Andreas Schäfer hat geschrieben:
@ Nixon: du bist echt ein Schnacker, dein Sigma Telezoom ist echt 'ne Gurke, und dann das Canon verreissen (bei Null Ahnung einfach mal den Mund zulassen!). Sorry, aber musste sein!
LG
Andreas
Jetzt hast du dich wohl ein bisschen hinreißen lassen.
Es steht wohl außer Frage, dass das Canon 70-300 für den gut vierfachen Preis auch über eine höhere Leistung verfügen sollte und dies auch tut. Vor allem der exzellente IS ist bei längeren Brennweiten Gold wert. Wenn ich genügend Geld gespart habe, werde ich mir dieses Objektiv zulegen.
"Gurken" sind die anderen Objektive aber keineswegs.
In einem aktuellen Test (ich glaube in FotoColor war's) wurde den "Billigheimern" von Sigma und Tamron wieder einmal eine recht gute Abbildungsqualität bescheinigt. Sie fallen bei Offenblende und bei 300 mm deutlich ab. (Dort hat Canon anscheinend eine sehr wirksame, aber wohl auch kostspielige Korrektur gefunden.) Das heißt, so der Test weiter, man muss abblenden, und diese Tatsache und der fehlende IS schränken die Einsatzmöglichkeiten dann natürlich ein.
Wer sich ein Bild machen will, ob einem die Leistung noch ausreicht, kann sich meine Makros ja mal ansehen. Sie sind meistens bei 300 mm gemacht, da das Tamron (ein Feature, das das teure Canon übrigens nicht bietet) hier einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erlaubt.