HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

probleme mit raw cr2 canon

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

probleme mit raw cr2 canon

Beitrag von moemoe88° » Do Sep 20, 2007 7:36 pm

hallo wollte heute ein bild in raw schießen und als ich die bilder auf meinen pc zug stellte ich fest das bei cannon raw in cr2 angezeigt wird und dies ein raw konverter nicht erkennt wie kann ich das lösen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 20, 2007 8:23 pm

??? tut mir leid..., bei dem Kauderwelsch ist nicht klar worum es geht...

gruß fluuu

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » Do Sep 20, 2007 8:36 pm

srry
wie entwikle ich cr2 formate
die bei cannon ja anscheinend das raw ersetzen

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Do Sep 20, 2007 9:47 pm

Canon liefert dass Programm Digital Photo Professional mit den DSLRs mit welches CR2 Dateien lesen kann.
Für Photoshop Elements gibt es in PLUG IN oder den ADOBE ANG Converter.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Sep 20, 2007 9:48 pm

Mit der von Canon mitgelieferten Software. Schonmal überlegt, was CR2 bedeutet? Camera Raw Version 2. Das ist kein Ersatz, das ist das Raw-Format bei Canon. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 20, 2007 10:22 pm

Wenn cr2 das raw Format bei canon ist, dann müsste es sich entwickeln lassen wie jedes raw, mit einem raw Editor.
Bessere bzw. Profikameras die ja nur mit RAW arbeiten haben eigens ein Programm dafür.
Es gibt Gratis-RAW-Editoren, Editor von Adobe auch Lightroom ist verwendbar oder ein Bildbearbeitungsprogramm, das einen RAW-Editor mit der Unterstützung des entsprechenden Formats mitbringt.
Was genau für cr2 zur Anwendung kommt, kann ich nicht sagen, benutze bei DSLR keine canon aber auch dort sollte es einen RAW-Editor des Kameraherstellers geben z.B. benutzen Canonbesitzer den Raw Shooter.

Es ist ein Buch erhältlich "Die Kunst der RAW-Konvertierung" von Uwe Steinmüller und Jürgen Gulbins.

Selber nutze ich bei DSLR eine Sigma, sie gibt nur RAW Dateien aus und nutze ein Programm des Kameraherstellers zum Entwickeln.

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: probleme mit raw cr2 canon

Beitrag von fibbo » Do Sep 20, 2007 11:06 pm

moemoe88° hat geschrieben:hallo wollte heute ein bild in raw schießen und als ich die bilder auf meinen pc zug stellte ich fest das bei cannon raw in cr2 angezeigt wird und dies ein raw konverter nicht erkennt wie kann ich das lösen?

1. Guten Tach!
2. welche Cam?
3. welche Software war dabei?
4. welcher Rechner? WIN oder Mac?
5. welche Betriebssystemversion ?

Bei der 400D war/ist z.B. Digital Photo Professional v.2.2.0 dabei, das kann CR2 lesen und schreiben.

Falls Du das nicht hast oder ne ältere Version, dann schau erst mal auf der Canonen Seite nach obs wat Neues gibt und sonst kannst Du auf andere Programme (nur kleine Auswahl) umsteigen:

Silkypix
Bibble
Capture One
Aperture
Lightroom
RAW Photostudio
Rawker
Raw Developer
Blue Marine
FixFoto


RAW-Shooter wird neuere Canon Kameras nicht mehr akzeptieren... ich fürchte der erkennt das CR2-Format nicht. Wurde ja unzwischen leider in Lightroom konsolidiert.


fibbo

Morgenrot
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 23, 2007 5:08 pm

Beitrag von Morgenrot » Fr Nov 23, 2007 5:24 pm

Hallo,

ich bin zwar nicht moemoe88°, aber ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Ich besitze seit einer Weile die Canon EOS 350d (vermutlich ist's hier schon das cr2-Format). Da ich diese praktisch ein halbes Jahr nach Produktionsstop gekauft habe, wurden mir schon diverse Probleme prophezeiht; ein erstes war, dass ich von der Herstellersoftware nur das Programm "Digital Photo Professional" installieren konnte, bei sämtlichen anderen Programmen erschien die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte, die jedoch existierte.
In besagtem Programm gibt es jedenfalls Optionen für die Bearbeitung von RAW-Bildern, allerdings gibt es scheinbar keine Möglichkeit, diese in irgendeiner Weise damit zu öffnen.
Ich habe mir außerdem das Programm FixFoto heruntergeladen, welches zwar laut Anleitung und Bedienungshilfe verspricht, das RAW-Format öffnen zu können, allerdings streikt, soweit ich damit versuche, auf die Kamera zuzugreifen.

Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht etwas falsch mache, aber bisher versagt mir jedes Programm den Dienst, sobald es um das Thema RAW geht (ich hatte beispielsweise auch eine veraltete Version von RAW Shooter Essentials, welche sich garnicht erst öffnen ließ). Ich habe zwar gelesen, dass Photoshop CS2 und CS3 damit fertig werden, allerdings ist es mir einfach zu kostspielig, mir dieses zu kaufen, zumal ich eine sehr gut funktionierende Version von Paint Shop Pro besitze, welche allerdings auch nicht mit dem RAW-Format klarkommt.

Ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung für das Problem, oder dass es nur an irgendeiner Banalität liegt, denn ich suche nun schon seit 2 Tagen verzweifelt nach einem Programm mit der entsprechenden Funktionalität...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 5:34 pm

Man kann cr2 ganz einfach mit der Canon-Software in JPEG oder TIFF konvertieren und mit diesen Formaten kann jedes andere Bearbeitungsprogramm umgehen.

CR2 in "Digital Photo Professional" öffnen - Datei - "konvertieren und speichern" - Format und Ordner wählen - fertig.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 5:41 pm

ich muss hier mal ganz offiziell meine neue liebe adobe lightroom erwähnen. ein wahnsinnsprogramm, mit einem absolut flüssigen und schnellen workflow.

wenn die raw-verarbeitung des hauseigenen canon-programms so ist wie wie bei pentax, wirst du damit nicht viel freude haben.
IMHO

Morgenrot
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 23, 2007 5:08 pm

Beitrag von Morgenrot » Fr Nov 23, 2007 7:14 pm

Mein Problem ist ja leider, dass ich nichtmal weiß, wie ich auf die Bilder zugreifen können soll, sprich die .cr2-Bilder weder in "Digital Photo Professional" noch einem anderen Programm anzeigen lassen kann. :cry:

Nachdem ich mir übrigens jetzt auch den WIA-Treiber heruntergeladen habe, bekomme ich nun via Explorer statt Bildern ominöserweise leere Ordner angezeigt. Von Bildern nur noch Fehlanzeige...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 7:25 pm

Wenn du das Programm öffnest, hast du links die Ordner-Struktur wie du sie aus dem Windows-Explorer kennst (hoffentlich ;) ). Dort musst du den Ordner wählen, in dem deine Fotos sind. Ein paar Sekunden später zeigt dir die Software Miniaturen von den cr2s an. Doppelklick auf eins und es wird geöffnet. Der Rest so wie ich ihn schon beschrieben habe.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 7:46 pm

öffne den ordner mit den RAWs.
wähle ein RAW, dann: rechtsklick->öffnen mit..
da wählst du dann den RAW-konvertierer deiner wahl.
auch kannst du hier entscheiden, ob das das standard-programm für diesen dateityp sein soll (mach es, dann kannst du die in zukunft per doppelklick öffnen. ist auch wieder änderbar).

fertig.

mein tipp: probier mal die 30-tage testversion von Adobe Lightroom!
dieses programm weiß zu begeistern - es ist wirklich simpel und seeehr gut

Morgenrot
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 23, 2007 5:08 pm

Beitrag von Morgenrot » Fr Nov 23, 2007 7:57 pm

^^Das ist ja leider schon das größte Problem (Verzeihung, das hatte ich wirklich nicht klar ausgedrückt =/ ); ich kann mit keinem Programm auf die Kamera zugreifen, um die .cr2-Bilder überhaupt in irgendeinen Ordner zu speichern. Die Ordnerstruktur in "Digital Photo Professional" lässt keine Anwahl der Kamera zu (erscheint nicht in der Liste). Sobald ich per Explorer darauf zugreife, erscheinen nur diese "Platzhalter"-Bilder (oder kurzzeitig leere Ordner), welche in den Eigenschaften als .bmp ausgewiesen werden (wahrscheinlich die Vorschaubilder), sich aber wie eben gesagt weder öffnen noch verschieben lassen.

Es scheint also irgendwie an Kommunikation zwischen Windows und der Kamera zu liegen, wobei kein einziges Programm die .cr2-, sehr wohl aber die .jpg-Dateien (nachdem ich sie abgespeichert hab) erkennt. Es muss doch irgendeinen funktionierenden Treiber oder eine Herstellersoftware geben, die die .cr2-Bilder wenigstens anzeigen kann, um nicht zu sagen, sie von der Speicherkarte bekommen kann...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 23, 2007 7:58 pm

Dann brauchst du wohl einen USB-Cardreader. Die gibts für unter 10 Euro.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron