Moderator: ft-team
Doch, automatisches Drehen von Aufnahmen im Hochformat ist auf Seite 98 Bedienungsanleitung beschrieben.filth hat geschrieben: - Hat sie keinen Kippsensor? Sprich werden Bilder nicht entsprechend der Ausrichtung der Cam gekippt? (hochkant vs quer)
Ich kennen keinen Kippsensor. Der Sensor sitzt fest in der Kamera und macht die Bilder entsprechend der Kamerahaltung. Es kann sein das die Software die Bilder bei der Ansicht dreht aber die Kamera dreht keinen Sensor.filth hat geschrieben: - Hat sie keinen Kippsensor? Sprich werden Bilder nicht entsprechend der Ausrichtung der Cam gekippt? (hochkant vs quer) !
Mann hat festgestellt das wenn der Spiegel hochklappt es zu leichten Unschärfen kommt. Um diese zu vermeiden kann man den Spiegel vorher Hochklappen. Dies kommt theoretisch bei allen Brennweiten vor aber ich habe mit Stativ und Makro noch keine Änderung festgestellt und so verzichte ich im Allgemeinen darauf.filth hat geschrieben: - Ich habe gelesen, dass die Cam eine Spiegelvorauslösung hat. Wozu ist das gut und wo kann man dieses aktivieren? !
Ne die Kamera dreht auch keinen Sensor , aber wenn sie einen Sensor hat der erkennt in welcher Lage sich die Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme befand (Verktikal/Horizontal) , dann dreht sie die Bilder entsprechend im Format (sofern es so eingestellt ist).Michael S hat geschrieben:Ich kennen keinen Kippsensor. Der Sensor sitzt fest in der Kamera und macht die Bilder entsprechend der Kamerahaltung. Es kann sein das die Software die Bilder bei der Ansicht dreht aber die Kamera dreht keinen Sensor.
Der Fernauslöser ist nicht unbedingt erforderlich. Die Kombination Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser machts möglich. Ist dies eingestellt, macht die Kamera automatisch zwei Sekunden nach dem Durchdrücken des Auslösers das Foto. Da sollte bei einem guten Stativ keine Vibration mehr vorhanden sein.oli-w hat geschrieben:Spiegelvorauslösung ist bei allen Stativaufnahmen empfehlenswert, nicht nur bei Langzeitbelichtung. Das ist aber auch nur sinnvoll, wenn Du mit Fernauslöser arbeitest, denn sonst kann Dein Finger am Auslöser die Kamera wieder verwackeln. Da nützt Dir auch die Spiegelvorauslösung nichts.