Beitrag
von Morgenrot » Fr Nov 23, 2007 5:24 pm
Hallo,
ich bin zwar nicht moemoe88°, aber ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
Ich besitze seit einer Weile die Canon EOS 350d (vermutlich ist's hier schon das cr2-Format). Da ich diese praktisch ein halbes Jahr nach Produktionsstop gekauft habe, wurden mir schon diverse Probleme prophezeiht; ein erstes war, dass ich von der Herstellersoftware nur das Programm "Digital Photo Professional" installieren konnte, bei sämtlichen anderen Programmen erschien die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte, die jedoch existierte.
In besagtem Programm gibt es jedenfalls Optionen für die Bearbeitung von RAW-Bildern, allerdings gibt es scheinbar keine Möglichkeit, diese in irgendeiner Weise damit zu öffnen.
Ich habe mir außerdem das Programm FixFoto heruntergeladen, welches zwar laut Anleitung und Bedienungshilfe verspricht, das RAW-Format öffnen zu können, allerdings streikt, soweit ich damit versuche, auf die Kamera zuzugreifen.
Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht etwas falsch mache, aber bisher versagt mir jedes Programm den Dienst, sobald es um das Thema RAW geht (ich hatte beispielsweise auch eine veraltete Version von RAW Shooter Essentials, welche sich garnicht erst öffnen ließ). Ich habe zwar gelesen, dass Photoshop CS2 und CS3 damit fertig werden, allerdings ist es mir einfach zu kostspielig, mir dieses zu kaufen, zumal ich eine sehr gut funktionierende Version von Paint Shop Pro besitze, welche allerdings auch nicht mit dem RAW-Format klarkommt.
Ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung für das Problem, oder dass es nur an irgendeiner Banalität liegt, denn ich suche nun schon seit 2 Tagen verzweifelt nach einem Programm mit der entsprechenden Funktionalität...