HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungszeit mit Canon 400D an Blitzanlage

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Lens
wenige Posts

Belichtungszeit mit Canon 400D an Blitzanlage

Beitrag von Lens » Di Aug 28, 2007 11:21 pm

Hallo Leute,

ich habe meine Canon 400D über einen Funkauslöser an eine Blitzanlage angeschlossen. Wenn ich bei manuellen Einstellungen die Belichtungszeit schneller als 1/200 wähle, wird das Bild zunehmend von unten her (?!) unterbelichtet. Auch dann, wenn ich mit der Blendenöffnung dagegen halte.

Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, das bei Einsatz eines Blitzgerätes - und der Funkauslöser tut wohl so, als sei er eins - die kürzeste Belichtungszeit bei 1/200 liegt.
Es muss aber doch bei Einsatz einer Blitzanlage eine schnellere Belichtungszeit als 1/200 möglich sein!!

Danke und Grüße - Lens

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 28, 2007 11:44 pm

Nein ist es nicht, weil bei weniger als 1/200stel (besser 1/125, da es zu einem Zeitversatz durch den Auslöser kommen kann) der Verschluß schon wieder vor dem Sensor ist wenn der Blitz auslöst.

Aber keine Angst, wenn nur der Blitz als Licht verwendet wird: Der Blitz blitzt je nach Leistung nur 1/2000 - 1/20000 Sekunde lang und nur in dieser Zeit fällt Licht auf den Sensor.

Dirk

Lens
wenige Posts

Beitrag von Lens » Di Aug 28, 2007 11:52 pm

Danke für Deine schnelle Antwort, Dirk.

Aber wie kriegt man denn dann im Studio schnellere Verschlusszeiten hin? Nur durch Dauerlicht oder gibt es noch eine Profilösung (bessere Kamera, bessere Blitzanlage, ...)?

Gruß - Lens.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 1:57 am

Eigentlich nur mit Dauerlicht oder mit Kameras mit Zentralverschluß

Das Problem beim Schlitzverscluß ist das die Vorhänge knapp 1/200 brauchen um einmal über den Sensor zu laufen (sich zu öffnen bzw. zu schliessen).
Bei Zeiten über 1/200 ist also für eine kurze Zeit der erste Verschluß ganz offen bevor der zweite anfängt sich zu schliessen und in dieser kurzen Zeit blitzt der Blitz.

Bei kürzeren Verschlußzeiten schliesst sich der zweite Vorhand schon während der erste noch nach unten läuft. Wenn du jetzt blitzt ist immer ein Teil des Bildes durch einen der Verschlüsse (meistens der 2.) schon wieder abgedeckt.

Kurzzeitsynchronisation bei Systemblitzen funktioniert dann so, das nicht ein Blitz sondern für eine längere Zeit eine ganze Blitzsalve abgefeuert werden (Man hat quasi ein kurzes Dauerlicht).

Bei besseren Blitzanlagen kann man die Blitzleistung entsprechend reduzieren, damit man wenig genug Licht hat um auch mit einer kleinen Blendenzahl zu arbeiten.

Wie gesagt blitzt allerdings ein Blitz viel kürzer als die 1/200 Sekunde (wenn die Blitzleistung reduziert wird blitzt er kürzer als mit voller Leistung ). Das bedeutet, wenn du alles abdunkelst ist die Belichtungszeit egal. Belichtet wird nur für die kurze Dauer in der der Blitz leuchtet.

Wenn es Dir also darum geht möglichst kurze Zeiten zu haben die Leistung des Blitzes reduzieren und wenn es darum geht mit möglichst kleiner Blendenzahl zu fotografieren gilt ebenfalls: Blitzleistung reduzieren um die Blende verwenden zu können.

In deinem Fall wird der Blitz einfach zu stark sein.

Ich kenne das Problem allerdings auch, trotz lächerlichen 400Ws (Runtergeregelt auf 50Ws) und verwendeter Softbox (die schluckt auch schon eine Menge Licht) schaffe ich es oftmals nicht mit weniger als Blende 5,6 bei ISO 100 zu fotografieren.

Dirk

Lens
wenige Posts

Beitrag von Lens » Mi Aug 29, 2007 8:21 pm

1000 Dank für Deine ausführliche und lehrreiche Antwort, die
alle Unklarheiten beseitigt hat. Tolles Forum habt Ihr hier.

Gruß - Lens

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<