HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ixus 75 (Die falsche Kamera???)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tobias064
wenige Posts

Ixus 75 (Die falsche Kamera???)

Beitrag von Tobias064 » Mo Sep 03, 2007 3:37 pm

Hallo an alle,

ich habe mir vor ca. einer Woche die Canon Ixus 75 auf Grund vieler positiver Beurteilungen in einem Onlinekaufhaus bestellt. Das Packet kam an, alles wunderbar, die ersten Schnappschüsse auch gut, dann allerdings habe ich den optischen Zoom benutzt und bekomme nur verwackelte Bilder. Bin ich zu doof oder kann die Kamera einfach nicht aus der Hand mit Zoom fotografieren?
Könnt Ihr mir helfen, bitte?

Tobias064

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 3:45 pm

Moin Tobias,

bei welcher Brennweite bzw. welchem Zoomfaktor treten denn diese Probleme bei dir auf?

Da die Ixus 75 keinen Bildstabilisator hat, ist bei längeren Brennweiten die Gefahr des Verwackelns natürlich weitaus höher. Manchmal hilft es, sich an eine Wand zu lehnen oder den Arms aufzustützen.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 3:47 pm

Bin ich zu doof oder kann die Kamera einfach nicht aus der Hand mit Zoom fotografieren
Zumindest ohne (Zoom)objektiv wirst du nicht fotografieren können, die verbaute Linse wirst du wohl drauflassen müssen. ;-)

Ich vermute du hast bei wenig Licht fotografiert und mit Zoom (=Bauart des Objektivs) meinst du das du eine hohe Brennweite verwendet hast um Dinge nah heran zu holen.

Verwackeln mit hoher Brennweite ist bei allen Kameras ein Problem. Eine Faustregel besagt, das man um Verwackeln (ohne Anti Wackel Technik) zu vermeiden maximal den KEhrweit der KB-Äquivalenten Brennweite verwenden sollte.

Also bei KB-Äquivalent 200mm Brennweite maximal 1/200sec - besser 1/250sec oder 1/500sec.

Hierzu braucht man aber schon sehr viel Licht oder ein Objektiv welches bei den verwendeten Brennweiten noch viel Licht durchläst (lichtstarke Optik).

Dirk

Tobias064
wenige Posts

Beitrag von Tobias064 » Mo Sep 03, 2007 4:03 pm

Der Zoomfaktor war 3 also der volle optische Zoom, zur Brennweite kann ich jetzt gar nichts sagen, denn es war im Automatikmodus.
Meint ihr denn Brennweite oder Belichtungszeit, oder ist Beides das gleiche. Denn die Belichtungszeit kann ich einstellen, bei der Brennweite weiß ich es nicht.

Tobias064

Tobias064
wenige Posts

Beitrag von Tobias064 » Mo Sep 03, 2007 4:06 pm

Dazu muß ich noch sagen, dass ich jetzt kein 100 Meter entferntes Objekt auf 10 cm heran zommen wollte. Ich habe nur meinen Sohn auf 5 m fotografiert und dabei verwackelte es schon.

Tobias064

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:14 pm

Die Brennweite steht normalerweise vorne auf dem Objektiv in Form von 4-8mm und ist die Kennzahl für die Brennweite des Linsensystems.

In den EXIFS steht das meistens mit drin (Unter windows einfach mal die Eigenschaften des Bildes anzeigen lassen und da dann bei Erweitert oder Meta suchen).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:15 pm

die brennweite ist der zoom, oder anders:
es gibt eine angabe, wie weit du gezoomt hast, und die nennt sich brennweite... zoom ist lediglich der begriff für ein objektiv, das zoomen kann. mit dem wort wird unvorsichtig umgegangen...

Tobias064
wenige Posts

Beitrag von Tobias064 » Mo Sep 03, 2007 4:21 pm

Das sind die Daten, welche ich auf die schnelle besorgen konnte. Die Brennweite sollte demnach so sein (35 -105mm) F 2,8 - 4,9.
Aber wie hilft es mir weiter, wenn ich weiß welche Brennweite meine Kamera hat, ich aber das Objektiv nicht tauschen kann.
Müsste ich dann über den ISO Wert arbeiten, also ihn höher setzen um ein schärferes aber unter Umständen verrauschteres Bild zu erhalten?

