HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Speicherkartenslot - Garantiefall ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hillermann 77
wenige Posts

Probleme mit Speicherkartenslot - Garantiefall ?

Beitrag von Hillermann 77 » Mi Sep 05, 2007 10:48 am

Hallo zusammen,

habe zu Geburtstag eine Canon EOS 400D geschenkt bekommen.
Nach einmaligem Wechsel der Speicherkarte - sprich wiedereinsetzen - scheint einer der Kontakte verbogen zu sein. Seitdem erscheint im Display die Fehlermeldung "Probleme mit Speicherkarte - bitte ersetzen".
Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ne dicke Kravatte habe. Wie kann das passieren ? Die Karte kann man doch nicht verkehrt einsetzen !? Meint Ihr ich kann diesbzgl. meine Garantie in Anspruch nehmen ?!

Grüße

Hillermann

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Sep 18, 2007 7:37 pm

Mir hat mal jemand gesagt: Das Nein hast du ja schon. Schlimmer kann's nicht werden. Also ganz dick aufplustern und mit Entrüstung den Fehler beim Händler oder direkt bei Canon schildern, das hilft manchmal.
Ansonsten ist das eine wirklich bittere Geschichte. Weil ich so etwas schon einmal gehört habe, habe ich auch immer ein bisschen Angst davor.
Mein Mitgefühl.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Di Sep 18, 2007 9:34 pm

Das gleiche kann einem im Reader auch passieren, nur dann ist es billiger. Daher bin ich eigentlich gegen die Reader, zumal sie eh keinen Vorteil bringen. Man schont allerhöchstens den Akku, da man das Netzteil ja selber kaufen muss, hat man meistens keines.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Sep 18, 2007 9:40 pm

wutz hat geschrieben: Daher bin ich eigentlich gegen die Reader, zumal sie eh keinen Vorteil bringen.
Es wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert: Beide Methoden haben ihre Risiken. Überträgt man in der Kamera, kann man die Kamera vom Schreibtisch schubsen, weil man am Kabel hängen bleibt oder Ähnliches. Beim Reader ist eben die Gefahr der verbogenen Kontakte. Allerdings ist die Übertragung um ein Vielfaches schneller.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Hillermann 77
wenige Posts

Beitrag von Hillermann 77 » Mo Okt 15, 2007 7:03 pm

Ende vom Lied ist, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt, sondern um einen Anwenderfehler ... :evil:
Kostenpunkt für den Austausch des Speicherkartenslots: knappe 220€, da er wohl auf der Hauptplatine sitzt. :arrow:

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Di Okt 16, 2007 1:09 am

Mechanische Defekte sind i.d.r. niemals Garantiefälle ...

Ist mir zwar ein Rätsel wie das passieren konnte, doof ist es allemal ... aber das Lehrgeld lohnt sich insofern ... es wird dir bestimmt nicht nocheinmal passieren.

Ich Wechsel meine Karte eigentlich nie, übertrage die Bilder immer direkt von der Kamera und das auf einem Stativ das zwischen Schreibtisch und Wand steht ... da kann also auch nichts umkippen :D

Bleibt als "minus" nurnoch die Zeit die bei Übertragen der Kam deutlich höher ist, aber was solls... ich hab sonst noch ne Ixus500 und da dauerts noch viel länger ;)

Trotzdem, mein Beileid...

grüße ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Okt 16, 2007 10:26 am

>>scheint einer der Kontakte verbogen zu sein<<
Du schreibst "scheint".
Als erstes solltest Du prüfen, ob das wirklich so ist.

>>Die Karte kann man doch nicht verkehrt einsetzen !? <<
Mit Gewalt geht alles!

Bei elektronischen sowie optischen Geräten, sollte der Tausch von Speicherkarten u.ä. mit viel Feingefühl und niemals mit Gewalt erfolgen. Eine mech. Beschädigung ist dann so gut wie ausgeschlossen.

Ist trotzdem so etwas passiert, kann man versuchen, den verbogenen Stift wieder gerade zu richten. Allerdings ist dazu meist spezielles Werkzeug, wie es bei Feinmechanikern zum Einsatz kommt notwendig.

Sollte die Reparatur gelingen, ist das Teil natürlich in der Folgezeit noch wesentlich empfindlicher als vor der ersten Beschädigung.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<