HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

20D: Aufnahmequalität von JPG bei RAW+JPG?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
p.g.
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:04 pm
Kontaktdaten:

20D: Aufnahmequalität von JPG bei RAW+JPG?

Beitrag von p.g. » So Apr 16, 2006 11:01 am

Hallo,

an meiner EOS 20D habe ich als Aufnahmeformat RAW+JPG eingestellt.

Werden die JPG Fotos genauso gut aufgezeichnet wie wenn ich nur JPG einstelle, oder werden die ein bisschen schlechter weil ja noch gleichzeitig ein RAW gespeichert werden muss?
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » So Apr 16, 2006 11:22 am

Moin..
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hätte zumindest eine weitere Frage zu bieten.. :lol:

Werden die Bilder dann auf der Speicherkarte immer 2x abgespeichert? (also 1 RAW und 1 JPG)

p.g.
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:04 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von p.g. » So Apr 16, 2006 11:45 am

Pinoccio hat geschrieben: Werden die Bilder dann auf der Speicherkarte immer 2x abgespeichert? (also 1 RAW und 1 JPG)
Ja, die Bilder werden 2x abgespeichert!
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » So Apr 16, 2006 12:44 pm

Danke!! :wink:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Apr 17, 2006 4:47 pm

Das kannst du doch vergleichen! Mache ein paar Aufnahmen mehr und speichere sie auf verschiedene Art ab.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Apr 18, 2006 6:28 pm

Bei der 350D fotgrafiere ich auch oft im Modus RAW und JPG, laut Menu werden die JPG in der höchsten Abbildungsqualität gespeichert, ich denke also ausser der längeren Speicherzeit gibt es keinen Qualitätsunterschied, macht eigentlich auch keinen sinn denke ich wenn die JPG in niedrigerer Qualität aufgezeichnet würden.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mai 08, 2006 2:12 am

hi
ich hab zwar ne 350d, aber ich meine einer der wenigen vorteile der 20d ist, dass man die größe der jpg bilder die gleichzeitig mit raw gemacht werden einstellen kann, bei der 350 geht das nicht...
mfg, mayi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 10, 2006 10:19 pm

Also bei meiner 10D ist das so, daß man zum RAW-Format verschiedene Qualitätsstufen für JPEG auswählen kann.
Hat man kein RAW gewählt, gibt es die gleichen JPEG-Stufen.

Wenn man weiss, dass das was mit Quantisierungsmatrizen zu tun hat,
bin ich mir sehr sicher, daß RAW oder nicht KEINEN Einfluß auf die JPEG-Qualtität hat.
Also gleiche JPEG-Stufe dürfte genau das gleiche Bild ergeben,
unabhängig ob noch ein RAW dazu erzeugt wurde oder nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 10, 2006 1:31 am

hab die 30D, kann raw+jpg in verschiedenen qualitätstufen auswählen, die meiner absoluten meinung nach in keinster weise vom nur-jpeg bild abweichen...

das dann eben pro bild 2 dateien geschrieben werden, die auch noch anständig groß sind ist sicher ein manko, da der schreibvorgang da natürlich länger dauert, wobei sich das bisher auch bei serienbildern von 5 bilder/s noch nicht als störend herausgestellt hat... de 30D hat aber soweit ich weiss auch einen größeren puffer als die 20D

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Okt 10, 2006 9:17 am

ist doch in der Bedienungsanleitung der EOS 20D auf Seite 46/47 eindeutig und ausführlich beschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß
Hans

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Di Okt 17, 2006 1:48 pm

Bei meiner 400D wird bei RAW+JPEG die JPEG's automatisch in der höchsten Auflösung gespeichert. Ich kann da auch nichts verändern, aber die Qualität ist kein Deut schlechter als bei reiner JPEG Speicherung. Warum sollte sie auch. Das dürfte bei deiner 20D nicht anders sein vorrausgesetzt du hast die höchste Auflösung eingestellt.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron