HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eos 400D - Fotos mit Blitz sind blaustichig!

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cheekybit
postet ab und zu

Eos 400D - Fotos mit Blitz sind blaustichig!

Beitrag von cheekybit » Mi Aug 29, 2007 1:13 pm

Hi ihr. Ich bin seit Juni stolze Besitzerin der Eos 400D. :D
Als ich vor einer Woche auf einer Hochzeit Fotos im Dunkeln bzw. Discolight machen wollte, sind jedoch alle mit Blitz aufgenommenen Fotos, die ich nicht im Motivmodus Portrait gemacht habe, extrem blaustichig geworden. Daraufhin hab ich sämtliche Weißabgleiche durchprobiert und sogar die Matrixeinstellungen verändert. Verbesserungen waren jedoch kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen.
Was hab ich falsch gemacht?

Ein Beispielfoto findet ihr in meiner Fotogalerie: http://www.fototalk.de/album_personal.php?user_id=6141

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 1:17 pm

der weißabgleich "blitzbetrieb" ist extra für den blitz konzipiert, und darf nicht blaustichig sein..

lustig wirds, wenns nicht dunkel ist, sondern den blitz als aufheller fürs gesicht nimmst (gegen die sonne, etc): da ist alles was der blitz erreicht im richtige farbton, alles andere nicht. das gibt manchmal verwirrende effekte, manchmal sieht man garnicht den unterschied

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 2:22 pm

Moin,

du hast im Weissabgleich "Kunstlicht" eingestellt. :wink:

Gruß

Andreas

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Mi Aug 29, 2007 2:43 pm

@ Trashmonkey: Genau das hatte ich ja auch gehofft, dass der Blitzweißabgleich die Farben wieder etwas wärmer macht. :cry:

@ Odin: Daran hab ich natürlich auch gleich als erstes gedacht. Ich hab ja extra die halbe Nacht mit dem Weißabgleich rumgespielt, um alle Möglichkeiten durchzugehen - sogar den manuellen Abgleich mit der Matrix. Keine Chance...
---------------

Kann mich gerade nicht mehr erinnern: Muss ich den Blitzweißabgleich extra einstellen, wenn ich mit Blitz fotografiere oder wird dieser automatisch aktiviert, wenn ich den Blitz "ausfahre". Hab inzwischen soviel ausprobiert, dass ich gar nichts mehr weiß :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 3:23 pm

Moin,

hast du evtl. neue Picture Styles runtergeladen und bis derzeit z.B. in "Twilight"?

Gruß

Andreas

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Mi Aug 29, 2007 3:33 pm

@ Odin: Leider nicht. Aber das ist ja mal eine interessante Sache. Man kann also noch zusätzliche Picture Styles auf die 400D laden? Wirkt sich das irgendwie negativ auf Gewährleistung etc. aus?
[Ich versuch mal, mich in einem Jahr noch an diesen Tipp zu erinnern, wenn ich die Grundelemente meiner Kamera verstanden hab :wink: ]

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 3:56 pm

Moin,

es gibt imho 5 Picture Styles für die 400D, wobei diese aber nur 3 verfügbare Plätze zum Einbinden der neuen Styles hat. Läuft als Download über Canon, daher keine Einschränkungen der Gewährleistung, ähnlich dem FW-Update für die Cam.

Gruß

Andreas

P.S.: Hast du schon die persönlichen Einstellungen der Cam bzgl. Schärfe/Kontrast etc. kontrolliert?

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Do Aug 30, 2007 11:27 am

An den Einstellungen wie z.B. Schärfe und Kontrast hat's leider auch nicht gelegen. :(
Hab gestern Abend noch ein paar Fotos mit Blitz ausprobiert, da wurden die Bilder mit dem Weißabgleich "Blitz" tatsächlich wärmer. Ich bin aber der Meinung, dass, sobald ich den Blitz aktiviere, der automatische Weißabgleich auch intern auf "Blitz" umstellt, oder?

Eine Hoffnung hab ich noch:
Weißt du, ob ich mir mit irgendeiner von Canon mitgelieferten Software noch mehr Bildeigenschaften anzeigen lassen kann, als mir in der ausführlichen Vorschau auf dem Display der Kamera gezeigt wird?

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 31, 2007 11:56 am

Das Beispielfoto ist total unterbelichtet!!! Mußte ja so blau werden.
Also, mach erst mal die Blende weiter auf, oder setz den ISO hoch. Aus diesen winzigen Funzeln an den Kameras kommt ja eh nicht viel raus.

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Sa Sep 01, 2007 12:01 pm

Hi Ahriman.
Ich bin etwas verwundert. Warum soll denn das Bild, nur weil es unterbelichtet ist, automatisch blau werden? (Mir ging es nur um die Person im Vordergrund. Dabei finde ich eigentlich nicht, dass sie so sehr unterbelichtet ist.)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<