Dir die Kamera gründlich an.
Und dann gehst Du wieder.
Und wenn sie dir nicht gefallen hat, stellt Du sie bevor Du gehst einfach wieder ins Regal zurück ...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 13, 2006 1:33 am

Tja, dazu fällt mir nicht mehr ein, weil ihr Recht habt. An den Media-Markt hab ich nicht gedacht, weil ich den Laden gestrichen habe.
Danke für die kleine Gedächtnisauffrischung ;-)!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Dez 13, 2006 8:01 am

Odin hat geschrieben: Du solltest dir aber selbstkritsch mal in den Spiegel schauen und dich fragen, ob so viel Geld es wirklich wert ist und wo dich die Fotografie wirklich hinführen soll.
Ein Satz, der es verdient hätte, in großen Lettern und roter Fettschrift geschrieben zu werden.

Ich kenne Leute, die nie über das Knipser-Stadium hinauskommen werden, aber dennoch mit einer Ausrüstung herumlaufen, bei deren Anblick mir die Kinnlade runterfällt. Wenn sich jemand eine solche Ausrüstung leisten kann, ohne in anderen Bereichen Verzicht üben zu müssen, ist das nicht zu beanstanden. Wer sich solche Statussymbole jedoch nicht leisten kann, der täte besser daran, seine Fotoausrüstung seinen tatsächlichen Bedürfnissen und fotografischen Fähigkeiten anzupassen.

Gerade am Anfang einer fotografischen Laufbahn sollte das Ziel nicht sein, das Beste zu haben, was es gibt, sondern das Beste aus dem zu machen, was man hat. Bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man sagen kann, daß die Leistungsfähigkeit der in Amateurkreisen üblichen DSLRs den eigenen fotografischen Fähigkeiten nicht mehr angemessen ist, dauert es relativ lange. Bis es soweit ist, hat ein heute angeschafftes DSLR-Modell schon mehrere Nachfolger gehabt.

Gruß
Cano

(Edit: Tippfehler)
Zuletzt geändert von Cano am Mi Dez 13, 2006 10:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 13, 2006 9:47 am

Wo ich hin will, weiß ich zumindest in groben Zügen. Und auch, dass ich zur Zeit wahrscheinlich nicht in der Lage bin, den Qualitätsunterschied zwischen der 400D und der 30D auf einem Foto sichtbar zu machen. Zunächst muss ich lernen und üben. Aber sobald die Qualität meiner Bilder reicht, werde ich sie auch beruflich nutzen können (neben meiner bisherigen Tätigkeit). Das ist bereits mit meinem Chefredakteur besprochen. Die Ziele sind also hoch gesteckt und es wird wohl dauern, bis es so weit ist. Im Grunde spricht die Verwendung von Bildern in einem Printmedium für die 400D, da die Auflösung um 2 MP höher ist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 400D vs 30D

Beitrag von Cano » Mi Dez 13, 2006 9:48 am

smedia hat geschrieben:Da ich nun in den Sucher der 5D gucken durfte, fürchte ich die 400D wird mich enttäuschen.
Das fürchtest Du zu Recht.
Ein Sucher, wie er in der 5D verbaut wurde, hat allerdings auch einen Nachteil: für ein eingebautes Blitzlicht ist kein Platz mehr.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron