HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D weßer Hintergrund wird nie richtig weiß

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
x16
wenige Posts

EOS 400D weßer Hintergrund wird nie richtig weiß

Beitrag von x16 » Di Aug 28, 2007 1:38 pm

Hallo Leute, ich hoffe mir kann man noch helfen. Ich habe diese wunderbare Kamera von Canon. Selbst ich als Anfänger habe gemerkt, dass man mit dieser super Fotos machen kann. Aber wie bei jeder digitalen Kamera, scheitert die "Qualität" der Fotos sobald kein Tageslicht da ist. So auch bei mir. Ich mache nämlich Fotos von kleien Produkten. Ich habe mir dazu ein 1qm² großes weißes Holzbrett gekauft und versuche darauf die Fotos hinzukriegen. Aber der Hintergrund wird nie perfekt weiß! Immer leicht gräulich oder altweiß. Das Problem ist, dass die Fotos in eine Homepage kommen, mit weißem Hintergrund und da fällt das Altweiß der Fotos sofort auf.
Ich habe in meinem Keller, wo ich die Fotos mache einen 2x 500W Strahler. Das Licht ist zwar leicht gelb, aber macht das so viel aus? De Farbe der Artikel selber auf dem Foto haut auch genau hin, nur das weiß will nicht.

Wie kann ich vorghehen? Soll ich mir eine (Link wurde entfernt) kaufen? Oder reicht mein Licht?

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Di Aug 28, 2007 1:48 pm

Hi :)

Also zunächstmal ist es quatsch das man für jede digitale Tageslicht braucht. Das kommt mal Stark aufs Objektiv/ISO-Wert usw. an, wobei Licht natürlich so wohl für analog sowie digital braucht :)

Baustrahler sind zunächst eine weniger gute Lösung. Ob allerdings diese Daylight Geräte die du angesprochen hast was Taugen weis ich nicht, aber der Preis lässt es nicht vermuten :)

Wenn du auf dem Bild den Hintergrund wirklich reinweiß erscheinen lassen möchtest ist die beste Lösung folgende :

Du nimmst 2 Blitzgeräte. Das Hauptlich aufs Motiv, und den 2. Blitz zum ausleuchten des Hintergrundes. Das Licht das den Hintergrund ausleuchtet sollte etwa 3 Blenden stärker ausleuchten als das ausgemessene Hauptlicht. Damit solltest du den Hintergrund komplett weiß rausclippen. Mit andern Worten ist er einfach nur noch weiß. Ausserdem sollte der Weißabgleich der Kamera im Idealfall stimmen damit weiß auch weiß auf dem Bild ausschaut.

Gruß Mahoney

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Di Aug 28, 2007 1:53 pm

was mir grad noch einfällt , wenn du die 2500.- € für ne ordentliche Blitzanlage nicht ausgeben willst nehm einen schwarzen Hintergrund , mit etwas abstand zum hauptmotiv (so das nicht zu viel vom hauptlicht auf den Hintergrund fällt) und lasse so den schwarzen hintergrund absaufen. dann in einem Bildbearbeitungsprogramm freistellen und hintergrund mit weiß füllen , bzw. gleich transparent lassen. Ich denke so lässt sich das Problem auch lösen ?!

So long ...

x16
wenige Posts

Beitrag von x16 » Di Aug 28, 2007 1:57 pm

Also ein Blitz ist ja in der Kamera schon drin, also soll ich ein weiteres Blitzgerät kaufen? Ist das egal welches?

Wie stelle ich den weißabgleich ein? Da sind doch die Profile: Wolkig, Leuchststoff, Chatten, Kunstlich usw., meinst du die, oder im Menü unter manueller Weißabgleich, da wo ich eine X- und Y-Achse habe?

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 28, 2007 2:08 pm

ja, du musst den manuellen weißabgleich nutzen.

ps:
Selbst ich als Anfänger habe gemerkt, dass man mit dieser super Fotos machen kann.
diese aussage ist sinnfrei, gerade als anfänger... :wink:

du kannst mit jeder kamera gute fotos machen
Zuletzt geändert von Gast am Di Aug 28, 2007 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Di Aug 28, 2007 2:09 pm

x16 hat geschrieben:Also ein Blitz ist ja in der Kamera schon drin, also soll ich ein weiteres Blitzgerät kaufen? Ist das egal welches?

Oh da war ich etwas unpräzise ... ich meinte Studioblitze ... also sowas wie diese Daylight dinger da, nur das diese Daylight-teile wenn ichs richtig gesehen hab Dauerlichtquellen sind , Blitze wären da allerdings aus verschiedenen Gründen vorteilhafter.

x16 hat geschrieben:Wie stelle ich den weißabgleich ein? Da sind doch die Profile: Wolkig, Leuchststoff, Chatten, Kunstlich usw., meinst du die, oder im Menü unter manueller Weißabgleich, da wo ich eine X- und Y-Achse habe?

In den meisten Fällen wirst du mit diesen Profilen Arbeiten können. Wenn mann ganz genau ist kannst du auch nen manuellen Weißabgleich machen aber dazu bitte ein Buch kaufen :) Wenn du mit Studioblitzen arbeitest sollten um die 5200k passen , was tageslicht entspricht.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 28, 2007 2:12 pm

apropos: wie ist das mit dem WB bei canon? bei meiner pentax halte ich die einfach auf ein weißes motiv und sage der kamera "weißabgleich, jetzt!"
zack, dann weiß sie was weiß ist... funktioniert absolut super, und ist in ein paar sekunden erledigt - so würde ich das bei der canon auch machen

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Di Aug 28, 2007 2:16 pm

Trashmonkey hat geschrieben:apropos: wie ist das mit dem WB bei canon? bei meiner pentax halte ich die einfach auf ein weißes motiv und sage der kamera "weißabgleich, jetzt!"
zack, dann weiß sie was weiß ist... funktioniert absolut super, und ist in ein paar sekunden erledigt - so würde ich das bei der canon auch machen
Mit einfachen Worten gesagt funktioniert es bei Canon genauso ja :P

x16
wenige Posts

Beitrag von x16 » Di Aug 28, 2007 2:36 pm

Mahoney hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:apropos: wie ist das mit dem WB bei canon? bei meiner pentax halte ich die einfach auf ein weißes motiv und sage der kamera "weißabgleich, jetzt!"
Mit einfachen Worten gesagt funktioniert es bei Canon genauso ja :P
Echt? Cool und wo ist der Knopf dafür? :mrgreen:

Also mit Blitzen kann ich dann nicht arbeiten. Und bearbeiten in Photoshop mache ich mit den jetztigen Bildern auch, allerdings macht es bei dr Anzahl der Bilder kein Sinn jedes einzeln freizustellen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: EOS 400D weßer Hintergrund wird nie richtig weiß

Beitrag von fibbo » Di Aug 28, 2007 2:53 pm

x16 hat geschrieben:...Soll ich mir eine (Link wurde entfernt) kaufen? Oder reicht mein Licht?

die sind recht schwach und machen einen leichten Grünstich. Aber das Weiss ist schon wesentlich besser als das Weiss mit Baustrahlern.

Ein Makro-Blitz von Walimex kostet nicht mal 100 Euro und könnte Dein Problem für kleine Dinge lösen.

fibbo

x16
wenige Posts

Beitrag von x16 » Di Aug 28, 2007 3:09 pm

Muss ich den Makro-Blitz von Walimex nehmen oder tuts auch Canon oder so. Dann könnte ich nämlich einfach zu Saturn gehen und da einen holen. Hoffe nur das ich den Hintergrund dann weiß bekomme, ohne das Bild überbelichten zu müssen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Aug 28, 2007 3:21 pm

x16 hat geschrieben:Muss ich den Makro-Blitz von Walimex nehmen oder tuts auch Canon oder so. Dann könnte ich nämlich einfach zu Saturn gehen und da einen holen. Hoffe nur das ich den Hintergrund dann weiß bekomme, ohne das Bild überbelichten zu müssen.

Der Canon ist sicherlich besser, kostet aber auch sicherlich mehr.

Nachteil eines Ringblitzes ist natürlich, dass Du Schatten hast. Besser sind dann mehrere Blitze und eine Lightbox/Blitzbox.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Aug 28, 2007 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

x16
wenige Posts

Beitrag von x16 » Di Aug 28, 2007 3:49 pm

OK, danke euch allen!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<