HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

alte Blitzgeräte

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cris
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 06, 2007 12:14 pm

alte Blitzgeräte

Beitrag von cris » Sa Okt 06, 2007 12:20 pm

Hallo!

Da ich noch einige ältere Computerblitzgeräte habe, würde ich die gerne an meiner 350D nutzen. Das das nicht optimal ist ist mit klar.
Also Blende fest, Syncronzeit, so wie früher, und los.
Nur weiß ich nicht ob das an meiner Kamera geht, oder sie davon Schaden nimmt!
Ich habe auch noch ein altes Speedlite 244T mit AF-Licht!

Was meint Ihr?

Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.

Grüße
cris

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 06, 2007 1:43 pm

Ältere Blitzgeräte haben am Mittenkontakt teilweise Spannungen von über 100 Volt. :shock:

Wenn der Blitzschuh deiner Kamera für solche Spannungen nicht ausgelegt ist, dann geht die Elektronik in der Kamera schnell hopps - das wird teuer.

Ansonsten: Blende = Leitzahl / Entfernung

Viel Glück.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Okt 06, 2007 7:28 pm

Wenn´s ein Computerblitzgerät ist, braucht man nicht mit Leitzahlrechnung zu arbeiten, denn dies haben einen Sensor, der die reflektierte Lichtmenge misst und dann den Blitz ausschaltet.
Das war die zwischen generation zwischen rein manuellem Blitzen mit LZ-Rechnung und TTL-Messung

cris
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 06, 2007 12:14 pm

Beitrag von cris » Sa Okt 06, 2007 7:50 pm

Also bleibt mir ja quasi nichts anderes übrig als mir ein kompatibles Blitzgerät zu kaufen. Schade! Ein Computerblitz hätte mir erstmal gereicht da ich nur sehr wenig blitze.
:cry:
Vielen Dank
cris

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 8:01 pm

cris hat geschrieben:...Ein Computerblitz hätte mir erstmal gereicht da ich nur sehr wenig blitze...

schau halt mal nach das Netz ist ergiebig... ausserdem gibt es Canon Foren wo Du die Frage mit den Volt sicher sehr schnell beantwortet kriegst. Meines Wissens sind nur die Geräte bis Mitte der 80er gefährlich. Aber das lässt sich rauskriegen.

fibbo

fotopredator
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 26, 2007 1:51 pm
Wohnort: D-Schleswig Holstein

Beitrag von fotopredator » Mo Nov 26, 2007 7:32 pm

meines wissens gibts noch ne andere problematik mit "älteren" Blitzgeräten an den neuen D-SLR´s.. im beispiel bei canon:

selbst ein TTL-fähiger blitz ( für analoge EOS!!!), zb von sigma oder cullmann, wird an einer digitalen EOS probleme machen, da die neuen digitalen das E-TTL oder gar E-TTL2 haben, welche vor dem eigentlichen Blitz auslösen, einen Messblitz zünden das aber in einer so geringen zeit, das man mit bloßem auge nur schwer diesen "doppelblitz" erkennt..

Das ältere TTL-fähige blitzgerät, ist aber meisst nicht in der lage, diesen messblitz, also insgesammt den doppelblitz zu verarbeiten, dh,
entweder wird die kamera sich net richtig auf den blitz einstellen können, da der messblitz fehlt, oder aber, der blitz zündet wie messblitz, fehlt dann aber für die eigentliche belichtung, somit bild zu dunkel oder unbrauchbar..

mein tip, kauf lieber ein vollständig kompatibles blitzgerät.. :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron