HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Lens Ext. Tube EF 25/2

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DORIAN
postet ab und zu

Canon Lens Ext. Tube EF 25/2

Beitrag von DORIAN » Fr Nov 23, 2007 4:16 pm

Vor einige Wochen kaufte ich mir ein Canon 400D mit Canon Zoom EF-S 17 – 85 mm, 1:4-5,6 USM.

Nun will ich gerne experimentieren und mich mit Makrofotographie befassen, ich hab vor das Objektiv EF-S 60mm f/2.8 Macro USM zu kaufen.

Nun habe ich mit jemanden gesprochen der ein Fehlkauf hatte von:
• Canon Lens Ext. Tube EF 25/2 und
• Canon Lens Ext. Tube EF 12/2 hatte.
Er möchte die zwei an mir verkaufen, nach seiner Aussage sind die mit EOS 400D kompatible. Er will etwa 160,00 € dafür kassieren.

Nun meine Frage, zu was kann die beide Lensen gut?
Kann ich damit Macro Fotografieren, brauche ich dann das Makroobjektiv überhaupt noch?

Wäre sehr dankbar für ein erleuchtete Antwort

DORIAN
postet ab und zu

Beitrag von DORIAN » Fr Nov 23, 2007 9:20 pm

danke für die viele Antworten.........

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Nov 23, 2007 9:31 pm

Ich kenne die Canon-Produkte nicht so sehr, aber das hört sich nach Extention Tubes an. Die schraubt man zwischen Objektiv und Kamera und kann dadurch näher an ein Objekt herankommen. Das ist zwar ganz nett, aber ein richtiges Makroobjektiv kann diese Lösung nicht ersetzten, weder von der Abbildungsqualität, noch von der Vergrößerung. Wenn Du ein richtiges Makroobjektiv hast, kannst Du dir überlegen, die Dinger evtl. doch zu kaufen. Mit der Kombination Extention Tube + Makroobjektiv erreicht man eine weiter Vergrößerung des Objekts.

DORIAN
postet ab und zu

Beitrag von DORIAN » Sa Nov 24, 2007 10:22 am

solE500 hat geschrieben: Die schraubt man zwischen Objektiv und Kamera und kann dadurch näher an Dinger evtl. doch zu kaufen. Mit der Kombination Extention Tube + Makroobjektiv erreicht man eine weiter Vergrößerung des Objekts.
Danke, das sehe ich jetzt genauso........
Auch glaube ich das diese Zwischenringen
eine feste Brennweite brauchen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 1:13 pm

Eine Feste Brennweite brauchen die Zwischenringe (ich denke das ist der klassische Name für die Teile) nicht.

Wenn man aber bei einem Zoom die Brennweite verändert, wird nicht näher heran geholt sondern in sehr begrenzten Rahmen die schärfeebene verschoben (man kann dann über den Zoom scharfstellen in einem begrenzten Bereich).

So habe ich es jedenfalls noch aus meinen Anfangstagen mit M42 Zwischenringen und dem 80-200er an der MTL5B in Erinnerung.

Dirk

DORIAN
postet ab und zu

Beitrag von DORIAN » Sa Nov 24, 2007 4:05 pm

danke, dann ist es für ein Anfänger, wie ich es bin, sicher nichts.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<