HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Veith
postet ab und zu

Probleme mit EOS 400D

Beitrag von Veith » Do Dez 06, 2007 11:24 pm

hi,

wie der titel bereits sagt habe ich n problem mit meiner EOS 400D.

es ist meine erste SLR und ich habe sie seit freitag.

heute habe ich in den verschiedenen modi rumfotografiert und mir die ergebnisse angeschaut.

als ich den modus M ausprobiert habe war es dann so, daß die belichtungszeit bei jeder einstellung extrem lange war.
ich schätze zwischen 20 und 30 sekunden und die bilder wurden nicht mehr auf der karte gespeichert.
das ist jetzt in jedem kreativ modus der fall.
bei den automatik modis ist das nicht.

entweder habe ich grade ein brett vorm kopf und irgendeine einstellung verstellt und es nicht mitbekommen, oder die cam spinnt. :roll:

kann mir wer von euch weiter helfen?

viele grüße

karsten

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 11:35 pm

M ist die Abkürzung für Manuell und da musst du die Zeit und Blende und alles andere Selber einstellen.

Wenn du da 30Sekunden mit dem Drehrad eingestellt hast dann belichtet die Kamera 30 Sekunden, egal ob das Bild danach richtig oder falsch belichtet ist.

Und nein in den Anderen Modi ist es nicht so, allerdings musst du da auch selber ein paar Parameter einstellen und die Kamera macht nur den Rest.

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Do Dez 06, 2007 11:42 pm

hi,

das ist mir klar. :wink:

nur ich kann im manuellen modus die zeit verändern und er belichtet trotzdem immer gleich lang.

und er belichtet bei zeit und blendenautomatik ebenfalls so lange.
egal wie ich blende oder zeit einstelle.

und die bilder werden eben nicht mehr gespeichert (außer in den automatik modis wo die belichtungszeit auch noch normal ist)

also hört sich das jetzt grade für mich nach einer umtausch aktion an. :?

viele grüße

karsten

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 11:53 pm

Ist Spät und ich bin auch Krank, daher ging beim Lesen gerade die hälfte wieder am Gehirn vorbei ;-)

Das Sie nicht speichert ist echt nicht normal.

Allerdings kenne ich die 400D nicht so gut, vielleicht gibt es da irgendeinen Testmodus den du aus versehen aktiviert hast.

Nimm einfach mal die Batterien raus (Hat die 400D noch eine Knopfzelle? - Wenn ja, die auch) und lass sie über Nacht so liegen (Bei meiner alten 10D ist das die Reset Funktion).

Oder das Objektiv ist nicht richtig eingerastet (da müsste sie dann aber immer einen Fehler von sich geben).

Hört sich aber Prinzipiell nicht gut an.

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Fr Dez 07, 2007 12:12 am

gut,

danke für den tipp.
ich werde morgen mal berichten obs geholfen hat.

das objektiv habe ich mittlerweile schonmal abgenommen und wieder draufgesetzt.
hat auch nicht geholfen.
wäre aber auch komisch weil die kamera ja im automatik modus noch fotos macht.

wenn ich die kamera umtauschen muss überlege ich schon ob es nicht mehr sinn macht das ich mir eine EOS 350 kaufe und das restgeld in zubehör stecke.

viele grüße

karsten

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Fr Dez 07, 2007 12:12 am

Spiel mal die aktuelle Firmware auf ... wäre so mein Tipp.
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Fr Dez 07, 2007 12:15 am

ich dachte da hat sich nur das geändert?
Die Kamera erkennt nun die folgenden drei Objektive und speichert deren Informationen in den EXIF Daten korrekt ab:
1) EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 IS
2) EF-S 55-250mm F/4-5.6 IS
3) EF 14mm F/2.8L II USM
- Die Sprache Polnisch wurde als neue Menüsprache hinzugefügt
viele grüße

karsten

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Fr Dez 07, 2007 12:40 am

Schadet ja nichts ;)
Ich würd´s einfach mal mit einem Firmware-Update probieren, wäre doch klasse, wenn solch eine simple Aktion die Lösung ist.

mfg ritzmo

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Fr Dez 07, 2007 6:53 am

morsche,
Ich würd´s einfach mal mit einem Firmware-Update probieren, wäre doch klasse, wenn solch eine simple Aktion die Lösung ist.
sicher sind einfache lösunge toll,

aber wenn so ein problem auftritt und es durch die firmware behoben wird, dann will ich doch lieber ne andere kamera die dann nicht solche bugs hat und stabil läuft. :wink:

habs grade nochmal ausprobier.
keine veränderung...

...also umtausch :(

viele grüße

karsten

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » Sa Dez 08, 2007 9:51 am

hallo,

das spiel hatte ich auch am anfang, weil ich was verstellt hatte...... :twisted:

setze mal die cam auf dir grundeinstellung zurück (anleitung steht im handbuch). :P
zur sicherheit würde ich die cf -karte neu formatieren oder eine andere zum test nehmen. :wink:

welche firmware ist auf der cam?

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Sa Dez 08, 2007 12:21 pm

hi,

nun ists zu spät.
die vam ist eingeschickt.

das auf die grundeinstellungen zurück setzen habe ich auch gemacht, ohne erfolg.
bei der canon hotline meinten die ebenfalls es gäbe keine einstellung die sowas macht.

viele grüße

karsten

crua
postet oft
Beitrag von crua » Sa Dez 08, 2007 4:31 pm

Verstehe dich nicht. Statt zu probieren, ob du das Problem beheben kannst, schickst du sie einfach zurück. Mir unverständlich.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Sa Dez 08, 2007 6:28 pm

hi,
Verstehe dich nicht. Statt zu probieren, ob du das Problem beheben kannst, schickst du sie einfach zurück. Mir unverständlich.
ich habe die kamera auf ihre grundeinstellungen zurück gesetzt und das problem war nicht behoben.
daher gehe ich mal von einem technischen fehler aus.

es mag ja sein das ich nach rumprobieren eine möglichkeit gefunden hätte(zweimal hochwerfen, kräftig schütteln und n dicker kuss) um den fehler (temporär?!?) zu beheben.
das stellt aber in anbetracht des kaufpreises für mich keine akzeptable lösung dar.

ich habe hier gefragt, bei der canon hotline, und die leute aus dem laden haben sich das angesehen.
es herrschte allgemeine ratlosigkeit, und da denke ich werde ich als absoluter neuling in dieser sache keine annehmbaren ergebnisse erzielen können.
es entstehen für mich ja auch keine kosten, also wieso sollte ich das nicht von wem machen lassen der sich damit auskennt?

viele grüße

karsten

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<