HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Staub ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ritzmo
postet oft
Staub ?

Beitrag von ritzmo » Mo Okt 15, 2007 5:50 pm

Habe neuerdings das Problem eines "Flecks" auf Bildern. Ist das Staub oder vllt ein größeres Problem ?
Ist die Anschaffung eines Blasebalks sinnvoll, oder helfen die Teile garnicht ?
Fleck tritt bei allen Objektiven auf, liegt also nicht an denen, denke ich.

Bild

Hab den Fleck mal fachmännisch markiert :roll:

MfG ritzmo

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mo Okt 15, 2007 7:02 pm

das ist Sensordreck. Mach das Objektiv ab, stell das Sensorreinigungsprogramm ein und halt die Kamera nach unten. Dann blase mit dem Blasebalg hinein, so das die Fussel rausgeblasen wird. Aber bitte einen ordentlichen Abstand zum Sensor, damit du ihn nicht ausversehen triffst. Und ganz wichtig, lade die Kamera vorher auf.

Aber ein Fleck ist noch nicht so schlimm. Hab es schon viel schlimmer gesehen. Diesen hier kannst du doch prima wegstempeln.

Nach der Reinigung mach nochmal ein Testbild. Drück dir die Daumen, damit er verschwindet.

Ansonsten wurde hier sehr viel über Sensorreinigung gesprochen. Such einfach mal. Das bringt dich auch weiter.

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Mo Okt 15, 2007 11:52 pm

Danke erstmal, habe mir nun einen Blasebalg bestellt und hoffe, dass ich das so hinkriege.
Stimmt es, dass man bei Canon die erste Reinigung der Cam bei einem Service Partner gratis bekommt innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ?

MfG ritzmo

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Di Okt 16, 2007 7:52 am

das weiß ich nicht. Aber du kannst doch Canon mal anschreiben und nachfragen!

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Di Okt 16, 2007 10:43 am

habe gestern eine Mail an einen Service Point in meiner Nähe geschrieben und in den ersten 6 Monaten nach Kauf hat man eine Reinigung gratis. Danach kostet die professionelle Reinigung 36€.
Ich werd´s jedoch erstmal mit dem Blasebalg probieren :wink:
die Gratis Reinigung werde ich erst später in Anspruch nehmen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 16, 2007 1:34 pm

Ich würde bei einem Sensorfleck noch nicht reinigen. Die Gefahr ist zu groß, dass du danach zwei oder mehr an anderen Stellen hast, wenn du die Kamera öffnest. Erst wenn das Wegstempeln bei vielen Sensorflecken nervt, mache ich mich ans Reinigen und die wird nur mit größter Sorgfalt zufriedenstellend.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<