HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ETTL-II seltsame Effekte

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

ETTL-II seltsame Effekte

Beitrag von steefe » Do Jul 12, 2007 10:14 am

Hallo
Canon EOS30D, 17-55 2,8 ISUSM

Ich mache viele Fotos mit Blitz. Habe folgendes festgestellt. Mein Kamera macht abhängig von der Entfernung unterschiedliche Ausleuchtung mit dem Blitz. (Intern wie auch Extern) Und zwar neigt die Kam dazu, in einem Bereich zwischen 1 und 3m deutlich stärker zu Blitzen. Einfachster Test: Vor eine weisse Wand stellen, und Entfernung verändern. Bei 3m ist ein deutlicher Wechsel zu erkennen, ab 3m wirds deutlich dunkler. Das Verückte: Selbst wenn ich den Abstand zur Wand gleich lasse, und nur den Fokus am Objektiv ändere, tritt dieser Effekt auf. Über 3 und unter 1m sind die Bilder ganz gut, dazwischen sind sie überbelichtet. Das gleiche tritt auf mit einem Canon Tele Obj, allerdings zwischen 2 und 4 m. Mit meinem Alten Tamron, was keine Entfernungsangaben übermittelt, ist dieser Effekt nicht vorhanden.
Gerade in Räumen, wo die Entfernung um die 3 Meter schwankt, ist es so beschissen, gute Ausleuchtungen zu bekommen, da es je nach Entfernung eben deutlich ändert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man das ETTL-II auf ETTL reduzieren?
Gruss STeefe

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Sa Jul 14, 2007 5:52 pm

Nachtrag:

Wenn man bei den Cf Funktionen übrigens für den Blitz Mittenbetonte Messung anstelle der Mehrfeldmessung wählt verschwindet dieser Effekt völlig.

Gruss STeefe

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 6:54 pm

Tja eTTL + Matrixmessung ist halt "Intelligent":

Entfenung < Grenzwert (Entfernung wird vom Objektiv anhand der Scharfstellung übermittelt): - Kamera geht davon aus, daß du ein Portrait oder sowas machen willst und der Hintergrund nicht die Bohne interessiert.

Entfernung drüber: Könnte sich um eine Gruppenaufnahme oder "Aufhellung handeln, also weniger Blitzen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron