HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 20D / Automatischer Weißabgleich

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fischerwolfi
wenige Posts

EOS 20D / Automatischer Weißabgleich

Beitrag von fischerwolfi » So Jan 07, 2007 1:00 pm

Hallo zusammen,

ich hab mit meiner EOS20D ein wenig Kummer. Der automatische Weißabgleich scheint meiner Meinung nach in Richtung blau zu tendieren, mitunder recht heftig. Ich habe bisher mit der EOS 300D fotografiert die absolut zuverlässig gearbeitet hat.

Nach einem manuellen Weißabgleich bekomme ich realistische Aufnahmen - aber auf Dauer ist das recht aufwändig.
Beispielbilder:
Manueller Weißabgleich mit Graukarte:

http://freenet-homepage.de/fischleweb/20d/manuell.jpg

Automatischer Weißabgleich:

http://freenet-homepage.de/fischleweb/20d/auto.jpg

Da der manuelle Abgleich funktioniert, schließe ich einen Defekt aus - ist wohl eher ein Abgleichproblem seitens Canon oder mache ich was falsch ?

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?
Über Eure Tipps freue ich mich

Gruß

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Jan 07, 2007 6:54 pm

Der automatische Weißabgleich ist halt doof - wie eben Computer bei allen Aufgaben dumm sind. Wenn man zum Beispiel eine Aufnahme im dämmerigen Wald macht, kann es passieren, daß der Weißabgleich "denkt": Da ist zu viel grün im Bild, das muß raus. Und hinterher ist der Wald magenta-farben.
Wenn möglich, stell doch mal den Weißabgleich fest auf "Tageslicht" ein. Das habe ich bei meiner Kodak gemacht, und jetzt spurt sie tadellos. Schau, ich komme von der analogen Fotografie, und der Dia-Film ist auf "Sonnenlicht bei leichten Wölkchen" fest eingestellt. Daran bin ich gewöhnt, und damit komme ich zurecht.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 07, 2007 7:48 pm

DA ich in RAW fotografiere und damit der Weißabgleich dann nachträglich beim Konvertieren festgelegt wird kann ich dazu nichts sagen.

Es stimmt aber, das so ein Weißabgleich recht idiotisch funktioniert. Da wird einfach der Farbanteil von Rot, Grün und Blau im Beld (im RAW) ermittelt und dann solange verschoben bis er mit dem Sollwert übereinstimmt (der bei sehr monochromen Motiven dann mit der Realität überhaupt nicht übereinstimmt).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 07, 2007 9:27 pm

Du müsstest ja eigentlich die Farbtemperatur direkt einstellen können. Da deine Kamera zu viel rot sieht (also eine niedrige Farbtemperatur), versuche doch mal eine höhere vorzugeben.

Grüße
Sabine

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mo Jan 08, 2007 10:54 am

Auch ich fotografiere mit einer EOS20D.
Die Einstellung des Weißabgleich steht immer auf AWB (Automatik). Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Die Farben entsprachen bisher in etwa der Aufnahmesituation.
Da ich jedoch im RAW Format fotografiere, ist das nachträgliche ändern des Weißabgleichs kein Problem.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<