HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot S3 IS

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Knippserin
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 01, 2006 11:03 pm

Canon Powershot S3 IS

Beitrag von Knippserin » Mo Mär 20, 2006 10:45 pm

Hallo!
Anfang Mai kommt die neue Canon Powershot S3 IS auf den Markt, also Nachfolgemodell der S2 IS. Die interessiert mich sehr, aber das einzige, was mich auf Anhieb etwas stört ist die Tatsache, daß sie mit 4 NiMH Akkus versorgt wird und ich habe mit meiner alten Digitalkamera (Medion) damit relativ schlechte Erfahrungen gemacht (zig Akkus mitgeschleppt und reichte doch nur für ne handvoll Bilder). Deshalb meine Frage:
Was haltet Ihr davon, hat vielleicht jemand die S2 IS und kann etwas über die Akkuleistung sagen? Vielleicht ist Canon da ja etwas "sparsamer" als Medion
Danke schonmal
Gruß
Knippserin :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon Powershot S3 IS

Beitrag von fibbo » Sa Mär 25, 2006 3:11 pm

Knippserin hat geschrieben:...aber das einzige, was mich auf Anhieb etwas stört ist die Tatsache, daß sie mit 4 NiMH Akkus versorgt wird

Hast Du die Ansmann 2500 oder Sanyo NI-MH 2500 schon mal ausprobiert? Am Besten mit einem soliden Ladegerät, das die Akkus nicht immer wieder grillt?
Man kann im Netz sogar selektierte Akkus kaufen, die nochmal mehr Bilder bringen, zumindest für einen mittleren Zeitraum.


fibbo

Al
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 29, 2006 10:04 am

Beitrag von Al » Mi Mär 29, 2006 10:13 am

Ursprünglich war ich auch ein wenig skeptisch, wie lange 4 Mignon-Akkus halten, kann die Kamera aber in der Hinsicht wirklich empfehlen - ein Akkusatz reicht bei mir ohne weiteres für mehrere hundert Bilder.

Ein echtes Ärgernis ist an der S2 jedoch, daß es keine Statusanzeige für die Akkus gibt - und wenn das Zeichen für "Akku wechseln" kommt, ist es auch schon zu spät. Hat man die Akkus also schon eine Weile drin und ist sich unsicher, wie lange sie noch halten, ist das Einpacken eines weiteren Satzes ratsam.

Morti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 06, 2006 8:06 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von Morti » Do Jul 06, 2006 8:58 am

Hallo,
bin neu hier im Forum und besitze seit 3 Wochen die Canon Powershot S3 IS.
Daß die S3 ganz normale Mignon-Akkus verwendet, war für mich mit ein Grund, sie zu kaufen. Moderne Mignon-Akkus verfügen über gute Kapazitäten (ich verwende Ansmann mit 2600 mAh) und sind billig, ein Satz mit 4 Stück kostet weniger als 10 Euro. Von den Kosten her spricht nichts dagegen, einen zweiten oder gar dritten Satz vollgeladener Akkus bereitzuhalten. So ist man immer gerüstet.

Hat man eine Kamera mit proprietären Li-Io-Akkus, muß man sich entweder ein spezielles Ladegerät hierfür anschaffen, oder die Kamera ist während des Ladevorgangs nicht zu benutzen. Von den meist horrenden Preisen für einen Ersatzakku gar nicht zu reden.

Die S3 macht mit einem vollgeladenen Satz mehrere Hundert Bilder in höchster Auflösung. Bei längeren Fototouren nimmt man sich 4 Ersatzakkus mit und gut.

Gruß
Morti

Al
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 29, 2006 10:04 am

Beitrag von Al » So Jul 09, 2006 5:40 pm

Ich weiß, ist wirklich teuer, aber die "15 min Charge & Go"-Akkus von Varta sind einfach genial. In 15 min. wirklich randvoll und halten ewig. Wer also eine Kamera mit normalen Mignon-Akkus hat, sollte sich das mal überlegen. Freue mich jedes Mal über die Dinger, wenn ich sie laden muß, und der Preis ist längst vergessen...

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 19, 2006 11:04 am

Hallo,
habe die Canon jetzt seit rund einer Woche und die 4 Mignons die mitgeliefert wurden haben schon für rund 300 Bilder, mit Blitz und display an, gereicht. Ich habe mir jetzt von Ansmann 2700 mAh Akkus bestellt die sollen wirklich gut sein, und kosten nur rund 15 Euro im 4er Pack!

mr.dracunspate
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 13, 2006 5:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.dracunspate » So Nov 05, 2006 12:27 pm

Das kann ich nur bestätigen. Die Ansmann Akkus sind TOP!
Bild Entspann Dich! Bild FEED Abonieren!

addi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 14, 2006 9:48 pm

Beitrag von addi » Di Nov 14, 2006 9:56 pm

Hei ihrs,

ich bin neu im Forum und habe (denke ich) gleich eine schwierige Frage: Wie kann man die Einstellung ändern bei der S3, dass die Kamera bei jedem Foto ihren Namen mit abspeichert??

danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 14, 2006 10:23 pm

addi hat geschrieben:Hei ihrs,

ich bin neu im Forum und habe (denke ich) gleich eine schwierige Frage: Wie kann man die Einstellung ändern bei der S3, dass die Kamera bei jedem Foto ihren Namen mit abspeichert??

danke
Ich denke - so kenne ich das halt von den anderen Digitalkameras - daß die Canon S3 "ihren Namen" in den EXIF-Daten der Bilddateien speichert.
Und nicht nur den Namen, sodern auch alle Kamera- und Aufnahme-Einstellung.

Das passiert von allein. Schwierig dürfte eher werde das zu verhindern.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<