Tobias064

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:28 pm

Tobias064 hat geschrieben:Das sind die Daten, welche ich auf die schnelle besorgen konnte. Die Brennweite sollte demnach so sein (35 -105mm) F 2,8 - 4,9.
Aber wie hilft es mir weiter, wenn ich weiß welche Brennweite meine Kamera hat, ich aber das Objektiv nicht tauschen kann.
Müsste ich dann über den ISO Wert arbeiten, also ihn höher setzen um ein schärferes aber unter Umständen verrauschteres Bild zu erhalten?

Tobias064
wenns nicht anders geht, JA.

aber eigentlich müsste man bei maximal 105mm brennweite, offener blende und tageslicht ein unverwackeltes bild hinbekommen...wenn das nicht klappt, liegts an dir (du wackelst einfach zuviel), nicht an der kamera

Tobias064
wenige Posts

Beitrag von Tobias064 » Mo Sep 03, 2007 4:38 pm

Das kann sein. Dann bleiben mir ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten, korrigiert mich, wenn ich mich irre.

1. Ein Stativ kaufen. Habe ich auch schon überlegt, allerdings nur ein
Einbeiniges. Ich weiß nur nicht, ob ich es die ganze Zeit mit rum schleppen
will, habe mir ja nicht umsonst eine Kompakte gekauft.

2. Schnaps. Soll die Hand ja ruhig machen. Der Stoff wäre auch nicht
weiter
teuer, ist ja nur aus technischen Gründen notwendig und nicht zum
genießen. Könnte allerdings zu Problemen mit den Ordnungshütern führen
und würde dann auch wieder sehr teuer werden.

3. Meine Frau. Ich muß immer meine Frau mit schleifen, denn Sie hat eine
ruhigere Hand als ich.

Oder ich muß die Kamera umtauschen und mir eine mit optischen Bildstabilisator besorgen.
Da fängt dann wieder die Frage nach der richtigen an. Alles nicht so einfach.

Tobias064

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:38 pm

Dürfte die KB-Äauivalente Brennweite sein (daher in Klammern) wobei du bei 105mm eine maximale Offenblende von f4,9 hast.

Sofern du nicht wirklich keinen taterich hast müsstest du nur darauf achten mit Zeiten unter 1/125 zu fotografieren wenn du 105mm verwendest. Bei 35mm reicht hingegen 1/40 Sekunde um verwackeln zu vermeiden.

Dirk

Tobias064
wenige Posts

Beitrag von Tobias064 » Mo Sep 03, 2007 4:41 pm

Dank an DSP. Das werde ich mal ausprobieren. Ich muß nur herausfinden, wo ich in den endlosen Menüs die Verschlusszeiten finde.
Ich werde berichten, ob es etwas gebracht hat.

Tobias064

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:56 pm

wenn du den sport-modeus aktivierst, wählt die kamera automatisch die kleinstmöglichste belichtungszeit... dürfte dir für den anfang reichen :wink: ...

wenns imer noch nicht klappt, stell den iso-wert hoch... bei iso200 ist die belichtungszeit nur noch halb so lang wie bei iso100, iso400 ist dann nur noch ein viertel davon. erst ab 800 wird das rauschen zu stark, je nach kamera sogar erst ab 1600. das musst du mal ausprobieren

Tobias064
wenige Posts

Beitrag von Tobias064 » So Sep 09, 2007 8:38 pm

So jetzt sehen die Bilder doch schon ganz anders aus. Ich habe die Kamera auf manuellen Modus geschaltet, den Iso Wert erst auf 400 dann auf 200 gestellt und die Fotos werden um Welten besser.
Ich hätte da allerdings noch eine weitere Frage. Bei der Ixus 75 handelt es sich ja um eine Kamera, welchen keinen Blitzschuh besitzt. Gibt es die Möglichkeit einen Blitz an die Kamera anzuschließen? Ich bin nämlich öfter mit meiner Frau bei ihrem Pferd. Dort ist es abends ob fehlender Beleuchtung recht dunkel sodass der eingebauten Blitz auf 3 und mehr Metern keinen wirklichen Sinn mehr macht.

Bis denne
Tobias064

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 15, 2007 12:49 am

Moin,

das ist nun einmal die Krux bei Kompaktkameras: es geht nicht ;-) Irgendwann stößt man halt bei Kompakt- oder Bridgekameras an die Grenzen.

Ich habe auch die Ixus 75 und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<