HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vergleich EOS 400D und Panasonic FZ50

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft

Vergleich EOS 400D und Panasonic FZ50

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Nov 28, 2007 6:24 pm

Hi!

Also ich besitze beide Kamera und bin auch mit beiden sehr zufrieden. Allerdings sind die Bilder mit der Panasonic durchweg schärfer und brillianter.

Klar, ich benutze zur Zeit noch das Kit-Objektiv der Canon 400D, das ja auch nicht so lichtstark ist, wie das der Canon.

Meine Frage ist nun: Ist die Panasonic bzw. deren Objektiv der Canon mit dem schwächeren Objektiv wirklich so überlegen?

Lg, Hobbyfoto

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Fr Nov 30, 2007 1:23 am

Bleibt natürlich offen inwieweit du mit den Einstellungen zurecht kommst bei der Canon. Eine gute Kamera alleine macht keine guten Fotos.
Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten meine DSLR und bin immer noch nicht ansatzweise mit allen Einstellungen und Feinheiten vertraut.
Ich denke wenn du dir Zeit nimst wirst du trotz des "billigen" Objektivs gute Fotos erzielen.
Ansatzweise hast du natürlich recht, das ein besseres Objektiv auch die Arbeit erleichtert und das Ergebnis verbessert, was Schärfe und Farbtreu z.B. betrifft.

mfg ritzmo

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Fr Nov 30, 2007 5:32 pm

Hi!

Also ich kann schon gut mit der EOS 400D umgehen - Farbwiedergabe, Weißabgleich, Rauschverhalten usw. sind kein Problem. Das setzt die Kamera schon so um, wie ich es mir vorstellen, da gibt es auch nichts zu bemängeln.
Beide Kameras sind ja für sich gesehen top und dementsprechend bin ich auch zufrieden. Nur wie schon gesagt, die Panasonic macht schärfere Aufnahmen und weniger Abbildungsfehler.
Mich wundert es, dass die Panasonic für 565 € (war damals der Preis) ein so viel besseres (lichtstärkeres) Objektiv (2,8) hat, also die EOS 400D mit Kit-Objektiv (3,5 - 5,6) für knapp 700 €.
Ich empfinde das im Moment nicht als Problem, weil ich mir nächstes Jahr sowieso ein besseres Objektiv für die Canon kaufen werde, aber mich wundert doch dieser Qualitätsunterschied was die Objektive angeht.

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 30, 2007 6:11 pm

Mich wundert es nicht, das die Panasonic ein Lichtstarkes Objektiv dabei hat.

Da die Lichtstärke eines Objektivs sich (stark vereinfacht) aus Brennweite geteilt durch Linsendurchmesser (genauer genutzter Linsendurchmesser) ergibt und die Panasonic viel kleinere Sensoren und dadurch auch viel kleinere echte Brennweiten hat ist Lichtstärke einfacher zu erreichen.

Das die Panasonic Schärfere JPGs macht - und dadurch die Bilder für eine Nachbearbeitung verhunzt - wundert mich auch nicht. Eigentlich alles DSLR Schärfen in der Kamera kaum nach, damit man bei der Nachbearbeitung am Computer weniger Probleme bei der Nachbearbeitung hat.

Bei den ersten DSLRs war die Einstellung "Maximal Schärfen" oft um Klassen schwächer als die Einstellung "Minimal" bei Kompakten. Und diese Tendenz hat sich gehalten.

Niumm mal ein Bild als RAW auf und wandel es mit dem Canon RAW Konverter um am Computer - das sind zum Teil Welten gegenüber den JPGs aus der Kamera.

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Fr Nov 30, 2007 7:26 pm

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort - Danke! ;-)
Ich werde das mal mit Raw probieren. Aber zu einem gewissen Anteil trägt das schwache Objektiv aber auch zu meinem Eindruck bei, oder? Für 130 € kann man ja auch nicht allzu viel erwarten.

Lg, Hobbyfoto

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Vergleich EOS 400D und Panasonic FZ50

Beitrag von fibbo » Fr Nov 30, 2007 7:48 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:Hi!Allerdings sind die Bilder mit der Panasonic durchweg schärfer und brillianter.

Das ist subjektiv... Wenn Du mal mit einem 1,8/50mm aufnimmst, wird Dir die natürlichere Schärfe bestimmt gefallen. Das ist wie der unterschied zwischen einer guten CD bzw. Analogschallplatte und einem aufgeblasenen mp3-file.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Dez 02, 2007 7:45 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:Aber zu einem gewissen Anteil trägt das schwache Objektiv aber auch zu meinem Eindruck bei, oder? Für 130 € kann man ja auch nicht allzu viel erwarten.
Das Kit an der 400D gehört zu den schwächeren Objektiven. Dass es aber so viel schlechter als das an der Panasonic sein soll, mag ich nicht glauben. Ich denke, Dirk hat Recht. Die Unterschiede werden in der Verarbeitung in der Kamera liegen. Vergleich doch mal die RAWs, dann wirst du ja sehen.
Übrigens: Vor nicht allzu langer Zeit hat Pathologe hier einige Fotos eingestellt, die er mit seiner Panasonic gemacht hatte. Wir haben dann die 100-Prozent-Crops mit Fotos meiner 400D (allerdings mit dem Tamron 28-75/2.8 ) verglichen - mit einem ziemlich ernüchternden Ergebnis für die FZ50.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<